Excel Fehler Kopieren nach Update 16.0.17932.20976

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mark100A

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich verwende Microsoft Office LTSC Proffessional Plus 2024

heute wurde das Update 16.0.17932.20976 gemacht - das scheinbar laut Netz einen gravierenden Bug hat.
Ich kann weder kopieren, noch ausschneiden...

Nun würde ich gerne das Update rückgängig machen - schaffe es jedoch nicht. Ich hab es schon mit der Reparaturfunktion versucht. Ohne Erfolg.

Ich hab alles mögliche aus dem Netz schon vesucht wie cd "%programfiles%\Common Files\Microsoft Shared\ClickToRun" usw.

leider kein Erfolg.

Wie komme ich zur letzten funktionierenden Excel Version?

Vielen Dank!

Ich hab die Version ganz normal im Internet bei Softwarewelt damals gekauft - ich hab leider keine IT die ich fragen kann.

1. Warten, bis der Fehler von Microsoft behoben wird.
2. Hast du keine Microsoft Office Lizenz gekauft, sondern nur einen halblegalen Key von Volumenlizenz der demnächst vermutlich eh gesperrt wird bzw. sich nicht mehr aktivieren lässt.

"Hast du keine Microsoft Office Lizenz gekauft, sondern nur einen halblegalen Key von Volumenlizenz der demnächst vermutlich eh gesperrt wird bzw. sich nicht mehr aktivieren lässt"

Ich hab dort über die Jahre eigentlich immer für unsere PCs und Notebooks (Kinder) das Office gekauft. Bisher hat es nie Probleme gegeben. Ist auch alles offiziell mit Rechnung und eine deutsche Firma.

Rollback schon durchgeführt?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, piepenkorn, Mark100A und eine weitere Person
.. ich versuche es schon seit Stunden dieses Rollback durchzuführen mit allem was ich im Netz finde, aber scheinbar mache ich etwas falsch. Es tut sich nämlich nichts

1789139494977.png

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Die "Plus" Version ist nur für Unternehmen, die gibts legal nicht für Einzelpersonen.

Klar, hilft nicht bei deinem Problem, aber informiert dich hoffentlich ;)
Ansonsten wurde ja schon gesagt, Systemwiederherstellung

• Gefällt mir
Reaktionen: Mark100A
Welche Meldung kommt in der Eingabeaufforderung (Screenshot)?

Als Microsoft CSP kann ich dir sagen, "Microsoft Office LTSC Professional Plus 2024" ein Volumenlizenz Produkt ist, dass du kannst als Privatperson nicht kaufen kannst und Reseller dürfen/sollten es auch nicht verkaufen. Das ist in Deutschland eine Grauzone. Es gibt keine Office oder Windows Lizenz unter 80€!

• Gefällt mir
Es kommt gar keine Meldung - so schaut das aus wenn ich das eintippe

1789139786176.png

1789139747848.png

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Das Problem haben mehrere Versionen, z.B. Updatepack KB5002914 bei 16.
Einfach das Update deinstallieren, Rechner neu starten und geht

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und I-Stan
Die KI hat den Fehler gefunden.

Ich hab die Windows Taste gerückt & CMD eingegegen und dann einen Doppelklick. Die KI hat gesagt, das ist falsch - ich soll einen Rechtsklick machen und als "Administrator" ausführen. Danach hab ich das alles nochmals eingegeben & plötzlich hat sich das Fenster geöffnet & die alte Excel Version wurde heruntergeladen. Jetzt funktioniert es wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Mark100A schrieb:
ich soll einen Rechtsklick machen und als "Administrator" ausführen.
Ich dachte, das hattest du so gemacht.
Steht doch sogar in deinem eigenen Beitrag #8.
Wenn du nicht weißt, was "als Administrator ausführen" bedeutet, dann hätten wir hier geholfen. Da braucht man keine KI für!

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
00Julius schrieb:
Wenn du nicht weißt, was "als Administrator ausführen" bedeutet, dann hätten wir hier geholfen. Da braucht man keine KI für!

Ich dachte, nachdem nur ich den PC nütze und eingerichtet habe und auch mein Windows Konto hinterlegt ist, bin ich der Administrator... Nun habe ich gelernt, dass man einen Rechtsklick machen muss und nicht gleich auf das Icon klicken darf.

Aber wenn dann die wesentliche Dinge nicht funktionieren ohne dass man auf Administrator klickt, wozu gibts dann die Variante ohne Administrator eigentlich?

Mark100A schrieb:
Nun habe ich gelernt, dass man einen Rechtsklick machen muss und nicht gleich auf das Icon klicken darf.
"Muss" man so nicht machen.

Es wäre auch so gegangen: 😉
Screenshot 2026-09-11 175834.png

• Gefällt mir
hier wiederhole ich mich, Das Thema wird mehrfach in diesem Forum aufgeführt. Headb@nger71 hat das weiter oben schon beschrieben.

Der Fehler wird durch ein Office-Update verursacht. Das Update KB5002914 habe ich rückgängig gemacht, danach war bei mir wieder alles in Ordnung - Windows 10, Office 2016.

Vorgehensweise:
Systemsteuerung ; Kategorie ; große Symbole ; Programme und Features ; installierte Updates anzeigen ; KB5002914 suchen ; rechte Maustaste ; deinstallieren. Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben