Excel-drei-Satz

Croftout90

Commander Pro
Hallo,

ich bin aktuell in der Arbeit an einem kleinem Projekt dran.
Ich bin ein absoluter Excel-Noob und Google hat da leider auch nicht geholfen.
Und zwar muss ich Bewertungen durchführen und in Prozent ausrechnen:

Und zwar ist die Punktzahl X = 100 %
Daraus resultiert, dass Punktzahl Y = Z in % ist.
Z.B:

94 Punkte = 100 %

Wenn nun ein Mitarbeiter 60 Punkte erreicht hat, will ich, dass bei Y reinschreiben können, sodass mir bei Z angezeigt wird, wie viel Prozent das ist. Somit sind 60 Punkte; 56,4 %.

Also auf gut Deutsch, ein einfacher Dreisatz.
Nun soll es so sein, dass wenn die Gesamtpunktzahl statt 94 Punkte, zum Beispiel 66 Punkte sind, das mit einer Formel automatisch erkannt wird.

Versteht man was ich meine und ist das möglich?

Grüße

Ich verstehe die Ausgabe nicht ganz, aber wie du richtig festgestellt und gemerkt hast, ist das simpler Dreisatz. Den kannst Du in einer beliebigen Zelle in Excel auch so angeben.

Lad mal eine Beispieldatei mit Phantasiedaten hoch. Das wird sicher helfen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Asghan
Schreibe deine Formel (Berechnung) auf ein Blatt Papier und übertrage Sie in eine Zelle.
Formeln in Excel beginne mit "=", danach dann deine Formel Bsp. =X/Y+100 (Wobei X und Y natürlich auch Zellen sein können (A1 oder B2) je nachdem in welcher Spalte/Zeile deine Werte stehen.

das ist simples Prozentrechnen ... einfach durch die Basis teilen, und wenn sich die Basis ändert musst du die halt nicht fest rein schreiben sondern als Feld. Danach einfach das Feld als Prozentformat festlegen und fertig.

Ja wat denn nu, ist X = 100% oder X = 100?
Davon ausgehend, dass x Punkte 100% sind und du die anscheinend (warum auch immer) diese variabel halten möchtest schreibst du sie in einer anderen Zelle.
In deiner Ergebnis-spalte oder Zelle hauste einfach die Formel rein, Prozentrechnung eben.
Beispiel in A1 stehen die 56 (Punkte MA).
In B1 stehen dann die max möglichen Punkte, meinetwegen hier 120.
In C1 hättest du dann gerne das Ergebnis in %.
Dann machste in C1 = (A1/B1)*100
Möglicherweise hab ich dein Problem auch falsch verstanden.
Oder du hast in der 7. Klasse in Mathe halt nicht aufgepasst :D

Edit: Mich wundert es auch, dass es sowas im Internet nicht geben soll. Dafür und für viel mehr ist Excel doch eigentlich geschaffen worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
1601539200046.png

und das Feld B8 in % formatieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Smily, kamanu und eine weitere Person
So danke erstmal, ich werde gleich mal alles aufmerksam lesen ^^

94/100x60 = 56,4 ;)
Ist halt nur falsch^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Himbaer schrieb:
Wie kommst Du auf 56,4%?
60/94 = 0,6383 oder 63,83%
94 : 100 = 0,94 x 60 = 56,4 %
Ergänzung ()

Spinne ich 0.o

Wenn Dreisatz, dann auch richtig!

94 = 100
1 = 100/94 = 63,83
60 = 63,83*60 = 63,83

@Smily habe ich jetzt nen totalen Hänger?

Wenn 94 Punkte gleich 100 Prozent sind...
dann ist doch 1 % gleich 0,94 Punkte. Soweit richtig ja?
Wenn jetzt einer 60 Punkte erreicht hat, dann hat er doch 56,4 % der Gesammtpunktzahl erreicht.
Ergänzung ()

ihr müsst 94 durch 100 teilen, nicht anders rum...
Jetzt hört bitte auf, mich verrückt zu machen. Ich habe bayerisches Abitur und ein abgeschlossenes Bachelorstudium (zwar im sozialen Bereich) aber ich sollte doch nen beschissenen Dreisatz richtig haben, oder? ^^

Croftout90 schrieb:
@Smily habe ich jetzt nen totalen Hänger?
Jetzt hört bitte auf, mich verrückt zu machen. Ich habe bayerisches Abitur und ein abgeschlossenes Bachelorstudium (zwar im sozialen Bereich) aber ich sollte doch nen beschissenen Dreisatz richtig haben, oder? ^^

Die anderen liegen hier aber richtig und deine Rechnung ist leider falsch.

Und das erkenne selbst ich mit meine Fachabi aus NRW :freak:

Dennoch sind 60/94 = 0,6383. Oder anders ausgedrückt, 60 sind 63,83% von 94

W/p=G/100%
==> p=W/G*100%
W ist dein Wert zu dem du die Prozentzahl p ausrechnen willst. G die Grundgesamtheit
p=60/94*100%=63,83%

ich kann mich nur nochmal wiederholen:

die für mich oberste Regel beim Prozentrechnen: Basis ermitteln (was ist mein Bezugswert? Oder auch: Was sind 100%?) und dann Berechnungswert/Zielwert durch Basis teilen.

wenn also 94 meine Basis ist (also 94 sind 100%) dann teile ich den Berechnungswert (oder auch errreichte Punktezahl) z.B. deine 60 durch die Basis, in dem Fall 94 ... macht 0,6382978723404255, also 63,82978723404255%

alle weiteren Gegenargumente sind Trolling :D

p.s. durch 100 Teilen würde bedeuten dass 100 Punkte 100% sind, also deine Basis 100 ist

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Bengt und Smily
Ist doch schon auf den 1. Blick unplausibel...
Bei 100 Punkten Gesamt, wären 60 Punkte genau 60% -> Wenn es weniger Gesamtpunkte gibt und trotzdem 60 Punkte erreicht werden, müssen es mehr als 60% sein...
Das hat mich schon beim Lesen stutzig gemacht.

Du hast 60% von 94 Pkt gerechnet. Geht aber an Deiner eigenen Fragestellung vorbei.

Und Abitur und Studium sagt gar nix, v.a. weil das Niveau immer weiter sinkt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Zurück
Oben