Excel Formel

8

8800 GTX

Gast
Hallo Leure, ich bin schonwieder am rätseln ob sowas überhaupt möglich ist.

Und zwar:

soll spalte C automatisch erkennen und eine Zahl ausspucken. Sie soll überprüfen ob die nebenstehende (Spalte B) leer ist, zählen wieviele zeilen die jeweilige Zelle von der obenstehende Zelle (im schwarzen Rahmen) entfernt ist ( dort wo die Zelle leer ist) und die anzahl der Zellen in eine Zahl ausspucken. Dabei soll gelten:

Anzahl der Zeilen anch oben = Anzahl.....z. b 5 Zeilen nach oben (leere Zelle) = 5 (Ausgabe)

Wenn aber in der Spalte B eine Zelle belegt ist soll die Formel nicht aktiv sein und somit keine zahl ausspucken.

070908190749_sonstige_excel.jpg

..............................

Nochetwas^^

Ich möchte unter der Liste eine weitere Liste machen. Sie soll alle Zeilen aufzählen in, denen alle Werte oder Eingaben noch nicht vollständig sind.

Umgekehrt. wenn alle Zellen Voll sind (in einer waagrechten Zelle= z. B A9:X9) sollen sie nicht aufgelistet werden.

Danke schonmal :D

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht mehr so Excel-Fit^^

Das mit dem "überprüfen ob die nebenstehende (Spalte B) leer ist,"
ist auf jeden Fall:
Wenn B1="", dann...

"" heißt also leer.

Beim Rest kann ich dir grad nicht helfen :D

Grüße

Hallo,

WENN(B8="";"";ZEILE()-6) -- in C8 einfügen und in der Spalte nach unten kopieren

"ZEILE()" liest die aktive Zeile, "6" ist deine Bezugzeile im Beispiel

kanns aber gerade nicht testen, musst evt. noch etwas anpassen.

Dein anderes Problem habe ich nicht verstanden

Ecki

Ich möchte einfach dass mir die Numerierung (spalte C) einer Hauptnummer (dicke Nummer in Spalte B) automatisch mit ner Formel aufgelistet wird

Soll aber imemr wieder von 1 anfangen wenn eine neue dicke Zahl anfängt. Das sind nämlich neue Verkäufe.

Ich will nämlich alles mit Formeln belegen. So bin ich halt :-D

ABER: ich will die Zellen nicht immer innerhalb eines Bereiches (ab d. dicken Buchstaben bis zum nächsten) sondern ich will es von komplett oben bis unten durchziehen..

und zur anderen Formel:

110908224455_sonstige_excel2.jpg

Und zwar sollte er z. B den Bereich C18:Q18 anzeigen, WEIL N18 leer ist. E18 und J18 soll dabei eine Ausnahme bilden, weil ich es nur eintrage wenn ich was kaufe, das ist aber ein Verkauf

Wenn ich aber N18 ausfülle soll er den Bereich C18:Q18 unten am Ende in eine Matrix (z. B C30:Q30.

Zuletzt bearbeitet:
Anzahl der Zeilen anch oben = Anzahl.....z. b 5 Zeilen nach oben (leere Zelle) = 5 (Ausgabe)

Wenn aber in der Spalte B eine Zelle belegt ist soll die Formel nicht aktiv sein und somit keine zahl ausspucken.

naja, hatte da wohl was verdrechselt :(

aber so geht's: WENN(D8="";SUMME(E7)+1;"")

das andere sehe ich mir zu Hause noch an

Ecki

hm, kapier ich iwie nicht. Hab das auch mal getestet, er spuckt dann immer nur 1 aus

er soll ja erst eine zahl ausspucken wenn in der nebenstehende Zelle (D) etwas steht.

Also =WENN(D8<>"" dann müsste es ja so anfangen oder nicht?

bei mir klappt das wunderbar, nen screen kann ich jetzt aber nicht hochladen.

Ist übrigens egal, ob "=" oder "<>", ändert sich ur das Verhalten, man könnte ja auch die Argumente zwischen den Semikolen tauschen.

hm, versteh ich nicht... was ebdeutet eigentlich das hier: .....SUMME(E7)+1

kannst du mir das mal erläutern?

was aber komisch ist, ist dass er immer nur eine 1 ausgibt.

"SUMME(E7)+1"-- die Funktion "Summe()" ist unabhängig von der Formatierung der Zelle, wenn man nur "E7+1" eingibt, kommt die Fehlermeldung "#WERT!"

-- Versteh das nicht, hast du die Formel an deine Tabelle angepasst, in der Spalte kopiert und auch mehrere Einträge direkt untereinander eigegeben?

Ich schau dann heute Abend wieder rein

le:ider geht die formel auch nicht. sie kann ja immer nur die gesamten zählen, bei mir im Blatt hätte ich dann immer 34 (als Ausgabe).

ne andere idee...

Gibt es eine Formel, die den Bereich zählt, der innerhalb zwei leeren Zellen liegt

C9:C11

C14

C16:C31

soll aber nicht manuell eingegene werden sonder soll die Formel erkennen sobald zwei leere Zellen kommen.

ich bin es noch mal,

hatte eine Versuchstabelle erstellt und mit den Spalten "D" und "E" gearbeitet ohne in deiner Frage noch mal nachzulesen.

Die Formel WENN(D8="";SUMME(E7)+1;"") muss nach deinem Aufbau aber

WENN(C8="";SUMME(D7)+1;"") lauten.

Wenn das wirklich der Fehler ist, dann entschuldige

wow. funktioniert einwandfrei und beginnt in einer neuen dicken Spalte wieder von vorne.

thx für die Mühe^^

EDIT: Gibt es auch eine weitere Aufzählunf f. d. dicken Zahlen (Spalte B)

Excel soll suchen was die höchste Zahl in der Spalte ist und dann um eine erhöhen. Die formel soll eine =WENN(UND(K..<>""; O...<>""); (suche nach der höchsten Zahl in Spalte B und addiere eine 1 dazu oder um eins erhöhen)

070908190749_sonstige_excel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
na fein, dachte schon ich hätt' nen Ratsch weg :-)

weiß nicht genau, größte Zahl der "Spalte B" auf deinem Screenshot müsste MAX(B8:B31) ergeben, wie man den Wert um 1 erhöht müsste probiert werden.
Es kann sein, dass da einige Probleme auftauchen, da Prüfung und Änderung in einem Bereich erfolgen.......--keine Ahnung, habs noch nie gemacht.

Ich bleibe aber mit am Thema, das interessiert mich. Kann zur Zeit nur nicht zu winXP wechseln, evtl. heut' Abend.

wie schon vermutet, es entstehen die schönsten Zirkelbezüge, du wirst VBA nehmen müssen wenn die Berechnung auf diese Weise fortgesetzt werden soll.
Oder irgend jemand hat noch eine andere Idee.

Wenn du mit VBA ein Problem hast, dann stell das mal im Programierforum vor, ich habe damit nicht viel am Hut.

Viel Spaß noch

Ecki

was ist denn vba? und was sind zirkelbezüge?

Edit: beide Fragen haben sich geklärt.

Jetzt bleibt noch die andere Frage übrig wie ich die Zellen unten anzeigen möchte.

Habe es gestern mal mit der Formel "=ADRESSE" ausprobiert weil ich dachte sie würde gehen, aber ich verstehe die Excel-Erklärung in *funktion* nicht nicht.

Vllt ginge es mit der Formel mehrere Texte aus den Zellen in eine einziges zu schreiben.:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich ganz komfortabel mit einem Spezialfilter einrichten. Kannst du in der Excelhilfe unter "Filtern mit erweiterten Kriterien" nachlesen.

Ich habe jetzt aber keine Zeit, seh mir's heut Abend an.

Ecki

Keiner eine Idee zur anderen Frage :(.

Nochmal:

Gibt es eine Formel oder Formelkombination mit der ich eine Reihe von Zellen anzeigen lasse wenn in der Reihe mindestens 1 Zelle leer steht.

Im Bsp.Bild stehen unten im orangenen die 2 und 3 drinnen. Es fehlen von der 2 und 3 jeweils Verkauf (F), Versand (G), Gesamt (H), VProvision (I), Gewinn (J) und Datum (K).

Also fehlen für die 2 in den Zellreihen C4-J4 und L4
und für die 3, C5-J5 und L5.

Es ist mindestens 1 Zelle leer, deshalb soll die Reihe der Zellen unten im orangenen Feld mit Formel angezeigt werden. Wenn eine Zellreihe jedoch ALLE Werte besitzt soll sie unten im orangenen Feld nicht mehr angezeigt werden.

Habe im orangenen feld mal die Sachen eingetragen wie es später mit formel aussehen soll

Thx schonmal :D

EDIT: Bild kommt noch, geht im Moment noch nicht

EDIT2:
300908132812_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben