Excel - Formel für Tage und automatische Zusammenfassung der Bestände vom Artikel

Baslerlaeckerli

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich müsste 2 Sachen hinbekommen aber finde einfach die Lösung dafür nicht.

Einerseits geht es um die Formel mit der ich die Anzahl der Tage vom einten bis zum nächsten Tag bestimmen kann.
Hingegen habe ich dies herausgefunden: =TAGE(A10; A9)
Nun kommt aber das was ich nicht heraus gefunden habe.
Wenn der nächste Tag nicht erwähnt wird, dann kommt eine komische Zahl. Tage.jpg
Wie bekomme ich es hin, dass wenn kein Tag darauf hinzugefügt wird, die Zahl "0" erscheint?

Als Zweites geht es darum, dass im einten Tabellenblatt die Auflistung der Wareneingänge und -ausgänge aufgelistet sind und in einem anderen Tabellenblatt immer automatisch die Anzahl der Trays, Mantel und Dolly gezählt werden.
Die Auflistung seht ihr unten dran. Wisst ihr welche Formel oder wie ich das überhaupt in Excel hinbekomme, dass die einzelnen Artikel aufgrund der Eingänge (+) und Ausgänge (-) in einem separaten Tabellenblatt zusammen gezählt bekomme? Anz. Artikel.png

Es wäre grossartig könntet ihr mir in dieser Sache weiterhelfen.
Danke schon jetzt im Voraus, dass ihr euch dem annehmt.

Grüsse
Pascal

Also du willst dort, wo -46101 steht 0 haben, weil kein Folgedatum eingetragen ist?
Da kann man sich mit einer vorherigen "wenn"-Prüfung helfen.
=wenn(a10=0;0;TAGE(A10;A9))

Zuletzt bearbeitet: (2. schließende Klammer eingefügt...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baslerlaeckerli und frazzlerunning
kartoffelpü schrieb:
Also du willst dort, wo -46101 steht 0 haben, weil kein Folgedatum eingetragen ist?
Da kann man sich mit einer vorherigen "wenn"-Prüfung helfen.
=wenn(a10=0;0;TAGE(A10;A9))
Prima. hab vielen Dank. So einfach wenn man weiss wie :)
Gibt es auch eine Möglichkeit, dass immer das Monatsende berechnet wird, sofern kein Folgedatum steht?
In diesem Fall: Im Feld Anz. Tage vom 20.03.2026. Dass es bis zum 31.03.2026 berechnet wird?

=WENN(A10="";MONATSENDE(A9;0);A10)-A9

Zurück
Oben