Excel: Datumsfunktion

towika

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich versuche mit Excel, folgendes Problem zu lösen. Irgendwie komme ich gerade nicht weiter und hoffe hier auf Unterstützung.

Gesucht wird eigentlich nur ein Datum. Ich möchte wissen, wie viele Tage zwischen Datum A und B liegen, und dann C ermitteln, welches exakt diese Anzahl Tage nach B liegt.

Beispiel:

A= 01.01.20 B= 03.01.20, Differenz = 2Tage, ergibt C= 05.01.20

Konkret wird gesucht:
A= 05.01.1974 B= 01.04.1997 Gesucht wird C

Bestimmt ist es sehr leicht zu errechnen, aber irgendwie habe ich gerade einen Blackout...

Kann mir wer auf die Sprünge helfen? Gibt auch fett Karmapunkte :)

Danke schon vorab!

einfach nur Minusrechnen, funzt jedenfalls bei Excel 2019 und bei C müsste 8487 Tage rauskommen...

Du kannst auch mit Daten einfach plus und minus rechnen
Wenn in A1 und B1 gültige, von Excel erkannte Daten stehen so kannst du einfach C1=B1+(B1-A1) rechnen

Keine Ahnung, welche Excelversion das Rechnen mit Datum eingeführt hat, aber solange du keinen hornalten Retrorechner benutzt, funktioniert es. Intern nutzt Excel für ein Datum nämlich nur eine normale Zahl, die es für die Tage benutzt, die seit dem 01.01.1970 vergangen sind. DD.MM.YYYY ist nur eine Formatierung davon. Und genau weil es nur Zahlen wie 10 und 5 sind, kann man die auch ganz normal addieren und subtrahieren als würde man 10 − 5 rechnen. Wenn in A1 und B1 ein Datum steht und du in C1 die Differenz von beiden in Tagen ausgedrückt haben möchtest, gib in C1 ein:

Code:
=B1-A1

Tsss.!?

So einfach wäre das gewesen?

Das ist mir nun etwas peinlich! Ich nutze noch Office XP, gilt das als "steinalt"?

Ich glaube ich werde alt :D

Ich bedanke mich bei Euch und Euren Hilfen! Das geht hier ja schneller als in der Hilfe nachzuschlagen!
Da habe ich wohl zu kompliziert gedacht und es über Datumsfunktionen zu lösen versucht...

Danke Euch und schlaft gut!

Tobias
Ergänzung ()

Ok.

Dank Eurer Hilfe spuckt mir nun LibreOffice (sitze gerade am RasPi 4 im Keller...) folgendes aus:

Datum 1= 05.01.1974 Datum 2= 01.04.1997 Datum 3= 26.06.2020

Das würde bedeuten, am 26.0620 habe ich mein halbes Leben bei einer Firma verbracht...

Stimmt das Ergebnis? Stimmt es, daß ich an dem Tag mein halbes Leben an meine Firma verschwendet habe?
Ok, das könnt Ihr nicht beurteilen, ist wohl auch subjektiv...

Scheiße, ich werde alt.

Danke für Eure Hilfe! Den 26.06. werde ich dann bewußt angehen. Ich zünde eine Kerze an. Ich stecke wohl in einer milden Midlifecrisis...

Danke Euch für Eure Hilfe, ich habe da zu kompliziert versucht, mit Datumsfunktionen auf das Ergebnis zu kommen. Hätte nicht gedacht, daß Tabellenkalkulationen einem die Arbeit abnehmen und man das wie Äpfel berechnen kann.

Schlaft gut und verschwendet keine Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Man ist nur so Alt, wie man sich fühlt. :jumpin:
Einen Knoten im Hirn haben wir alle mal.
Anstatt aber eine Kerze anzumachen, würde ich mir etwas antun was Spass macht. Wenn man schon einen Feiertag draus macht.

towika schrieb:
Stimmt das Ergebnis? Stimmt es, daß ich an dem Tag mein halbes Leben an meine Firma verschwendet habe?
Ok, das könnt Ihr nicht beurteilen, ist wohl auch subjektiv...
Na ja, wenn du deine Arbeit nachträglich als "Verschwendung" siehst statt als sinnvollen und erfüllenden Teil des Lebens, ist das schon traurig.
Übrigens, hübsch ist auch, wenn du mit Excel berechnest, wieviele Monate/Wochen/Tage/Minuten/Sekunden du mit deine(r/m) Partner(in) zusammen bist, in deiner Wohnung wohnst usw. Du wirst feststellen, dass du dann fast jedes Jahr ein "großes" Jubiläum hast.

halwe schrieb:
Du wirst feststellen, dass du dann fast jedes Jahr ein "großes" Jubiläum hast.
Und wenn Du dann in Rente gehst, sehnst Du Dich evtl wieder nach Deiner Arbeit, weil Du dann ja die gesamte Zeit, die Du vorher auf der Arbeit verbracht hast, auch noch mit der Partnerin verbringen wirst? :volllol:

Zurück
Oben