Excel - Finde den Fehler nicht.

Kullewessi

Ensign
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Excel Funktion.
DIese wird für das Stuidum gebraucht und soll im Grunde Tage bis zum nächsten Geburtstag ausrechnen
Kontext: A2= Geburtstadum (Hier:30.04.1993)
A4 = Heutiges Datum

Ich finde den fehler einfach nicht :/

Es wäre gut wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

=wenn(WENN(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A2);TAG(A2))>HEUTE();DATEDIF(HEUTE();DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A2);TAG(A2));"d");DATEDIF(HEUTE();DATUM(JAHR(HEUTE())+1;MONAT(A2);TAG(A2));"d"))<=7;"Nur noch "&wenn(DATUM(JAHR(HEUTE());monat(A2);tag(a2))>heute();datedif(heute();datum(jahr(heute());monat(a2);tag(a2));"d");datedif(heute();datum(jahr(heute);datum(jahr(heute())+1;monat(A2);Tag(A2));"D")) &" Tage zum Geburtstag";"Mit den Vorbereitungen zur Geburtstagsfeier hat's noch " & WENN(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A2);TAG(A2)>HEUTE();DATEDIF(HEUTE();DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A2));"d");DATEDIF(HEUTE();DATUM(JAHR(HEUTE())+1;MONAT(A2);TAG(A2));"d"))&" Tage Zeit.")))

Danke für eure Hilfe!
Gruß

Hmmm... scheint sehr komplex zu sein, deine Formel...

Fehler finde ich nicht, aber eine mögliche Alternative... Bedingung: zur Berechnung wird das Datum ohne das Jahr benötigt.

Dann kann folgende Formel dir die Anzahl der Tage bis zum Geburtstag liefern, damit kannst du dann weitere Bedingungen abfragen.

=WENN(A2-B2<0;365+(A2-B2);A2-B2)

Anhänge

• Bspl3_Geb.png
    Bspl3_Geb.png
    3,6 KB · Aufrufe: 139
Fischfinger und die verdammten Schaltjahre?

Wie dem auch sei,
Code:
=WENN(ODER((MONAT(A2)-MONAT(A4))<0;UND(MONAT(A2)=MONAT(A4);(TAG(A2)-TAG(A4))<0));DATUM(JAHR(A4)+1;MONAT(A2);TAG(A2));DATUM(JAHR(A4);MONAT(A2);TAG(A2)))
gibt den nächsten Geburtstag aus, wobei es heute ausgibt, sollte die person heute Geburtstag haben (will man nächstes Jahr, muss man es halt anpassen).
Die zwei Daten braucht man schließlich nur noch zu subtrahieren.

PS: Fehler sind in der Formel im Startpost mehrere, allein schon Leerzeichen in Funktionsnamen ("MONA T") und fehlerhafte bzw. unvollständige Funktionsaufrufe, z.B. hier ("datum(jahr(heute);datum(jahr(h eute())+1;monat(A2);Tag(A2))") Ich hab aber auch keine Lust, das ganze Monstrum durchzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so lang wie diene Formel ist auch der Beitrag in meinem Blog zu exakt diesem Thema. Schau einfach einmal rein, ist ziemlich detailliert erklärt.

Und da ist jemand genau 1 Dutzend Jahre jünger als mein Junior ;).

Zurück
Oben