Excel: einfaches sortieren

Mr.Satan

Cadet 4th Year
Hallo Freunde,

ich hab hier die Aufgabe ein paar Daten zu sortieren, leider fehlt mir eine Idee.

Zb. hier eine Excel Liste:

S9.555
S9.333
S9.111
H9.555
H9.333
H9.111
U9.555
U9.333
U9.111

Man sieht, das es zb gibt:
S9.555
H9.555
U9.555

Nur der erste Buchstabe unterscheidet sich.

Die Daten sind nur leider in einer Liste. Wie kann ich denn diese Liste so ordnen das ich alle **.555, **333, **111
Nummern zusammen habe ?

Vielen Dank für eure Unterstützung!:f_drink:

Hi,

quick & dirty: Hilfsspalte anlegen, Daten rüber kopieren. Mittels "Text in Spalten" den vorderen Kladeradatsch entfernen und dann einfach nach dieser Spalte sortieren lassen.

Gibt bestimmt schönere Lösungen, aber manchmal führen Umwege ja auch zum Ziel.

Grüße
Stone

Vielen Dank Stone! Das hilft mir schon mal viel weiter.

Ich hab hier noch eine kleine Erweiterung, wäre das auch hier gut ?

Diesmal 2 Spalten, Material und Tier

Material Tier
S9.555 Hund
S9.333 Krebs
S9.111 Hund
H9.555 Arsch
H9.333 Hund
H9.111 Hund
U9.555 Arsch
U9.333 Krebs
U9.111 Krebs

Ich bräuchte nun in etwa so eine Darstellung.

S9.555 Hund
H9.555 Arsch
U9.555 Krebs

Könnte auch so sein:

S9.555 Hund H9.555 Arsch U9.555 Krebs
Also für jede Nummer (hier: 555) brauche ich das Vorzeichen (S,H,U) UND passende Tier!

Es kommt noch erschwerend dazu, das es nicht für jede Nummer ein S,H und U gibt (hier im Beispiel schon).
Bei manchen gibt es zb. nur ein H und U.

Danke nochmal, wenn mir jemand auch bei der Erweiterung helfen könnte !

Ich würde hier auch auf Hilfsspalten abzielen. Mit dem Befehl TEIL() lassen sich deine scheints gleichartig aufgebauten Daten leicht in Hilfsspalten zerschnipseln nach denen du dann sortieren kannst. FINDEN() könnte ggf. mit nötig werden. (Hinweis: lege dir mal eine weitere Spalte an die einfach nur von 1 aufsteigend zählt. Wenn du die Originalandornung wieder braucht ist so was sehr nützlich.)

CN8

Danke an alle! Habs hingekriegt mit Hilfspalte, der Funktion "Teil" und dem sortieren der Reihe.

Hab dann sogar noch was schwierigeres selber hingekriegt, eine Kombi aus Verketten+SVerweis. Hab dafür 3h gebraucht :D war aber sehr stolz auf mich :megusta:

Nur noch als Info:
Statt der "komplizierten"Formel TEIL gibt es auch die Aufrufe LINKS und RECHTS. Damit lassen sich die Zeichenfolgen vom Rand her aufrufen.

Korrekt; aber TEIL kann zumindest LINKS mit erschlagen, und wie es ausschaut müssen wir eh mitten rausschnippeln. Aber lassen wir weitere Stringakrobatiken samt Mathe'tik hier lieber mal weg :D
CN8

Zurück
Oben