Excel Datumsangaben zählen mit wenn dann Bedingung

Sanjos

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
143
Hallo zusammen,
ich habe bisher leider keine praktikable Lösung gefunden, daher wende ich mich an euch.

Ich habe knapp 50 Lieferlisten. Die listen sind alle ähnlich aufgebaut. Spalte A, Artikel Nummer, Spalte B Status und Spalte C Lieferdatum.
Ich möchte in einer neuen Liste jetzt alle Lieferdaten auswerten. Dafür habe ich in Spalte A jedes Datum der nächsten 2 Jahre eingefügt. und dann in Spalte B die Funktion =zählenwenn(Mappe1A$C;A1) eingefügt und neben jedes Datum geschrieben, für alle Lieferlisten.

Das Problem ist, dass teilweise im Status "entfällt" steht. Dadurch ist das Lieferdatum ungültig und darf nicht addiert werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das einarbeiten kann? Die Lieferlisten kann ich nicht bearbeiten, nur meine neue Liste.

Ich habe es hier mal versucht zu zeigen.
1675268389708.png


Ich habe es schon mit der Zählenwenns funktion probiert, aber es hilft leider nicht
1675268521800.png
 
Ich habe dein Problem bei ChatGPT reinkopiert :)
Hier das Ergebnis

Ja, Sie können die Funktion ZÄHLENWENN mit einer weiteren Funktion wie UND kombinieren, um die Auswertung auf Lieferdaten mit einem gültigen Status zu beschränken. Hier ist ein Beispiel:

=ZÄHLENWENN(UND(Mappe1A:Mappe50A$C=A1, Mappe1B:Mappe50B$C<>"entfällt"), A1)

Diese Funktion überprüft, ob sowohl das Lieferdatum als auch der Status gültig sind, bevor es das Datum zählt.
 
Hallo,

nimm Zählenwenns(), wenn du mehrere Bedingungen hast.

PS: eine Beispieldatei ist besser als bunte Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe entweder nicht verstanden was du genau suchst - Entschuldigung dafür - aber wie wäre es, wenn du vor das ZÄHLENWENN ein WENN schachtelst
 
Hola,
Zählenwenns(). Das erste Suchkriterium ist A2, das zweite ist ;"<>entfällt".
Gruß,
steve1da
 
1675274253499.png


bekomme zumindestens keinen Fehler, wird aber trotzdem noch mitgezählt :(
 
Natürlich wird es das. Der Status steht ja auch in Spalte B, du suchst ihn in Spalte C.
 
sorry war ein Fehler, läuft aber leider auch mit Spalte B nicht
 
Hier einmal in einer Tabelle
 

Anhänge

  • Mappe1.xlsx
    9,6 KB · Aufrufe: 87
In Spalte G steht hinter den "entfällt" immer ein Leerzeichen und in der Formel steht vor dem "entfällt" auch ein Leerzeichen.
 
oh verdammt, hätte nicht gedacht, dass das einen Unterschied macht. Danke!
 
Zurück
Oben