Excel Diagramm autom. skalieren

Deige

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

für eine Studienarbeit möchte ich mehrere Diagramme (Diagramm ist nicht auf einem extra Reiter, sondern bei Tabellen - ich hoffe ihr versteht was ich meine) automatisch skalieren lassen (nur Maxima der x- bzw. y-Achse), um variabel Daten eingeben zu können.
Nun meine Frage, funktioniert das mit dem "Standard Excel" oder muss man das in VBA programmieren? Und wenn ja, wie? Falls es mit VBA ist, könnte mir das jmd. Step-by-Step erklären, da ich davon 0 Ahnung habe.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß und schönes WE

Deige

Kann sein, dass ich dein Anliegen falsch verstehe, aber die Achsen der Diagramme in Excel werden doch automatisch auf die benötigte Größe skaliert.

Ich tendiere da zu einem Auto-Makro - mir folgendem Gedankengang:

Einem Diagramm, das flächig gleich groß bleiben soll (denke ich doch mal?!), dessen Achsenskalierung aber dynamisch dem per Hand erweiterten Datenbereich angepasst werden soll kann ich leider nicht sagen: „Behalte für die X-Achse F1 bis F150 im Auge. Alles was bis 150 nichts enthält nimm nicht für die Achse als Wert. Bei Änderungen darin passe dich an.“

Ein Auto-Makro kann speziell Letzteres: auf Änderungen live reagieren, wie eine Formel, während Diagramm statisch die Wertebereiche der Achsen festhalten, und unnötigen Leerraum mit darstellten. Das Makro kann diesen Knoten lösen.

CN8

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@ConCAD: Ja ist normal auf Auto, aber ich plane etwas anderes. Ich habe Werte die immer in den Bereich sagen wir mal um 50 gehen. Die Werte die ich grafisch anzeigen lassen will gehen aber sagen wir mal von 6 bis 20. Wenn ich dann das Diagramm automatisch skalieren lasse habe ich als max. Wert 50 und die eigentlichen Werte die ich mir darstellen lassen will sind recht klein.

@cumulonimbus8: Also ich habe mir die max. Werte ausgeben lassen in einer extra Zelle, so dass ich mein Maximum weiß. Wie funktioniert das nun mit dem Auto-Makro? Könntest du mir das bitte erklären?

Vielen Dank.

Gruß
Deige

Lügen mit Statistik, ein schönes Buch. Wie stellt man Werte überspitzt und schlecht vergleichbar dar.
So liest sich dein Vorhaben mit den ständig anderen Skalen. :D
Wissenschaftlich korrekter wäre eine Skala über alle ähnlichen Diagramme.
Du solltest dir aber überlegen, ob der Diagrammtyp zu deinen Daten passt. Überall Linien zirkeln ist nicht zielführend.

Für die Handhabbarkeit deiner Diagramme sollten die aber auf separaten Reitern liegen.
Nur so kannst du halbwegs brauchbar ein 1:1 Layout für den späteren Bericht produzieren.
Diagramme bei denen die Schrift mal 4 und mal 10pt groß ist, ist nämlich ziemlich blöde. ;)

Ich kann mir denken auf welches Buch du aus bist. Und ich kenne das auch zu gut.

Dynamisches Anpassen hat nichts Direktes mit verkürzten Skalen oder expandierten Skalenabschnitten zu tun sondern erst mal nur mit dem Aktualisieren des Diagramms. (Kurz - genau das Richtige für Riesenfaultiere wie ich das bin :))

Was die aufgeführten ›Rand‹-Erscheinungen angeht gebe ich dir völlig recht. Es gibt nichts Blöderes als Diagramme die man vergleichen muss und die unterschiedliche Skaleneinteilungen haben. Ich habe noch gute Erinnerungen daran in anderen Tools solche Gruppen alle auf die selben Größen bürsten zu müssen. ;)

CN8

Hi,

naja ich will eig. nicht "lügen mit Excel" und auch nichts vertuschen.

Also ich muss ein Zugkraftdiagramm eines Fahrzeuges in Excel realisieren.

Sowas : s3-3.gif

(Ist nur ein Beispiel)

Die Steigungslinien gehen in meinem Diagramm bis 50%. Grund: Ein stärker motorisiertes FZG kann auch i.d.R. eine größere Steigung befahren.

Habe ich aber nun ein Fahrzeug mit einer schwächeren Motorisierung ist z.B. bei 30 % Steigung Ende.

Da das Fahrzeug die größeren STeigungen sowieso nicht befahren kann, will ich diese dann ausblenden und das Automatisch, da Sie für dieses FZG sowieso irrelevant sind. Deswegen möchte ich die autom. Anpassung.

Kann mir jemand bitte verraten wie ich das machen kann mit dem oben beschriebenen Macro?

Danke im Voraus.

Gruß
Deige

Im Moment ist es bei mir mit der Zeit knapp.
Verbrennungsmotoren sind nicht ganz die Gegend wo ich mich gut auskenne, aber ich habe dennoch eine Vorstellung vom Grundproblem. Nach meinem Bauchgefühl ist das was du willst ein wenig mehr als eine Hand voll Makrozeilen. Du müsstet u.U. nicht nur die Achsen skalieren (über die Hilfslinien im Diagramm will ich gar nicht erst nachdenken - Hintergrundbild?) sondern zuvor aufgestellte ganze Datenreihen (das, das eine Datenlinie gewissermaßen ›ist‹) komplett kontrolliert rausnehmen (z.B. 5. Gang oder kein 5. Gang) - da scheint es mir fast am sinnvollsten aus per Makro erfassbaren Quellbereichen ein Diagramm immer neu zu erzeugen statt ein existentes zu manipulieren.
Das müssten mal weitere Mitleser ausführlich überschlafen wo wir diesen Stier am besten bei den Hörnern packen.
CN8

Zurück
Oben