Excel, Durchnummerierung in Abhängigkeit zu anderer Spalte

Prüfling87

Cadet 4th Year
Hallo,

ich, Excel Noob ( Vor 15 Jahren ECDL gemacht aber seitdem quasi nie mehr was damit zu tun gehabt ) bräuchte kurz eure Hilfe. Und zwar habe ich ein Excel Dokument wo ich Spalte A Raumnummer stehen zB Raum D01.01 5 mal dann 2 mal D01.02 usw, jetzt möchte ich das in Spalte B das durchnummeriert ist also in dem Beispiel zuerst 1-5 und dann sobald D01.02 steht es bei 1 wieder anfängt also 1,2,3,4,5,1,2,1… usw

Jemand einen Rat?

Beispieltext:

A1 = Überschrift
A2 = D01.01
A3 = D01.01... und so weiter

=Wenn(A2=A1;B1+1;1)

• Gefällt mir
Reaktionen: Prüfling87
Dankeschön für die antwort, aber ich glaube das funktioniert leider nicht da es ja nicht nur bei D und dem einem Stockwerk bleibt

Ist für die Formel ja egal, wichtig ist nur das deine Liste eben passend sortiert ist. Wenn nach D01.01 dann ein D02.01 etc. kommt würde er dafür einfach wieder eine 1 zählen. Das gleiche wenn nach D02.01 ein E01.01 kommt.

Edit: meine Formel würde ja ins Feld B2 z.B. reinkommen. Er prüft dann über WENN ab ob der Eintrag in Spalte A mit dem darüberliegenden identisch ist. Falls ja, dann nimmt er den Wert aus der vorherigen Zeile in der Spalte B und addiert 1 hinzu. Falls die Werte nicht identisch sind setzt er wieder eine 1 und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prüfling87
Rofl jetzt habe ich selber rumprobiert und bin am ende zur selben Formel gekommen wie @slrzo hab die zuerst nur nicht ganz kapiert da ich das mit dem ; noch nicht ganz kapiere, sag jedenfalls vielen Dank

Im Prinzip heisst das Wenn A2 gleich A1 dann B1+1 ansonsten 1

Prüfling87 schrieb:
da ich das mit dem ; noch nicht ganz kapiere
=WENN eintippen und Tab drücken, dann kommt eine Erklärung:

1580409770094.png

Zurück
Oben