Excel den zweithöchsten Wert suchen

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.888
Hallo,

ich möchte aus einer Wertemenge den Höchsten und in einer anderen Zelle den Zweithöchsten anzeigen lassen. der Höchste ist geschenkt (Max()) der zweithöchste bringt mich zur Verzweiflung. Ich kann ihn zwar via bedingter Formatierung Markieren jedoch nicht in einer dafür vorgesehenen Spalte anzeigen lassen. Gibt es die Möglichkeit, die eine Max() Funktion den höchsten wert ausschließen zu lassen, denn ich berechne ja sowieso beide Werte und somit ist der Höchste bekannt, wenn ich den Zweithöchsten erfahren möchte. Das einzige was mir noch einfallen würde ist, eine Filterfunktion draufzulegen und so alle anderen Werte ausblenden zu lassen aber das bringt mich nicht ernsthaft weiter, da die anderen Werte eigentlich durchaus ebenfalls interessant sind und nicht ausgeblendet werden sollen.

Auch mit VBA habe ich schonmal drüber nachgedacht aber ich möchte eigentlich nicht die Tabelle auf oder Absteigend sortieren, sprich ich müsste jedes Mal aufs neue einen Buble Sort o.ä. durchführen was zwar zum ziel Führen würde aber dank nicht kollabierbarem Quelltext zu einer ungewollten Aufblähung führen würde. ( Außerdem ist es selbst wenn man den quelltext für einen Buble Sort kopiert eigentlich noch zu viel aufwand für 10 Werte)

gibt es eine Möglichkeit in VBA über die Zellenformatierung zu argumentieren? ich würde nämlich in diesem Fall einfach die zwei höchsten Werte via bedingter Formatierung suchen lassen und erkennbar formatieren. Dann könnte man über VBA die Werte nehmen und in die Zellen schreiben. Leider habe ich keine Ahnung wie ich VBA dazu bringe eine IF bedingung auf die Hintergrundfarbe zu lenken.

gruß

Pyrukar

PS: am liebsten wäre mir eine Möglichkeit ohne VBA aber ich schätze fast die gibt es nicht
 
Für sowas kannst Du auch die Funktion KGRÖSSTE verwenden. Dort gibst Du die Matrix an, in der die Zahlen vorhanden sind und einmal den x-Wert, welcher die gewünschte Platzierung angibt. In deinem Fall also 2. Mit 5 bekommst du den 5-größten Wert.
 
cool okay danke, auch wenn ich den Rang() nicht ganz verstanden habe, die KGRÖSSTE Funktion funktioniert wunderbar :) Leider findet man bei der Fülle an Excelformeln als Laie eher selten die Richtige ... Danke nochmal
 
Zurück
Oben