[Excel] Formel/Funktion gesucht

porsche944

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
467
Hallo zusammen,

ich steht vor einem Problem in Excel und da ich leider ein Laie darin bin folgende Frage:

Ich habe einen Start von einem Prozess und ein Ende. In einer Spalte soll die Differenz darauf ermittelt werden, was ja noch einfach is (z.b. R5 - B5). Jetzt das besondere: In einer Spalte wird ein Wert eingetragen, falls es zu Unterbrechungen kommt (Bsp: Pause eines Mitarbeiters). Dieser Wert muss noch zusätzlich abgezogen werden. Hatte es mit (R5-B5)-K5 beispielsweise probiert, jedoch ist das Problem, dass wenn es zu keiner Unterbrechung kommt, kein Ergebnis angezeigt wird, da ja die Spalte frei bleibt.

Gibt es eine WENN-DANN Funktion, die ich einfügen kann, damit der Wert nur von der Differenz abgezogen wird, wenn ein Wert vorhanden ist? Leider hat herumprobieren bis jetzt noch nicht geholfen.

Habe die Spalten Beginn und Ende nach Uhrzeit formatiert. Jedoch muss ich den Wert in der Spalte Unterbrechungen ja anders formatieren, nur gibt das dann gleichzeitig ja Probleme, weil die zwei anderen Spalten anders formatiert sind. Weiß da vllt. auch noch jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus!

MfG porsche
 
Hi,

Gibt es eine WENN-DANN Funktion, die ich einfügen kann, damit der Wert nur von der Differenz abgezogen wird, wenn ein Wert vorhanden ist? Leider hat herumprobieren bis jetzt noch nicht geholfen.

ist dir Google ein Begriff? Damit hättest du sowas gefunden: Excel WENN DANN Funktion

Habe die Spalten Beginn und Ende nach Uhrzeit formatiert. Jedoch muss ich den Wert in der Spalte Unterbrechungen ja anders formatieren, nur gibt das dann gleichzeitig ja Probleme, weil die zwei anderen Spalten anders formatiert sind. Weiß da vllt. auch noch jemand Rat?

dann musst du die Werte eben so formatieren, dass es am Ende berechenbar ist. Sofern du hier keine Beispiele gibst kann man auch keine konkreten Lösungsansätze posten...

VG,
Mad
 
Jap, hau mal nen paar Beispielzeilen deiner Tabelle raus, dann kann man dir womöglich eine kopierfähige Formel anbieten :)
 
KommissionierstartBemerkungBemerkung2KommissionierendeDauer Kommissionierung
14:3030,00Pause16:30#################



Genügt das als Beispiel?

Google hatte ich bedient, jedoch ist mir das mit der WENN-DANN Funktion erst beim Verfassen dieses Textes eingefallen.

/edit:

Habe mir gerade die Seite der WENN-DANN Funktionen angeschaut, leider wird mein Problem nicht beschrieben. Leider lässt mich Excel nicht folgendes eingeben:

WENN S5 >0 DANN -S5
 
Zuletzt bearbeitet:
=Wenn(C2="Pause";(D2-A2)-B2;D2-A2)

Sofern ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe :)

EDIT
Du musst die Felder A1, B1, C1 und D1 als Uhrzeit formatieren und den Pausenwert dann als 0:30 eingeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
B1 = Pausefeld

=WENN(B1="";(WAS SOLL GESCHEHEN WENN NICHTS IM PAUSEFELD STEHT);(WAS SOLL GESCHEHEN WENN ETWAS IM PAUSEFELD STEHT)


Ganz grob: =WENN(B1="";0;1) prüft ob Feld B1 einen Inhalt hat, wenn ja -> 1, wenn "leer" -> 0.
 
Danke für eure Hilfe, habe es jetzt hinbekommen.

Jetzt möchte ich in einer weiteren Spalte den Mittelwert ermitteln. Problem ist hierbei jedoch, dass ich auch hier als Format Uhrzeit eingeben müsste.

Eigentlich sollten ja nur Kommissionierstart und -ende Uhrzeiten enthalten, Dauer Kommissionierung sollte als effektive Minutenanzahl dargstellt werden. Leider finde ich da keine passende Funktion bzw. Formatierung. Weil den Durchschnitt muss ich als Minutenwert kenntlich machen.
 
Hi,

du hast eine Startzeit und eine Endzeit und willst jetzt mit Minuten rechnen - ist das soweit richtig? Wo genau ist da jetzt das Problem bzw wo hängst du da?

VG,
Mad
 
Das Problem ist, dass ich die Dauert der Kommissionierung gerne in mm:ss angezeigt bekommen würde, ich aber Start und Ende als hh:mm:ss formatioeren muss, da es sich ja um Uhrzeiten handelt.

Deswegen muss ich Dauer auch mit hh:mm:ss formatieren, damit ein (korrektes) Ergebnis angezeigt wird. Ich hätte gerne, dass bei Dauer von Stunden in Minuten umgerechnet wird, wenn ich jedoch mm:ss eingebe als Format, kommt als Egebnis immer 00:00 raus.

Dann direkt das nächste Problem beim Mittelwert bilden: Excel soll ja den Mittelwert aus der kompletten Spalte V (Dauer Kommissionierung) errechnen (also V5 bis Vx). Gleiche Problem wie oben: Nur Mittelwert aus Zellen mit Inhalt ziehen. Da aber überall, wenn noch keine Start und Endezeiten eingegeben sind, 00:00 steht, fließt das in die Mittelwertberechnung ein, was das Ergbnis natürlich verfälscht.

Habe es mit Mittelwertwenns probiert, leider ohne Erfolg. :(

Ich weiß, mir fehlt es da echt an Grundlagen, aber ich musste noch nie mit Excel arbeiten. Jetzt ist es soweit, habe auch meine Ideen, kriege es nur nicht so eingegeben, da mir die nötigen Kenntnisse fehlen um es so in Excel umsetzen zu können. Leider auch aktuell keine Zeit mehr mir das am Wochenende in Ruhe beizubringen, da ich die Tabelle ab morgen auf der Arbeit benötige. :(
 
Also mal langsam.
Wenn du statt hh:mm:ss die Zeit in vollen Minuten angezeigt haben willst, multipliziere den Wert der Zelle mit 1440 und nimm als Zahlenformat 0":00"
Da die Sekunden unterschlagen, bzw. in die Minuten eingerechnet werden, steht immer :00 in den Sekunden. Das eignet sich also nur, wenn du in den Uhrzeiten nie Sekunden einträgst, bzw. dir diese Genauigkeit egal ist. Intern ist die Sekundenangabe immer noch vorhanden, du kannst also mit ihr weiterrechnen. Es geht hierbei nur um die Anzeige in der Zelle.


EDIT: Vergiss die Extraberechnung und nimm als Zahlenformat einfach [m]:ss
(Quelle)

Weiterhin: Wenn du den Mittelwert eines Bereichs berechnen willst, dabei aber alle Nullen unterschlagen willst, nimmst du am besten einfach =MITTELWERTWENN(dein_bereich;">0";dein_bereich)

Soweit alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Habe jetzt soweit alles schon herausgefunden, habe die Funktion so eingegeben:

=MITTELWERTWENNS(X:X;X:X;">0")

Zeigt mir einen richtigen Durchschnitt an, habe es mit dem Taschenrechner nachgerechnet. :)

Mit der Uhrzeit ist soweit eigentlich auch alles klar, wenn ich alles nach Uhrzeit formatiere zeigt er beim Mittelwert trotzdem nur Minuten an, glücklicherweise.

Diese Exceltabelle soll später noch mit Verweisen arbeiten... aber da muss ich mich am Wochenende erstmal reinlesen, wie das genau funktioniert bzw. wofür diese da sind.
 
Zurück
Oben