Excel - Doppelte Einträge suchen + zählen

hex_

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
181
Hallo zusammen,

ich benötige eine Auswertung über mehrere Tabellenblätter.

Meine Excel-Datei (MS Excel 2016) ist wie folgt aufgebaut:
6 Tabellenblätter, davon 1 Blatt als Übersicht/Zusammenfassung und
5 Blätter mit Daten zur Auswertung.
Namen der 6 Blätter: 1-5, 1, 2, 3, 4, 5

In dem Übersichtsblatt möchte ich in je zwei bestimmte Bereich aus unterschiedlichen Blättern (z. B. 1 und 2, 1 und 3, 4 und 2 usw.) über mehrere Zeilen und Spalten auf doppelte Einträge untersuchen.
Die doppelten Einträge sollen dann in der Übersicht zusammengezählt werden.
Grundsätzlich sind die Blätter mit dem Namen 1, 2, 3, 4, 5 gleich aufgebaut.

Folgende Formel soll das Ergebnis liefern:
=ZÄHLENWENN('1'!B5:G33;'2'!B5:G33)
=ZÄHLENWENN(Wo möchten Sie suchen?; Wonach möchten Sie suchen?)

Wo möchten Sie suchen?
Im Blatt 1 und im Blatt 2.

Wonach möchten Sie suchen?
Doppelte Einträge.
Mein Kriterium ist nicht festgelegt.
Ich kann also nicht „Obst“ (Beispiel) direkt in die Formel schreiben, sondern Excel soll alle Eintragungen in den Zellen abgleichen.

Wenn ich nun in den Bereichen im Blatt 1 unter B6 und im Blatt 2 B6 (oder B7) testweise den Wert „1“ eintrage, bleibt das Ergebnis leider nach wie vor bei 0.
Andere Werte wie „a“ oder andere Bereiche werden ebenfalls nicht gezählt.

Die Zellen als Standard formatiert.
Zahl und Text Formatierung habe ich ebenfalls schon probiert.
Ich habe sichergestellt, dass die Daten keine führenden oder abschließenden Leerzeichen enthalten.
Bedingte Formatierung führt auch nicht zum Ziel, da ich nicht markieren möchte.

Habt ihr Ideen, wie ich meine Überlegungen umsetzen könnte?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (Excel-Version 2016)
Hola,
also mit deiner Zählenwenn Formel zählst du schon mal keine doppelten. Suchkriterium ist immer nur ein Wert, kein Bereich.
Warum sind gleichartige Daten auf mehrere Blätter verteilt?
Welche Excel Version setzt du ein?
Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hex_
Hey,

mein Suchkriterium ist auch nur ein Wert. Jedoch in zwei unterschiedlichen Bereichen auf zwei unterschiedlichen Tabellenblättern in einer Excel-Arbeitsmappe.
Version: MS Office Standard 2016, Excel 2016.
Die Daten sind gleichartig, haben aber jeweils unterschiedliche Orte als Grundlage.
Grund ist, dass die Datenerhebung "draußen" erfolgt.
Die Blätter werden also auf DIN A4 ausgedruckt und später in die Tabelle eingetragen.
 
Ich verfeinere bzw. passe meine Anfrage einmal an. Auch habe ich meine Daten anders aufbereitet. Komme dennoch nicht auf die Lösung:

Ich verwende Excel 2016.
Ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten.
Ich habe 1113 Zeilen Datensätze.

ABCDEF
NrUhrzeitKennzeichenDuplikateFahrbeziehungFahrnbez 2
107:45:00AB AB 123411-31-3
308:15:00AB AB 123411-31-3

Die Überschriften lauten
Spalte A: Nr, (Formatierung Standard)
Spalte B: Uhrzeit, (Formatierung Uhrzeit)
Spalte C: Kennzeichen, (Formatierung Standard)
Spalte D: Duplikate, (Formatierung Standard)
Spalte E: Fahrbeziehung. (Formatierung Standard)

Spalte A sind folgende Einträge möglich: 1, 2, 3, 4, 5a, 5b. Das sind definierte Knotenpunkte (Straßenkreuzungen).

Spalte B sind Einträge zwischen 07:15 - 09:15 Uhr und 15 - 17 Uhr in 15 Minuten Schritten möglich (z. B. 07:30:00, 07:45:00).

In Spalte C sind Kfz-Kennzeichen (z. B. AB AB 1234) erfasst die den jeweiligen Knotenpunkt (Spalte A) zur Uhrzeit (Spalte B) passiert haben.

In Spalte D werden die doppelten Einträge aus Spalte C ausgegeben. Aktuell verwende ich die Formel: =ZÄHLENWENN($C$2:$C$5000;C2)-1 (klappt)

Spalte E soll ein Text ausgegeben der Fahrbeziehungen ausgibt. Also: Mehrfache Einträge aus Spalte C suchen und Text aus Spalte A ausgeben (z. B. 1-2 oder wenn mehr 1-2, 1-3).

Wie lautet die Excel-Formel für die Spalte E?
Wie lautet die Excel-Formel, wenn ich eine weitere Spalte F für Fahrbeziehungen ergänze, die die Zeit berücksichtigt, so dass die Duplikate max. 30 Minuten auseinanderliegen?

Ich möchte keine bedingte Formatierung und Pivot Tabellen verwenden, sondern nur Formeln, die in den Zellen eingegeben werden können. Ich möchte nicht die Funktion „Duplikate entfernen“ verwenden.

Mit der Ki habe ich bislang folgende Formeln:
Spalte E:
=WENN(ZÄHLENWENN($C$2:$C$1114;C2)>1;VERKETTEN(A2;"-";WENN($C$2:$C$1114=C2;$A$2:$A$1114;""));"")
Klappt leider nicht, gibt immer nur 1-1, 2-2, 3-3 usw. aus.

Spalte F:
=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$1114;VERGLEICH(1;(ABS($B$2:$B$1114-B2)<=ZEIT(0;30;0))*($C$2:$C$1114=C2);0));"")
Gibt z. Z. noch nichts aus.

Habt ihr weitere Ideen?
 
Zurück
Oben