Excel Formelfrage.

Feila

Cadet 4th Year
So hier mein Problem

auf der Arbeit haben wir solche bestandslisten.

nun möchte ich z.b. nach der Auslieferung 15 eine neue Zelle einfügen die dann Automatisch in die Bestandsformel weiter unten aufgenommen wird.

Frage wie geht das? :D bzw. geht das überhaupt und wie müsste ich meine Formel abändern damit das geht.

hoffe der screenshot klärt alle aufkommenden fragen :)

34qtt8k.jpg

du müsstest einfach D18 mit D19 ersetzen!

=D2-SUMME(D4: D19)

kein leerzeichen einsetzen! ist nur wegen den smileys hier :D

Einfach die Summe von D3 bis D19 laufen lassen und dann neue Zeilen immer vor der letzten leeren Zeile einfügen. Warum D3? Nun dann kannst du auch problemlos neue Zeilen am Anfang einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu benötigst du dynamschie Bereiche.
Diese lassen sich in Excel mit den Funktionen "Indirekt" und "Berech.Verschieben" realisieren.

Hier ein kleines Beispiel für Indirekt:

Anfangsbestand in A1 = 10000

Deine Abgänge folgen, wie in deinem Beispiel darunter, also z.B. A3-A18

Jetzt kannst du in B1 folgende Formel einsetzen:

=A1 - Summe(Indirekt("A3:A" & Anzahl2(A:A) +1))

Anzahl2 ermittel hierbei die nicht leeren Zellen in der Spalte A, die +1 steht für die leere Zelle A2, smit ergibt sich die letzte beschriebene Zeile in A.
Indirekt wandelt dann den Text(String) in einen Bezug um mit dem die Summe umgehen kann.

Alternativ kannst du das ganze auch über Bereich.Verschieben lösen bzw. über Bereichsdefinitionen in Excel.

@micha
ganz nettes bsp, aber der TE will nur eine zeile mehr einfügen.

er will aber, dass die Zeile AUTOMATISCH in der Bestandsformel verrechnet wird

Im Anhang das ganze mal als Beispiel.

Anhänge

@
ganz einfach:
klick auf 19 RMT => zeile einfügen => FERTIG!
die Formel(n) wird(en) automatischen geschrieben.
Welche Office-Version?
In den Microsoftprogrammen gibt es auch einen Assistenten, F1 oder Hilfe.

die automatische Bereicherweiterung über Zeile einfügen funktioniert aber nur dann, wenn die Zeile in den Bereich eingefügt wird und nicht wenn man sie darunter anfügt.

@micha-ilm
die Zeile wird doch über der SUMME eingefügt. 19 ist kleiner als 20. Richtig?
Lies den Text von TH oder meinen, dann Hirn einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber 19 ist größer als 18 und der Bereich endet dort :D
Also auch wenn man bei 19 eine neue Zeile einfügt geht der Bereich der Summe weiterhin von D4:D18.
Aber ich gebe dir in einer Hinsicht Recht, mit Excel 2010 ist Excel in der Lage an Bereiche angrenzende Zahlen automatisch mit einzubeziehen.

Letzten Endes eignet sich das Beispiel aber nahezu perfekt um jemanden die Dynamikfunktionen in Excel näher zu bringen :)

Sodalla micha hat das schon ganz gut hin bekommen mit dem was ich suche

es geht natürlich darum bei tausenden neuen eingefügten Zeilen Zeit zu sparen und nicht jedes mal die Formel abzuändern.

nur das problem ist der Übersichtshalber und auch der Gewöhnung der anderen Mitarbeiter möchte ich das layout nicht verändern, sprich das Bestandsfeld sollte unterhalb der einzelnen Positionen stehen.

aja Officeversion auf der Arbeit ist leider noch 2003 :(

Ok dann mache es einfach so:

Bestandsformel: =D2 - Summe(D4: D19)

Wenn in 18 die letzte Zahl steht. Der bereich muss die nächste leere Zeile mit einschließen.
Solltest du dann in 19 eine neue Zeile einfügen, müsste der Bereich automatisch erweitert werden.

Über indirekt geht das ganze natürlich auch, nur muss dann die Anzahl2 in eine andere Zelle ausgelagert werden, um einen Zirkelbezug zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
micha-ilm schrieb:
Ok dann mache es einfach so:

Bestandsformel: =D2 - Summe(D4: D19)

Wenn in 18 die letzte Zahl steht. Der bereich muss die nächste leere Zeile mit einschließen.
Solltest du dann in 19 eine neue Zeile einfügen, müsste der Bereich automatisch erweitert werden.

werd ich morgen mal testen Danke :)

@r0b0t = Richtig, so einfach werden Formel mit den Assistenten geschrieben.
@Feila
@Micha braucht zu sein Ergebnis 10 Minuten und es können sich schnell Fehler einschleichen.
Meine Handhabung: 5 Sekunten und ist mit den EXCEL Assistenten erstellt. Was ist jetzt wohl produktiver?
da Zauberwort heisst: Assistent oder F1 oder Hilfe!
Frage: wie kann ich eine Summen Formel mit 1 Zeile erweitern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf :D

a) Wenn man einen Bereich in einer Formel über Zeile einfügen erweitern will, muss man sich schon innerhalb der Bereichsdefinition befinden und nicht darunter (Im Beispiel war der Bereich D3:D18, daher führt das einfügen einer Zeile auf D19 zu gar nichts).

b) Ist das ein wunderschönes Beispiel für dynamik in Excel, sprich Indirekt und Berech.verschieben lassen sich an diesem Beispiel dem Interessierten sehr gut näher bringen :)

c) Habe ich auch auf die einfache Lösung hingewiesen mit einem erweiterten Bereich auf D19

So jetzt hol ich mit nen Bierchen und setz mich auf die Couch *Prost*

PS: Bei Excel ist der Aufwand und die Usability für den Endverbraucher entscheident, nicht der Aufwand für den Entwickler der Tabelle :)
PPS: Der Assistent in Excel kommt direkt aus der Hölle!

Zurück
Oben