Excel Formel

4Helden

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.569
Hallo zusammen,

ich möchte gerne wenn ich das jeweilige Material im Dropdownmenü(links) ausgewählt habe, das die darunter stehenden Daten in das jeweilige Feld übertragen werden.
Welche Formel muss ich dafür anwenden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
In Zeile "Dichte" =wenn(C2="EPDM-L";"130";"180")
für Zeile DVR & Härte entsprechend die anderen Werte auswählen

Du kannst das auch variabel halten
=wenn(C2=G2;G3;H3)
wobei G2 für die Zelle mit der Dichte von EPDM-L (130) steht und H3 für die Zelle mit der Dichte von EPDM-S (180) steht , da kann ich im Screenshot aber nicht erkennen welche Spalte das ist
 
Hola,
=wverweis($C$2;$R$2:$S$5;Zeile(A2);0)
Musst du halt anpassen weil man pfiffigerweise keine Zeilen/Spalten auf dem Bildchen erkennen kann ;-)
Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
@steve1da
wenns nur 2 Optionen sind, dann macht für mich eine wenn Formel mehr Sinn, ein wverweis tuts auch, ist aber etwas komplizierter
 
@eazel: maybe, meistens bleibt es nicht bei den 2 Optionen, erfahrungsgemäß.
Warum aber lässt du die Werte als TEXT ausgeben?
 
OK, ich nehme XVERWEIS. Ist die neuere und bessere Alternative zum WVERWEIS und SVERWEIS, kann nämlich beides.

1681808324603.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Hab das Bild nochmal angepasst.
Es soll also so sein das wenn ich EPDM-L Auswähle nur die darunter liegende Werte übernommen werden und bei EPDM-S die darunter liegenden usw.
Es werden natürlich noch mehr Daten hinzukommen.
War jetzt nur für das bsp. hier.
 
Ändert nix an den vorgeschlagenen Alternativen. Für meine ist es dann für die
Dichte: =XVERWEIS($D$6;$S$6:$T$6;S7:T7)

Und dank der $ kannst du sie dann einfach runterziehen und musst nicht jede Formel neu machen.

Musst du natürlich an deine Tabelle von der Größe er anpassen, logisch.
1681809181850.png
1681809194445.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Das hat alles bisher Super funktioniert.
Aber wie muss die Formel ausshene wenn die Daten auf einem anderen Blatt liegen?
Ich habe schon versucht =´Blattname´!XVERWEIS($D$6;$S$6:$T$6;S7:T7),
=XVERWEIS($D$6;´Blattname´!$S$6:$T$6;S7:T7), dann mit diversen Klammer setzungen.
 
Du kannst einfach beim Formel-Eintippen ins andere Blatt klicken und die Bereiche auswählen, dann macht Excel das alleine. Ansonsten: vor jeden Bereich im anderen Blatt muss der Name:
XVERWEIS(Blattname!$D$6;$S$6:$T$6;Blattname!S7:T7)
=wverweis($D$6;Blattname!$S$6:$T$1000;Zeile(A2);0)
 
Danke.
Werde ich Morgen auf der Arbeit mal ausprobieren.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen XVERWEIS und WVERWEIS.
 
Der Wverweis sucht von oben nach unten, der Xverweis kann in alle 4 Richtungen suchen.
 
Formeln eintippen muss man doch eh nicht! Vor Allem dann, wenn man nicht weiß wie.

Das kleine
1682576629364.png
anklicken, xverweis in die Suche eingeben und den Dialog nutzen.
1682576689265.png


Und da kann man eh einfach ins Feld klicken und dann die Blätter durchgehen und Zeilen, Spalten, Bereiche wählen.
 
Smily schrieb:
Formeln eintippen muss man doch eh nicht! Vor Allem dann, wenn man nicht weiß wie.

Das kleine Anhang anzeigen 1351640 anklicken, xverweis in die Suche eingeben und den Dialog nutzen.
Das hilft aber nur bei einfachen Formeln. Sobald es verschachtelt wird, stehst du als Laie dann auch doof da. Daher halte ich es schon für sehr sinnvoll, sich die Syntax der wichtigsten Formeln (und dazu zählen die Verweise definitiv) mal anzueignen.

XVERWEIS ist übrigens wirklich toll, funktioniert aber erst mit Versionen nach 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Danke nochmal.
Hat alles so funktioniert wie vorgestellt.
1682579414283.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben