Excel - Durchschnittswert ermitteln

KevinLomax

Lt. Commander
Registriert
März 2001
Beiträge
1.364
Hallo in die Excelprofirunde. ;)

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch, bzw. meine letzten "tiefergehenden" Excel Erfahrungen liegen zu weit zurück...
Jedenfalls komme ich einfach nicht auf die Lösung meines kleinen Problems.

Ich habe eine Tabelle, in die ich pro Tag zwei Werte eintragen kann, aber nicht muss. Also es kann mal vorkommen, dass an einem Tag zwei Werte drin stehen, aber auch mal eben nur einer oder gar keiner. Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass unten bei "Monatsdruchschnitt" eben auch wirklich nur ein Schnitt aus den eingegebenen Werten steht.

Excel.JPG

Wahrscheinlich ist die Formel totaler Pipifax, aber ich komme einfach nicht drauf. :freak: Wer kann mir helfen? :love:
 
Welche Funktion verwendest du denn für die Durchschnittsbildung?

Wenn ich =MITTELWERT( ... ) verwende, werden auch nur die befüllten Zellen einbezogen...

Nur mal zum Vergleich (A4 ist natürlich A1:A3):
1572860068480.png


Vielleicht verstehe ich auch das Problem gerade nicht... 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KevinLomax
Danke @Mihawk90 - DAS war es! So eine einfache Lösung - dachte ich mir schon. Stand wie gesagt auf dem Schlauch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Ich habe das gerade mal wie @Mihawk90 durchgerechnet und auch wenn man =Mittelwert(A1:B3) auswählt, so wird der Mittelwert nur von den ausgefüllten Zellen berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum ging es. ;)
 
Zurück
Oben