Excel - Formel überprüft Eigenformat?

Spygod

Banned
Moin moin.

Besteht die Möglichkeit in Excel mittels einer WENN-Bedingung das eigabeformat in einer Zelle zuüberprüfen? Sprich WENN(A1=Foramt JJJJ; Berechnung; was anderes) Vielleicht ist das dann kürzer als immer mit ISTFEHLER UND ISTLEER alles abzufangen.

Moinsen,

anstatt mit einer Wenn-Formel zu arbeiten, kannst du direkt bei der Eingabe die Prüfung schalten. Unter Daten -> Gültigkeit kannst du so einiges einstellen.

Grüße
der gum

Hm, also ich bin mir nicht ganz sicher, was du suchst. 'Gültigkeit' ist evtl schon das richtige, der Tipp ist gut.

Falls du die Formatierung der Daten in einer Zelle ausgeben möchtest, dann kannst du das mittels:

Code:
=ZELLE.ZUORDNEN(7;A1)

tun. Eventuell heißt das in den neueren Excels anders, aber früher ging es damit.

Falls du abhängig vom Typ der Daten in einer Zelle formatieren willst, dann kannst du
(a) die Bedingte Formatierung unter Format > Bedingte Formatierung nutzen,
(b) im Zellformat für <POSITIVE>;<NEGATIVE>;<ZERO>;<TEXT> mit Semikolon separierte Formatierungen angeben.

Wenn du nur den Typ der Daten in einer Zelle ermitteln willst, dann geht das auch. Hm, mir fällt es gerade nicht ein, einfach mal googlen.

Zurück
Oben