Excel-Diagramm nur mit bestimmten Werten erstellen

F1database

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.005
Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht weiter.
Als Beispiel folgende Excel-Daten:
1663005873766.png


Wie bekomme ich es am einfachsten hin, ein Diagramm anzeigen zu lassen mit folgenden Parametern:
Nur Produkt A, Jeweiliges Datum und der dazugehörige Kurs.
Da die Tabelle stetig wächst ist ein manuelles Filtern und kopieren nicht möglich und müsste daher irgendwie über Formel gemacht werden.

Pivotdiagramm habe ich schon versucht, aber er gruppiert mir dann immer auf Monate zusammen, auch wenn diese über mehrere Jahre verteilt sind und macht Summenbildungen von den Kursen wenn in einem Monat ein Produkt mehrfach gekauft wurde.

Diagrammfilter habe ich ebenfalls angeschaut, aber dort kann man ja nicht wirklich filtern.
Der oben gezeigte Screenshot ist nur ein Beispiel und die echte Tabelle umfasst mehrere hundert Einträge und ca. 10 verschiedene Produkte über die ich mich die Kurs/Preisverläufe anzeigen lassen möchte.
 
Dann muss ich aber immer den Filter setzen. Ich hätte gerne für jedes der Produkte ein eigenes Diagramm. Lösche ich den Filter um z.B. wieder alle Daten anzuzeigen wird das Diagramm plötzlich ebenfalls auf alle Daten erweitert.
 
Du willst also, dass dir Excel automatisch für jedes neue Produkt ein neues Diagramm erstellt? Von selbst tut Excel das nicht, aber eventuell kann man da mit VBA etwas programmieren, , dass dann mit einer for-loop über alle Einträge iteriert und für jedes Produkt ein Diagramm erstellt.
 
Ich hatte gehofft, dass sowas mit irgendeiner WENN-Formel geht. Sprich Wenn in der Spalte "Produkt A" drinsteht, dann kopiere Datum und Kurs auf eine neue Tabelle. Und die könnte man dann als Quelle für ein Diagramm nehmen. Und das würde ich halt pro Produkt so machen.
Aber das übersteigt mein Excel-Wissen leider
 
Ah, du willst da trotzdem die Diagramme manuell erstellen, ja, das sollte damit gehen.
Mit WENN einfach die komplette Tabelle abdecken, den kompletten neuen Bereich markieren, und ein Diagramm erstellen. Evtl. kannst du dann noch in einer bestimmten Zelle den Produktnamen definieren

Also z.B. in H5 ist der Name definiert, und in Spalte X soll die neue Tabelle: WENN(B2=$H$5; C2), in Y dann für D2 etc. Das dann auf den abzuleckenden Bereich ziehen, also z.B. bis X100. Wo kein passendes Produkt ist, bleibt das Feld dann eben leer, das ist aber egal. Das Ganze kann auch in einem neuen Blatt gemacht werden anstatt mit X und Y. Und sowas in der Art dann eben für alle Produkte wiederholen und Diagramme basierend auf dem Bereich, hier z.B. X2:Y100.

Hier auch noch die Doku zur WENN-Funktion:
https://support.microsoft.com/de-de/office/wenn-funktion-69aed7c9-4e8a-4755-a9bc-aa8bbff73be2
 
Mach es doch per wenn Verknüpfung auf eine weitere Tabelle... Im neuen Tab
 
Na das du halt über wenn Verknüpfung die Produkte einzeln in neue Tabs arramgierst

Dann kannst du die Tabs unten mit den Produkten beschriften und kannst einzelne Diagramme erzeugen.
 
Das versuche ich ja seit Tagen und bekomme es nicht hin. Hast du ein Beispiel hierzu?
 
Maviapril2 schrieb:
Ah, du willst da trotzdem die Diagramme manuell erstellen, ja, das sollte damit gehen.
Mit WENN einfach die komplette Tabelle abdecken, den kompletten neuen Bereich markieren, und ein Diagramm erstellen. Evtl. kannst du dann noch in einer bestimmten Zelle den Produktnamen definieren

Also z.B. in H5 ist der Name definiert, und in Spalte X soll die neue Tabelle: WENN(B2=$H$5; C2), in Y dann für D2 etc. Das dann auf den abzuleckenden Bereich ziehen, also z.B. bis X100. Wo kein passendes Produkt ist, bleibt das Feld dann eben leer, das ist aber egal. Das Ganze kann auch in einem neuen Blatt gemacht werden anstatt mit X und Y. Und sowas in der Art dann eben für alle Produkte wiederholen und Diagramme basierend auf dem Bereich, hier z.B. X2:Y100.

Hier auch noch die Doku zur WENN-Funktion:
https://support.microsoft.com/de-de/office/wenn-funktion-69aed7c9-4e8a-4755-a9bc-aa8bbff73be2
ich habe es nun so umgesetzt.
Allerdings habe ich nun das Problem, dass Excel wohl nicht damit klar kommt ein Diagramm zu erzeugen wenn es leere Zeilen gibt:
1663079985388.png


Jemand eine Idee?
 
Nur eine Lüge, dass Diagramme Leerstellen überspringen können.

Meiner Meinung nach - Excel setzt auf stupides Sortieren um ein fertiges Etwas (wie ein Diagramm) aufzubereiten. Also statische Zustände.
Wenn man an den Daten herumarbeitet… …landet man bei der Datenbank, was nun Excel nicht ist. Selbstabhilfe nur mit VBA.

Dumm überlegt, aus dem Bauch…
1. Datenblatt anlegen & pflegen. 2. Anzeigeblatt anlegen das nur die Daten aufstellt (Filter auf Quelle / 1:1-Bezüge bei denen hoffe ich AutoFilter greifen). 3. Weitere Hlfstabellen/Blätter die aus den Daten sich Produkt für Produkt aufstellen (wieder Bezugsformeln und AutoFilter) und das Diagramm greift darauf zu.

Wie gesagt, statisch all das. Jede Dynamik im Datenbestand schreit nach VBA.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
cumulonimbus8 schrieb:
Nur eine Lüge, dass Diagramme Leerstellen überspringen können.
F1database schrieb:
dass Excel wohl nicht damit klar kommt ein Diagramm zu erzeugen wenn es leere Zeilen gibt
Ah okay, das habe ich dann wohl nicht mehr im Kopf, bin schon eine Weile nicht mehr so tief in der Thematik. Eventuell kann man diese neue Tabelle dann aber sortieren und damit die Leerstellen loswerden?


cumulonimbus8 schrieb:
Jede Dynamik im Datenbestand schreit nach VBA.
Hätte es selbst auch mit VBA gelöst ;) siehe:
Maviapril2 schrieb:
aber eventuell kann man da mit VBA etwas programmieren
 
er kann doch auch die vollen Daten in 3 Tabs einstellen und in den Untertabs über das Filtern dann den Rest wegbekommen.
 
Sortierung hat geholfen. Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert. Danke euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Zurück
Oben