[EXCEL] Diagramm Balkenbeschriftung überlappt

Palomino

Captain
Registriert
März 2005
Beiträge
3.353
Hallo zusammen,

mich macht die überlappende Beschriftung in meinem Excel Diagramm langsam wahnsinnig.

Ich habe mir ein Balkendiagramm erstellt, auf dem ich in der Y-Achse Maschinen und auf der X-Achse einen Zeitraum einstelle. Mit den Balken werden Produktionsschritte innerhalb eines Zeitraums dargestellt.

Mein Problem ist, dass Beschriftungen von Balken, die genau an der Grenze außerhalb des eingestellten Zeitraums liegen, in das Diagramm geschoben werden und so die Beschriftung überlappen. Ich finde einfach keine Einstellmöglichkeit um Excel zu sagen, dass Beschriftungen außerhalb des eingestellten Zeitraums nicht angezeigt werden sollen.

Kennt irgendjemand eine Lösung für mein Problem? Ich habe mal ein Beispiel angehangen, in dem die Problematik gut sichtbar ist.
 

Anhänge

  • Beispiel.xlsx
    15,4 KB · Aufrufe: 339
Stell doch die Skalierung der X-Achse auf X.max = 42059,5 mit dem Komma 5 oder bis Komma 9 werden die nächsten Punkte nicht dargestellt.
Warum das Problem so auftritt weiß ich nicht und meine "Lösung" ist definitiv auch nicht sauber.

Bei solchen Planungsaufgaben empfiehlt es sich, dass MS Project verwendet wird. Sofern du damit schon mal gearbeitet hast, überlege dir einmal, ob du nicht dahin wechselst.
 
Eine professionelle Lösung mit der ich arbeite gibt es bereits. Nur leider ist die Ansicht nicht für öffentliche Präsentationen geeignet. Mit meiner Datei habe ich eine einfache Übersicht erstellt, die auf verschiedenen Monitoren im Produktionsbereich ausgegeben wird. Vorteil ist, dass ich den Text auf den Balken selbst festlegen kann und so die benötigten Informationen an die Mitarbeiter weitergeben kann.

Leider hilft mit dein Lösungsvorschlag nicht weiter, da das Datum automatisch gezogen wird. Der Aufwand, hier noch eine Funktion für das hinzufügen eines kommawertes einzubauen, ist bei der Größe der Originaldatei zu groß. Und die Balken sind dann auch nicht mehr synchron mit den Datumswerten, und es verschwinden nur die nur die Beschriftungen auf der linken Seite.

Ansonsten funktioniert soweit alles automatisiert: Daten aus dem BW ziehen, neu formatieren, Datumsachse einstellen, Balken färben und Monitore aktualisieren. Nur die Beschriftung will nicht mitspielen. Die muss ich jetzt täglich von Hand "säubern". Dauer zwar höchstens 5 Minuten, aber wenn es auch automatisch ginge wäre ich natürlich froh über eine Lösung.
 
Wenn es deiner gewünschten Darstellung nicht abträglich ist, zentriere doch die Datenbeschriftungen.
 
Palomino schrieb:
Leider hilft mit dein Lösungsvorschlag nicht weiter, da das Datum automatisch gezogen wird.
Die Achseneinteilung wird aber nicht automatisch bei dir vorgenommen. Dort stehen fest Werte drin. Da du diese scheinbar selbst bestimmst oder über ein Makro bestimmen lässt addiere doch einfach 0,9 zu dem gewünschten Ergebnis hinzu.

Alternativ kannst du doch auch die Beschriftung Zentriert setzen.

P.S.: Ist dir aufgefallen, dass der erste Wert Maschine 4 überblendet ist mit einer Verpackung?
 
Allan Sche Sar schrieb:
P.S.: Ist dir aufgefallen, dass der erste Wert Maschine 4 überblendet ist mit einer Verpackung?

Genau das ist der Kern meines Problems. Der erste Wert der Maschine 4 soll nicht mehr angezeigt werden, da er im Beispiel am 14.02. endet. Das gleiche bei Maschine 9. Der farbige Balken zum ersten Wert wird im Diagramm schließlich auch nicht mehr angezeigt, nur die Beschriftung drängelt sich rein.

Wie es aussieht, wenn ich 0,9 hinzuaddiere sieht man im Anhang. Dann passt das Diagramm nicht mehr zur Datentabelle.
 

Anhänge

  • Beispiel_1.xlsx
    13,5 KB · Aufrufe: 159
Ohh tut mir leid, das habe ich vorhin nicht gesehen, denn wenn man Scrollt sind die Balken weg und ragen nicht mehr über die Bereiche hinaus.
Deswegen sag jetzt gerade dein 2. Beispiel auf den ersten Blick für mich auch super aus (ich musste erst Scrollen).

Kurios dabei ist, wenn ich Shrift + Scroll mache, dann ragen die Balken wieder über die Bereiche hinaus - bis ich die Tabelle wieder selektiere.

Mit x.min=42049,1 und x.max=42060,9 sieht das Ergebnis aus, wie auf dem angehängten Screenshot (wenn man nicht Zoomt).
 

Anhänge

  • Ergebnis Produktionsübersicht.PNG
    Ergebnis Produktionsübersicht.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 303
Wow, das sieht wirklich gut aus. Habe es jetzt mal mit x-min+0,01 und x-max +0,9 versucht. Das Ergebnis ist super, man erkennt keine Verschiebung der Balken mehr. Auf die Idee wäre ich jetzt nicht allein gekommen, vielen Dank für Deine Hilfe.

Dass die Farben manchmal überragen habe ich auch festgestellt, allerdings immer nur dann, wenn ich etwas aktualisiert habe. Sobald ich irgendwo in eine Zelle klicke, ist alles wieder normal. Habe deswegen einfach ein extra Klick ins Aktualisieren-Makro eingefügt.

Werde es Montag gleich mal in der Originaldatei umsetzen und dann auf alle Ableger übertragen.
 

Anhänge

  • Bsp Bild.JPG
    Bsp Bild.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 327
Freut mich, dass es klappt und für dich gut ist - auch wenn es nicht die saubere Lösung ist. Hat leider etwas von cheaten, aber eine andere Lösung fällt mir derzeit nicht ein, wie man es ordentlich umsetzen kann.
 
Zurück
Oben