excel formel für outlook adressverzeichnis

HansAn

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
714
Ich habe eine Liste mit 500 Vor-Nachnamen und e-mail Adressen. Alles Mitarbeiter einer einzigen Firma, die ich per Outlook finden kann, wenn ich auf AN klicke und den Nachnamen+Vornamen eingebe.

Jetzt könnt ihr euch bestimmt vorstellen wie mühsam so etwas bei 500 MA sein kann. Gibt es eine Formen oder eine Funktion wie ich Adresse, PLZ und Ort dieser Personen rasch ausfindig machen kann? Jede einzeln rausfinden wäre eine Qual.

Danke
 
Also ich verstehe nich 100% was du genau machen willst, aber du kannst dir deine Outlook Kontakte in eine Excel Datei exportieren. Da sind dann alle Informationen über die Kontakte drin.

Geht z.B. in Outlook 2010 über Datei - Optionen - Erweitert - Exportieren -
 
Aus Outlook kann man doch einfach die Kontakte mit allen Feldern exportieren und in eine Excel-Datei schreiben lassen. Gerade ausprobiert.
Datei->Importieren/Exportieren>in Datei exportieren>Excel

Oder hab ich was falsch verstanden?

Version 2007
 
Sorry Leute, war etwas unverständlich :)

Ich meinte nicht meine Kontakte sondern alle Mitarbeiter meiner Firma im globalen Adressverzeichnis. Ich habe etwa 500 Namen, aber keine Adressen. Die kann ich alle einzeln im Outlook herauslesen, aber das würde ewig dauern. Wie kann ich denn jetzt für alle 500 Namen, Adresse , Ort und PLZ herausfiltrieren?

Wie gesagt, es sind nicht meine Kontakte.

Ich hab Version 2010
 
Und warum geht das mit dem Outlook nicht, wenn Du sie alle einzeln auslesen kannst? Stehen die Daten, die Du benötigst, nicht in der Datenbank (alle Mitarbeiter meiner Firma im globalen Adressverzeichnis) aus der Du sie einzeln ausliest?
 
werkam schrieb:
Und warum geht das mit dem Outlook nicht, wenn Du sie alle einzeln auslesen kannst? Stehen die Daten, die Du benötigst, nicht in der Datenbank (alle Mitarbeiter meiner Firma im globalen Adressverzeichnis) aus der Du sie einzeln ausliest?

Alle einzeln bei 500 MA.. HALLOO???? :n8:
Ich muss damit morgen fertig sein. Entweder ich fange jetzt an sie einzeln auszulesen und schön brav Adresse, Abteilung, etc aufzuschreiben bis morgen Abend um diese Uhrzeit sollte ich dann fertig sein... oder ich benutze eine Funktion oder Makro dass es in 1 Minute erledigt.

:)
 
Du hast meine Frage nicht verstanden, wenn Du sie doch alle einzeln auslesen kannst, kannst Du doch auch auf die Adressdatenbank zugreifen und sie exportieren zu Excel/Acces oder mit dem Publisher oder Word eine Serienbrief-Adresssdatenbank erstellen, die man dann benutzen würde. Wie soll denn das Programm die Daten zur Verfügung stellen, machst Du ein Makro und fragst dann ab, wer alles in der Firma arbeitet oder wie stellst du es Dir vor? Mit welchen Kriterien soll das Makro feststellen das derjenige auch MA ist?
 
ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Makros, aber habe schon irgendwo davon gelesen. Ich weiss leider nicht ob Makro Code beim Hans auch = Makro Code bei mir ist.

Wie ich schon sagte. Ich habe Vorname, Nachname und E-Mail. Anhand dessen will ich deren Abteilung, Strasse, PLZ und Ort in jeweils einer Spalte auflisten. Ganz simpel also nach Name und Vorname die Angaben zuordnen. Aber die Daten sind eben nicht in einer Excel Liste sondern im Outlook Global Adressverzeichnis.

Wie kann ich sie denn runterladen? Ich bezweifle mal, dass sowas möglich ist, denn unsere Firma hat zehntausende Mitarbeiter und ich weiss nicht ob das so einfach möglich ist. Aber schön wäre es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun 500 oder zehntausende MA? Dann arbeitet Ihr doch wohl nicht mit Outlook sondern mit Exchange Server, Du sendest/schreibst/holst nur mit Outlook die Mails?
Wie kannst du denn auf das Verzeichniss zugreifen, ist es in Deinen Outlook Kontakten drin? In Outlook ist doch der Pfad hinterlegt, welche Kontaktdaten benutzt werden. Du kannst ja mal die Outlook Hilfe aufrufen und nach Datendateien suchen (*.ost oder *.pst?). Evtl hilft Dir das weiter, um den Speicherpfad usw. zu finden.
Reichlich früh sich damit zu beschäftigen, wenn man es morgen früh benötigt. Da hätte man ja schon mal etwas eher mit anfangen können.
 
Ich muss es an 500 MA schicken, aber es arbeiten mehr. Ich glaube das kann man doch verstehen :)

Nein, ich sehe nicht alle MA bei Kontakte, ich sehe überhaupt keine Kontakte. Ich sehe sie nur wenn ich eine neue Nachricht öffne und dann auf AN klicke. Dann öffnet sich so ein Fenster, wo ich alle MA mit Namen, Tel. Nr. Abt. etc sehe und für die Nachricht auswählen kann. Aber ich brauche nicht alle und v.a. brauche ich nur ein paar Infos von den 500 MA. Wie kann ich das automatisch in eine Excel exportieren bzw. übernehmen lassen?

Ja, wir haben einen Exchange Server. Outlook ist nur das Ausgabetool. Ist das nicht logisch? 0815 kommt doch nicht in Frage :)

Ich glabe du weisst, wovon ich die ganze Zeit spreche

rot Datenschutz Zensur.

Meine letzte Woche in diesem Jahr bevor ich in den Urlaub starte und dann muss eben alles fertig. Meine Pendenzenliste platzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon hast Du ja nie gesprochen, das es ein Exchange Server ist auf dem das Adressbuch liegt, warum sollte das für andere hier logisch sein. Diese Infos sollte man posten bevor man Tips gibt und andere sich schon Gedanken machen.
Trotzdem sind die Infos doch auf dem Server gespeichert und könnten in eine Excel Datei exportiert werden, versuch es doch mal auf dem Weg, den ich aufgezeichnet habe, evtl kannst du ja die Adressliste/Kontaktliste auswählen (wenn Du es noch nicht versucht hast).

Sonst such mal hier ein bischen, wird aber wohl bis morgen und ohne Adminrechte für Exchange nichts werden. :lol:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997686.aspx
 

Anhänge

  • Adressbuchexport.png
    Adressbuchexport.png
    312,2 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das jetzt einfach hinkriegen. Morgen am Morgen kann ich nicht einfach dort sitzen und alle einzeln rauskopieren. Mein Chef bringt mich noch um :)

Du hast es noch nicht verstanden. Das Adressbuch ist nicht in den Kontakten drin. Darum nützt es mir nichts wenn ich Kontakte herunterlade.

ich habe es noch auf diesem Weg versucht, aber hier ladet er das Adressbuch irgendwo fürs Offline arbeiten herunter. Bringt also auch nichts.



Wie komme ich denn nun an diese verflixte Liste heran? Ich dreh durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst es doch fürs Offline atbeiten, wenn Du sie dann (hast doch einen Speicherort ausgewählt?) findest, schau doch mal nach welche Endung die Datei hat, man kann ja mit Excel Daten importieren, aus anderen Dateien (z.B. *.csv).

http://www.msxfaq.de/konzepte/puboab.htm
Das wird nichts denke ich. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Speicherortgefunden
...klassisch unter C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Outlook... offline address books. Aber da sind 6 x OAB-Dateien drin. Google sagt nichts über diese Dateien. Mit Excel lassen sie sich auf nicht öffnen. Scheint so eine Art verschlüsselte Outlook-Adressbuch-Datei zu sein.

Langsam kommt mir die Kotze hoch bei diesem Aufwand. Wenn ich es bisher manuell gemacht hätte, hätte ich vielleicht schon 100 der 500 :)

Aber irgendwie muss es doch eine Lösung geben. VBA im Excel kann helfen? Ich kenne das eben zu wenig gut.
Ergänzung ()

:cheerlead: :schluck: ich glaube ich hab die Lösung gefunden :D
Aber ich kann meine Augen kaum noch offen halten, darum muss ich jetzt schlafen. Ich gebe dir bis am Morgen Zeit auf die Lösung zu kommen :) Trotzdem ohne dich hätte ich es nicht geschafft. Du hast mir wichtige Hinweise und Inputs gegebn.

Die Lösung ist raffiniert. Ich gebe dir einen Tipp. Alle Adressen im globalen Adressbuch markieren... ;) Allein herauszufinden wie man sie markiert, dann noch was damit anstellen und zum Schluss noch ein dritter Schritt, dann hat man die Daten :D

Riesending, mein Outlook ist gerade abgestürzt. Hoffentlich blockieren mich die Netzwerkadmins nicht, weil ich den Exchange Server zu sehr belaste :) Ich glaube um alle zehntausende MA zu laden braucht es bestimmt mehr als ne Stunde.

Aber eben, morgen verrate ich wie es geht.. ausser du kommst selber drauf ;)

:n8:
 
Da mache ich mir keinen Kopf, weil ich es nicht wissen muss. Wenn ich Tips geben konnte die Dir geholfen haben, finde ich es in Ordnung und wenn Du nicht schreibst wie es geht, bin ich nicht traurig. Bislang kam ich ohne dieses Wissen durchs Leben und habe nicht vor bei einer Firma mit >> 10.000 MA anzufangen, um dann 500 MA Weihnachtsmails zu senden. Dann gehe ich lieber in Vorruhestand. :lol:

Wenn Du uns trotzdem teilhaben lässt, ist es o.K. :daumen:
 
Naja eigentlich ganz einfach. Ich war zu müde um es noch aufzuschreiben.

Adressbuch öffnen -> ersten Kontakt anklicken -> ganz nach unten scrollen, Umschalttaste drücken und den letzten Kontakt anklicken -> warten bis alle markiert sind, dann rechtsklick auf einen Kontakt und "zu Kontakten hinzufügen" klicken -> einige Stunden warten bis alle in den Kontakten kopiert wurden (kommt auf Anzahl Einträge im Adressbuch) -> Oben im Menü auf Datei->Import/Export->InDateiExportieren->Excel->Contacts(oder eventuell heisst der Kontaktordner bei euch anders)->ExportierteDateiSpeichernUnter Pfad und Name angeben->Fertigstellen ->abwarten bis die Excelliste generiert wurde.... FINISH!

Jetzt habe ihr alle Kontakte aus dem Adressbuch in eine Excelliste exportiert. Ist doch prima gelöst ;)

Schönen Tag

ps: Ich verschicke keine Weihnachtskarten und ich bin kein Niemand. Du wirst auf einmal so frech du Giftzwerg. Dann schau auf dein eigenes Leben und geh anderen nicht auf die Nerven. Wenn du an Lösungen nicht interessiert bist--- tschau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau auf dein eigenes Leben und geh anderen nicht auf die Nerven.
Also gehe ich Dir mit meiner Hilfe auf die Nerven, dann sollte ich das besser lassen. Und ich kann auch nicht entdecken wo ich frech geworden bin,
Du wirst auf einmal so frech du Giftzwerg.
im Gegensatz zu Dir.

ich bin kein Niemand.
Ach ja, wer denn?

Ich verschicke keine Weihnachtskarten
Das war nur eine Schlussfolgerung, weil alles bis heute fertig sein musste, da ja bald Weihnachten ist.

Werde dann mal auf mein Leben schauen und mich aus Deinen Threads fernhalten. :lol:
 
Zurück
Oben