Excel Formel, brauche Hilfe

• Ersteller Ersteller pcpanik
  • Erstellt am Erstellt am
P

pcpanik

Gast
Ich verzweifle mal wieder an Excel, mangels Wissen im Umgang.

Folgende Aufgabenstellung: Ich habe eine riesige Auswertungstabelle für mein Backup.

Nun gibt es dort 3 Zellen:

Zelle 1: Gesichertes Volumen in GB
Zelle 2: Sicherungsdauer in hh:mm
Zelle 3: Durchsatz MB/minute

Ich möchte Zelle 3 aus 1 und 2 errechnen lassen.
Also GB zu Zeit = Durchsatz in MB/min, aber durch die Formatierung hh:mm bekomme ich es nicht hin.

Was muss ich tun? Ich habe irgendwas mit *24 im Kopf, aber weiß nicht wie ich das einzusetzen habe.
Ich danke für Hilfe im Voraus.

Hi,

Zeitformate in Excel werden so behandelt, dass der Zeitraum von 0 bis 24 Stunden einer reellen Zahl zwischen 0 und 1 enstpricht. Willst du die Minuten ausrechnen kannst du also diese Zahl hernehmen und mit 24 und 60 multiplizieren. Das Datenvolumen in GB rechnest du mit dem Faktor 1000 bzw. 1024 (da will ich jetzt nicht streiten) in MB um. Dann könnte deine dritte Zelle so aussehen:

=Z1*1024/(Z2*24*60)

Damit das auch ordentlich dargestellt wird, musst du der dritten Zelle das Standardformat oder ein benutzerdefiniertes Format wie 0,00" GB".
Der zweiten Zelle kannst du ein benutzerdefiniertes Format wie [hh]:mm zuweisen, damit auch Zeiträume größer 24 Stunden (auch wenn unwahrscheinlich) im gewünschten Format angezeigt werden.
Die erste ist abgesehen von der Einheit genauso wie die dritte zu behandeln.

MfG, Gobble-G

Ahhh. :)

Danke sehr!
Die Formatierung stimmte bereits bei allen Zellen.
Zeiten von über 25h kommen aber durchaus vor.

Habs so gemacht (Z2*24*60) und es klappt.
Ich nehme 1000MB=1GB, da der Wert von MB übernommen und nur zur besseren Ansicht in GB-Kommata angezeigt wird ohne umzurechen.

Nochmals mein Dank.

Zurück
Oben