Excel: Diagramm - WennFunktion

sparkz

Cadet 2nd Year
Hi,
hab folgends Problem:
Will in Excel mit einem Diagramm einen Bereich ansprechen. (Für den Bereich hab ich den Namen 'DBereich' vergeben.)
Dieser Bereich ist jedoch abhängig von einer Wenn-Funktion. (Man kann also mit dem Diagramm nicht direkt drauf zugreifen)
Hier mal als Bild damit deutlich wird was ich mein:

78610754.jpg

Jedoch gibt er jetzt natürlich einen Fehler aus, da ja ein Bereich (hier DBereich) angesprochen wird und kein einzelner Wert.

35023847.jpg

Wenn man jetzt das ganze mit Anführszeichen macht, so dass der eigentliche Name ausgegeben wird, geht das zwar aber das Diagramm erkennt den Namen nicht.
(Und kann somit auch nicht auf den Bereich zugreifen)

65635930.jpg

Hat jemand eine Idee wie man das löst ?
Die Excel-Zeile müsste praktisch den definierten Namen ausgeben.

Wäre für jede Hilfe dankbar
LG

Zuletzt bearbeitet:
meinst du mit Bereich eine Spalte? Gib doch mal die Zeilenkoordinate an und kopiere die Funktion dann. So lange du die Spalten mit "$" nicht absolut setzt, passen diese sich der Zeile ja an.

Versuch mal, die Wenn-Funktion direkt in den Diagramm-Eigenschaften als Datenbereich einzugeben.
Edit: Seh' grade, dass das (zumindest bei Office 2003) nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine einzelne Zelle kannst du über Bereiche direkt ansprechen.
=Wenn(C39>0;DBereich;0)
DBereich wäre z.B. A1 und der Wert von A1 ist 100.

Wenn du einen Bereich mit mehreren Zellen hast, musst du dem Bereich einen eindeutigen Wert zuweisen. z.B. durch Addition.
=Wenn(A1>0;Summe(DBereich);0)

Alles was theoretisch in einer Zelle stehen kann, kann als Wert von DBereich übermittelt werden.

Dein Szenario:
Wenn die Wenn-Funktion den DANN_WERT erreicht, darf das Diagramm den Bereich darstellen. Ansonsten wird der SONST_WERT ausgeben und dadurch den Zugriff des Diagramms geblockt?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht einfach die Werte in dem Bereich mit der Webb-Funktion anpassen? Oder in einem zweiten Bereich jeweils
"WENN(C39>0;A1;0)" usw. und dann den Bereich für das Diagramm nutzen.

Humanforce schrieb:
Eine einzelne Zelle kannst du über Bereiche direkt ansprechen.
=Wenn(C39>0;DBereich;0)
DBereich wäre z.B. A1 und der Wert von A1 ist 100.

Wenn du einen Bereich mit mehreren Zellen hast, musst du dem Bereich einen eindeutigen Wert zuweisen. z.B. durch Addition.
=Wenn(A1>0;Summe(DBereich);0)

Alles was theoretisch in einer Zelle stehen kann, kann als Wert von DBereich übermittelt werden.

Dein Szenario:
Wenn die Wenn-Funktion den DANN_WERT erreicht, darf das Diagramm den Bereich darstellen. Ansonsten wird der SONST_WERT ausgeben und dadurch den Zugriff des Diagramms geblockt?

Ähm ja Problem ist das kein Bereichs-Wert ausgegeben werden kann.

Und die Werte einzeln (also nicht als Bereich) anzusprechen wie von 'simpsonsfan' beschrieben geht auch nicht, da in ich dann über 900 Werte einzeln eintragen müsste. So würde sich das ganz auf 30 beschränken.

Und Formeln in Diagramme einzugeben geht auch nach wie vor in Excel nicht (2010 Version)

Zurück
Oben