Finde den Fehler

Timolino

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

kurz zu mir (ganzer Absatz - Anmerkung für desinteressierte zum Überspringen): Ich bin 34 Jahre und bastel schon seit meinem ersten PC an Computern rum. Früher wusste ich beinahe alles und dann bin ich im Beruflichen Leben dermaßen eingespannt worden, dass die letzten 5-10 Jahre beinahe teilnahmslos an mir vorbeigerauscht sind. Nichtsdestotrotz habe ich weiterhin für Freunde und mich PC´s zusammengebastelt und mit meinem Teilwissen immer mal wieder bei kleinen Problemen helfen können. Wenn es um die Konfiguration eines neuen Rechners im Eigenbau ging habe ich mir in der Vergangenheit imm Ratschläge aus dem Chip Forum geholt - welches ja nicht mehr für neue Fragen genutzt werden kann. Daher bin ich hier gelandet und suche Rat und Hilfe.

Hintergrundwissen zum Problem: Vor kurzem haben meine Freundin und ich New World für uns entdeckt. Einfach im Menü ein paar Einstellungen angepasst und los gings. So weit so gut, kurze Zeit später ist bei meiner Freundin Die GraKa ausgestiegen weil zu heiss. Ihr Spiel in den Nvidia Einstellungen auf 30 FPS gecappt und schon fluppte es wieder. (Ingame Einstellungen haben da nicht geholfen)
Weils so schön war und um sicherzugehen in meinen Nvidia Einstellungen direkt das Spiel auf 60 FPS gecappt und mir Gedacht: Wird schon laufen.

Mein System:
Intel Core i9 9900KF 8x 3.60GHz So. 1151 WOF mit be quiet! Dark Rock PRO 4
16GB G.Skill Aegis DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x8GB) 16GIS
8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX

Das Problem: Nach ner fleissigen Gaming Session den PC heruntergefahren und am nächsten Tag ganz normal starten wollen - keine Maus bzw. kein RGB Leuchten, keine Tastatur bzw kein RGB Leuchten, kein Bild. Ne weile gewartet und den Mastermove durchgeführt - Gerät vom Netz trennen, warten, starten. Ergebnis: NT schaltet ein, Rechner startet max. 1 Sek., NT schaltet aus. Die ständig wiederholend. Also dem Netzteil die Schuld in die Schuhe geschoben und ein neues besorgt (macht ja bei dem Netzteil bis auf kosten keine Arbeit). Neues Netzteil eingebaut, gleiches Problem. An die Grafikkarte der Frau gedacht (auch wenn ich das nicht für wahrscheinlich gehalten habe), also meine GraKa raus und die von der Frau rein - ach wunder gleiches Problem.
Nun wirds interessant: Grafikkarte raus, Arbeitsspeicher raus. PC startet, keine Tastatur, keine Maus, kein Bild. OK.
Also ein Riegel DDR wieder rein und ohne GraKa: PC startet, keine Tastatur, keine Maus, kein Bild. OK.
Zu diesem Zeitpunkt war ich schon kurz davor ein neues MB zu bestellen, aber erstmal weiter gucken.
Grafikkarte rein: PC startet, keine Tastatur, keine Maus, kein Bild. OK
RAM Riegel gegen den unbenutzten ausgetauscht: PC startet, Tastatur, Maus und Bild vorhanden, Rechner startet ganz normal, nur halt mit 8 GB RAM.
Jetzt wollte ich natürlich wissen, isses wirklich der RAM. Also den 2. Riegel auf den passenden Slot gekloppt und wieder gestartet, und siehe da es funktioniert. BIOS erkennt die 16GB RAM und es gibt nichts auszusetzen.

Jetzt vermute ich mal, dass es doch einer der Riegel sein könnte? Habt Ihr vllt. ne Idee wie ich das prüfen kann und vor allem: Wie bekomme ich das geprüft sollte ich den PC gleich ausschalten und habe wieder das gleiche Problem. Habt ihr vllt. nochmal nen ganz anderen Ansatz?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

LG

Timo
 
Aegis RAM ist wsa sich gerade billig am markt einkaufen lies. Lass den mal auf 2666 MHz laufen. mit dem 9900k und Aegis sind 3200 MHz schon ziemlich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timolino
Der Aegis hat keine Heatspreader und ist nicht sehr temperaturtolerant, ich habe die als 3000er auch 2x 8GB.
Abgesehen davon könnte ein kurzzeitiger kleiner Fehler am RAM oder auch in der Stromversorgung zu einem bleibenden Fehler geführt haben, der dann durch ein von dir nicht gemachtes Bios-Reset bzw durch deine Starts ohne RAM-Riegel resettet wurde.
Falls du das nicht fest eingrenzen kannst weil es zu sporadisch passiert hast du mit dem NT-Tausch erstmal nichts falsch gemacht was die Fehlersuche angeht, finde ich.
Als nächstes würde ich wieder auf den Fehler warten und dann evtl anderen RAM kaufen, gerne mit Heatspreader und auch 3200er, einer deiner Riegel hat ja schon die andeutung gemacht zickig zu sein.

Was die Grafikkarten und New World angeht ist das Verhalten weitreichend bekannt und ein paar Spiele schaffen es tatsächlich einige von Nvidias Schutzschaltungen zu triggern oder zu unterwandern, ist sehr selten aben auch nicht neu. Dein FPS-Limit setzen finde ich gut.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timolino
Auch Aegis muss mit entsprechendem Xmp Profil auf der Frequenz laufen und ein 9900k der wircklich wegen dem Speichercontroller die 3200 MT nich schafft müsste man auch mit der Lupe suchen.

Das schließt allerdings nen Defekt natürlich nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
abulafia schrieb:
Der Fehler ist folgender:

Quelle: https://www.intel.de/content/www/de...-16m-cache-up-to-5-00-ghz/specifications.html
Alles andere ist OC.
Wie betreibst denn den RAM?
Ansonsten mal hiermit testen: https://www.memtest86.com/
madmax2010 schrieb:
Aegis RAM ist wsa sich gerade billig am markt einkaufen lies. Lass den mal auf 2666 MHz laufen. mit dem 9900k und Aegis sind 3200 MHz schon ziemlich viel.
Direkt Doppelzitat: Tatsächlich hab ichs versäumt zu erwähnen, dass ich den RAM einfach im default Modus hab dümpeln lassen. Hab jetzt nochmal nachgeguckt und wenn sich seit der Ein- Ausbau-Aktion nichts umgestellt hat lief der also bei 2133MHz. Um die 3200MHz zu erreichen hatte ich mal für ca. 1 STD XMP aktiviert, da die im Profil bereits die 3200MHz vorgespeichert sind. Hat aber Ruck Zuck zu nem Bluescreen geführt und ich habs wieder ausgeschaltet. Ist damit die Frage wie ich den RAM betreibe auch beantwortet? Sorry langer Arbeitstag, ich musste gerade schon 10 min. im BIOS suchen wie ich den RAM denn auf 2666MHz laufen lassen könnte.
Ergänzung ()

Flare schrieb:
Was die Grafikkarten und New World angeht ist das Verhalten weitreichend bekannt und ein paar Spiele schaffen es tatsächlich einige von Nvidias Schutzschaltungen zu triggern oder zu unterwandern, ist sehr selten aben auch nicht neu. Dein FPS-Limit setzen finde ich gut.
Ja ich kam auch erst drauf, nachdem die 970 der Frau so heiss wurde, dass ich auf Ursachensuche gegangen bin. Und selbst ein herunterfahren der Grafik auf 1080P und 30 FPS in den ingame Einstellungen Null gebracht hat. Die Typischen GPU Fresser schalte ich meistens ohnehin sofort aus. Bedenklich fand ich allerdings dann bei mir, dass ich zwar konstant 58FPS fahre aber die GraKa im Gegensatz zum Rest des Systems voll ausgelastet ist, das fängt schon im Menü des Spiels an. Die Temperaturen waren zwar im Blick auf GraKa und Prozessor immer noch im Akzeptablen Bereich, hab aber Versäumt auf die RAM Temperatur zu achten. Da der RAM ja unter dem Brocken von CPU Kühler liegt und dann auch noch direkt an der GraKa, kann ich mir schon vorstellen, dass der sich einen weg geholt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Regel nicht. Beim neuen Call of Duty kam es 1-2 mal zu einem. Weil der Multiplayer aber nicht mein Fall war ("der war scheisse" rufen im Hintergrund) hab ichs nicht lange gespielt und seitdem glaube ich nur einen Random Bluescreen gehabt. Was ja in meinen Augen wieder auf den RAM zeigt
 
Timolino schrieb:
seitdem glaube ich nur einen Random Bluescreen gehabt.
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Das sind aber alles älter Dumpfiles aus dem letzten Jahr.
Die sind nicht mehr aktuell zu dem jetzigen Problem.
Bei den Fehlern war alles dabei, von Probleme mit dem Prozessor, Arbeitsspeicher und Treiber Probleme.
Hast Du kein Files von der letzten Zeit?
 
Silver Server schrieb:
Hast Du kein Files von der letzten Zeit?
Nope das waren die einzigen die im Ordner sind. Das nicht starten des PC hat sich ja auch nicht in nem bluescreen äußern können und wurde auch nicht in Verbindung mit einem ausgelöst. Die vom Oktober/November dürften im Zusammenhang mit CoD und XMP stehen und der im Dezember war der eine zufällige von dem ich gesprochen hatte.
 
Nach den Dumpfiles hast du schon immer Probleme mit dem Rechner gehabt.
Der lief noch nie ohne Fehler?
Das kann bei dir alles Mögliche sein.
Das fängt schon damit an ob der Rechner gut zusammengestellt ist?
Da gibt es bestimmt auch mindestens ein Hardware Problem?
Außerdem gibt es Software, Treiber Probleme?

Mein Rat lautet,
erst mal den Rechner neu sauber neu installieren.
Die Windowsupdates installieren.
Chipsatztreiber installieren.
Grafikkartentreiber installieren.
Sonst nichts installieren. Den Rechner so drei Tage verwenden, schauen ob er ohne Fehler läuft?
Ergänzung ()

Timolino schrieb:
16GB G.Skill Aegis DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x8GB) 16GIS
Das war ein schlechte Wahl. Dieser billig Arbeitsspeicher ist bekannt da für das er immer wieder mal Probleme macht.
 
Ob die Zusammenstellung des Rechners gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen. Dafür habe ich mir ja immer Hilfe im Chip Forum geholt. Seit Quadcore hatte ich keine richtige Zeit mehr mich damit zu beschäftigen und mich da auf den Rat im Chip Forum verlassen.
Ich kann nicht behaupten ständig Fehler zu bemerken. Daher wundert mich das jetzt schon etwas. Naja.
Werde mir die Neuinstallation von Windows etc. dann mal die Tage antun wenn ich wirklich Zeit und Geduld habe.
 
Ich weiß nicht wie lange du den Rechner schon hast, aber Du hast schon im Oktober Fehler gehabt. Und wenn ich Deinen Text beim ersten Beitrag lese scheinst Du schon einige Probleme mit dem Rechner zu haben.
Aus diesem Grund die Empfehlung das mal auf vernünftige Füße zu stellen.
Erst mal ein clean Installation.
Zu Beginn der Installation alle Partitionen löschen.
Keine Partition selbst erstellen. das soll das Programm alleine machen.
Windowsupdates, Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber installieren. Sonst nichts.
Dann schauen ob der Rechner so rund, ohne Fehler läuft.
Da kann man darauf aufbauen und auch gegebenenfalls mit der Fehlersuche beginnen.
 
Silver Server schrieb:
Ich weiß nicht wie lange du den Rechner schon hast, aber Du hast schon im Oktober Fehler gehabt. Und wenn ich Deinen Text beim ersten Beitrag lese scheinst Du schon einige Probleme mit dem Rechner zu haben.
Der Rechner läuft seit Ende 2019 so. Irgendwann ist mal eine SSD abgeraucht und wurde durch ne M2 ersetzt. Ansonsten konnte ich mich nicht über große Probleme beklagen. Das start-abbruch Problem hatte ich jetzt vorgestern erstmalig. Und halt das was du auch im Oktober siehst im Zusammenhang mit CoD und XMP. Aber mal Windows neu aufsetzen etc. schadet ja bekanntlich nicht.
 
Im Dezember machte laut Dumpfile Dein Prozessor Probleme
MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_GenuineIntel.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Schwierigkeiten mit dem Arbeitsspeicher habe ich auch gesehen. Des weiteren zeigen die Dumpfiles Treiber Schwierigkeiten.
Ich denke den Rechner neu aufzubauen und bei Null anzufangen ist eine gute Idee. Dann hat man einen Ansatz wo man bei der Fehlersuche, Beseitigung einsteigen kann. Natürlich machst du das was du selbst willst. Ich kann dir nur Vorschläge zur Lösung geben. Umsetzen ist Deine Aufgabe.

------------

Du kannst ja schauen ob dir andre User hier im Forum auf andere Art und Weise helfen können.

----------

Nachtrag
Machine ID Information [From Smbios 2.8, DMIVersion 0, Size=4521]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 13
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 1.40
BiosReleaseDate = 02/21/2019

SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
SystemProductName = MS-7B17
SystemFamily = Default string
SystemVersion = 1.0
SystemSKU = Default string
BaseBoardManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoardProduct = MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC (MS-7B17)
BaseBoardVersion = 1.0
Dein Bios schein auch nicht auf dem aktuellen Stand zu sein.
Auch ein Bios Update kann ich dir Empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timolino
Falls es nur der RAM ist, was mich wie gesagt nicht wundern würde, dann schmeißt der Rechner alle möglichen Fehler, von Software, Treiber, GPU, CPU usw. da ist es bekannt, dass die Windows Dumpfiles usw. zu unpräzise sind.
Das Mainboard und die CPU sind falls nicht beschädigt, zu 99,999% nicht das Problem bei Symptomen von instabilem RAM auf der Plattform da bin ich persönlich sicher.
Allerdings höre ich öffter, dass die 3000 CL16 Aegis und die 3200 CL16 Aegis die gleichen Chips nutzen und selbst manche 3000er nicht stabil laufen.

Generell kann ich auch sagen, dass manche RAM oder VRAM Chips mit der Zeit instabil werden können, habe das zuletzt mit einer GTX 980 Phantom gehabt, die hat ab Werk schnelleren VRAM als die Nvidia Referenz und nach etwa 5 Jahren musste ich sie auf den Werkstakt flashen, seitdem keine Probleme mehr.
Also das ist nicht ausgedacht oder geraten.

Ich würde vor einem weiteren Kauf erstmal mit 2133 CL15 oderso laufen lassen, wie schon vor mir angemerkt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timolino
Flare schrieb:
Ich würde vor einem weiteren Kauf erstmal mit 2133 CL15 oderso laufen lassen, wie schon vor mir angemerkt wurde.

Hast du ne Empfehlung, falls ich mich entschließe welchen zu kaufen?
 
Empfehlung nicht, aber ich kann dir sagen welche ich bestellen würde sollte ich heute welche mit deinem Mainboard brauchen.

TeamGroup TLZGD416G3600HC18JDC01
16GB TeamGroup T-Force Vulcan Z grau DDR4-3200 DIMM CL18 Dual Kit ca. 46€
oder
Mushkin DIMM 16 GB DDR4-4133 Kit, Arbeitsspeicher weiß, MRD4U413KOOP8GX2, Redline, XMP Kapazität: 16 GB (2x 8 GB) Timings: CL19 23-23-43 ca. 64€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timolino
Zurück
Oben