Excel Formel Hilfe --> kompliziert

Screemon

Lt. Commander
Also,
ich brauche eine Formel, die bestimmte Werte einer Spalte zu bestimmten Wörtern einer anderen Spalte zuordnet, egal wie ich die Wörterspalte verschiebe.

Beispiel:
Ich habe folgende Datei:
show.php

http://www.bilder-space.de/show.php?file=31.01CjNeptVttYtwmUL.JPG

Nun möchte ich diese Wörter hier hinzufügen:
show.php

http://www.bilder-space.de/show.php?file=31.016gVglZSAOeiJ8kn.JPG

Jetzt sollten beim Kopieren der neuen Wörter die Zahlen die an die alten Wörter angeordnet waren wieder zugeordnet werden, genau so:
show.php

http://www.bilder-space.de/show.php?file=31.01GIqwVpjyREYUJKd.JPG

Wie bringe ich dies Zustande?
Es werden viele (~1.500) neue Wörter hinzukommen und alte Wörter werden verschwinden.
Die Zahlen müssen immer an die Wörter angeordnet werden, wenn die Wörter nicht mehr existieren, dann müssen auch die Zahlen verschwinden.
Wichtig dabei ist auch, dass die Zahlen von mir täglich geändert werden.

Ich möchte auch nicht ständig eine neue "=WENN"-Formel zu ~1.500 Wörtern von insgesamt ~100.000 (Tendenz steigend) schreiben.
Es sollte automatisch erkannt werden, dann bestimmte Zahlen in der Reihe des Wortes immer zu dem Wort gehören und in der selben Reihe stehen müssen.

Super wäre natürlich, wenn ich die Formel von jemandem einfach kopiert bekomme. :)

Edit:

Beispielsweise:
Wort x = Beliebiger Name (z.B. Heinz Mahler)
Zahl x = Fertiggestelle Produkte (z.B. 50)

Ich habe 1.500 Arbeiter, die für mich verschieden viele Produkte herstellen. Es werden täglich 300 Arbeiter entlassen und werden nie wieder eingestellt, dafür kommen 400 ganz neue Arbeiter.
Ich muss aufschreiben wieviele Produkte welcher Arbeiter genau hergestellt hat, täglich kann ein Arbeiter z.B. 1-5 Produkte mehr herstellen, weil er besser wird.

So...

Nun brauche ich eine Tabelle, in der ich die Namen der Arbeiter stehen habe, rechts daneben steht deren Anzahl an fertiggestellten Produkten.
Ich bekomme täglich eine neue Liste mit den neuen Arbeitern, die ich einfach in A1 kopieren und einfügen möchte. In der neuen Liste sind sowohl die alten Arbeiter mit deren Anzahl an fertiggestellten Produkten als auch die neuen Arbeiter mit deren noch nicht hergestellten Produkten.
Jetzt müssen die Zahlen wieder den richtigen Arbeitern zugewiesen werden und bei den neuen Arbeitern muss ich selber was eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie man hier eine Formel anwenden kann, ich glaube auch nicht das es nötig ist.
So wie ich dich verstehe wird doch der ersten Zelle alle Zellen rechts davon zugeordnet.
Da macht es doch Sinn, die komplette Zeile einzufügen bzw. zu entfernen.
Wenn Wort 1-X sortiert bleiben sollen, kann man das über die Sortierfunktion realisieren, die schließt auch die nebenstehenden Zellen auf Wunsch mit ein.

Es wäre leichter zu helfen, wenn du die Funktion erklären würdest die die Liste erfüllen soll.

OK, Screemon,

du hast Tabelle1 mit den Ursprungsdaten
Dann machst du dir die Tabelle2 mit nur den Überschriften (Zahl 1 und Zahl 2)
Dann kopierst du in Zalle A3 die neuen Worte hinein
In B3 schreibst du diese Funktion:
Code:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A3;Tabelle1!$A:$C;2;FALSCH));"";SVERWEIS(A3;Tabelle1!$A:$C;2;FALSCH))
Und in C3 gibst du dieses ein:
Code:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A3;Tabelle1!$A:$C;3;FALSCH));"";SVERWEIS(A3;Tabelle1!$A:$C;3;FALSCH))
B3 und C3 kopierst du so weit nach unten, wie du in Spalte A Daten stehen hast.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, war's das.

[EDIT]
ps: wenn es wesentlich mehr Begriffe in Spalte A werden, dann vergewaltigst du Excel! Denk dann mal über eine Datenbank nach ...
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Also...

Beispielsweise:
Wort x = Beliebiger Name (z.B. Heinz Mahler)
Zahl x = Fertiggestelle Produkte (z.B. 50)

Ich habe 1.500 Arbeiter, die für mich verschieden viele Produkte herstellen. Es werden täglich 300 Arbeiter entlassen und werden nie wieder eingestellt, dafür kommen 400 ganz neue Arbeiter.
Ich muss aufschreiben wieviele Produkte welcher Arbeiter genau hergestellt hat, täglich kann ein Arbeiter z.B. 1-5 Produkte mehr herstellen, weil er besser wird.

So...

Nun brauche ich eine Tabelle, in der ich die Namen der Arbeiter stehen habe, rechts daneben steht deren Anzahl an fertiggestellten Produkten.
Ich bekomme täglich eine neue Liste mit den neuen Arbeitern, die ich einfach in A1 kopieren und einfügen möchte. In der neuen Liste sind sowohl die alten Arbeiter mit deren Anzahl an fertiggestellten Produkten als auch die neuen Arbeiter mit deren noch nicht hergestellten Produkten.
Jetzt müssen die Zahlen wieder den richtigen Arbeitern zugewiesen werden und bei den neuen Arbeitern muss ich selber was eintragen.

Ich hoffe diese Beispiel ist einfacher zu verstehen :)

@GunMum:
Danke, aber ich verstehe nicht ganz was ich machen soll. Wenn ich diese Formeln eintrage, habe ich einfach ein leeres Feld, ebenfalls kann ich in dieses Feld keine neue Zahl eintragen, ohne die Formel zu löschen.
Und ja, es werden wesentlich mehr Begriffe, es müssen ca. ~1.500 sein, mehr nicht. :)

P.S.:
Falls sich jemand nur oder besser mit OpenOffice auskennt, ich besitze auch dieses und kann es auch dort bearbeiten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Beispiel angehängt, da tut man sich doch wesentlich leichter bei der Behebung des Problems: Anhang anzeigen namensliste.rar

Die Formel in Spalte E kannst du einfach nach unten erweitern. Zum Namen in der neuen Liste wird der gleiche Name in der alten Liste gesucht und der zugehörige Wert zurückgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du halt die Matrix in der Formel in Spalte E anpassen. Im moment steht da
$A$2:$B$6
da kannst du ja
$A$2:$B$600
oder meinetwegen
$A$2:$B$60000
reinschreiben, je nachdem wie lange deine Namesliste ist.

Oh wie blöd von mir :p
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen! :D

ISTFEHLER und SVERWEIS habe ich noch nie verwendet.
Ich müsste mal mehrere Kurse in Excel besuchen, da fehlt mir einiges an Wissen :D

Na gut, dannmal wieder ich ... :)

ISTFEHLER und SVERWEIS habe ich noch nie verwendet.
Na ja, zumindest ISTFEHLER gehört nicht zum Standardrepertoire eines Excel-Users.
SVERWEIS() sucht im angegebenen Bereich in der ersten Spalte nach dem angegebenen Wert. Die Syntax ist etwa so: SVERWEIS(Was;Wo;Spalte), wobei Spalte die x-te Spalte des Suchbereichs ist. Wird der gesuchte Wert (Was) im genannten Bereich Zeile 7 gefunden, dann wird aus Zeile 7 beispielsweise die 2. Spalte als Ergebnis verwendet.

Wenn Was nicht gefunden wird, dann gibt SVERWEIS einen Fehler zurück. Da du in der neuen Berechnung nicht "#NV" stehen haben willst sondern ein leeres Feld, arbeite ich mit ISTFEHLER().
Ich müsste mal mehrere Kurse in Excel besuchen, da fehlt mir einiges an Wissen
Wenn es dann nicht Volkshochschule ist ... Ich weiß, wovon ich rede. denn wie so oft im Leben: Wenn die Bezahlung nicht stimmt, dann ist die Leistung auch nicht immer die beste. Oder man bekommt erst gar nicht die guten Leute. Ich war schon in zig Kursen bei der VHS, kenne mich also aus. Ach ja, ich bin dann immer der, der da vorne ganz alleine steht :evillol:.

Dieses Problem habe ich nicht :p
Kurse zu sämtlichen Programmen die unsere Firma nutzt werden von der Firma kostenlos angeboten. Da kommen dann direkt Vertreter der Programm-Hersteller und unterrichten mal die Leute die sich von unserer Firma und unseren Kunden (für die kostet es was :p) freiwillig melden.

Das heißt das für Excel jemand kommt, der für direkt oder indirekt für Microsoft arbeitet :D

Zurzeit bin ich aber mehr mit SAP beschäftigt :p

Zurück
Oben