Excel - Formelproblem

bacardyyyy

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe folgendes Problem mit Excel 2007

Ich möchte einen Wochenplan erstellen und dort die Zeiten eintragen, wann Person A oder Person B zu arbeiten hat.
Die Zeiten gebe ich per Hand ein. Ein Arbeitstag einer Person sieht dann in etwa so aus: (4 Zeilen)
A1 Von 8:00
A2 Bis 18:00
A3 Pause: 1:30
A4 Arbeitszeit: 8:30 (Wird anhand einer Formel berechnet)

Wenn Person A nun frei hat trage ich in eine Spalte (B1) darunter "frei" ein, dann möchte ich, dass die Zeilen Von, Bis und Pause alle zu "0:00" werden.
Doch in Excel gibt es das Problem, dass ich nicht in Zeilen Formeln eintragen kann und zusätzlich auch Daten eingeben kann. Zum Beispiel, wenn B1=frei, dann sollen A1=0:00 sein. Wenn ich diese Formel in A1 eintrage kann ich keine Zeiten mehr dort per Hand eingeben, wenn B1 nun nicht "frei" enthält.
Wie kann man das lösen?

und noch eine Frage: Gibt es die Möglichkeit eine Eingabe per Hand zu vereinfachen. bei der Zeiteingabe gebe ich z.b 11:00 ein, aber ich möchte nur 1100 eingeben müssen, sodass er die ":" selber dazwischen setzt.

Danke schonmal

Du solltest nicht "frei" eintragen sondern "0" und dann eine benutzerdefinierte Anzeige machen, die "frei" anzeigt, wenn "0" eingetragen wird. Excel kann ja nicht mit "frei"
rechnen, mit "0" schon.
Da in A1>>A4 Werte eingetragen sind, musst Du zuerst eine Abfrage machen ob in Zeile C1 der Wert "0" ist, auch wenn "frei" angezeigt wird, geht mit einer Hilfszeile:
A1: =WENN(C1>0;08:00;"00:00")
Diese Abfrage erstellen, dann sollte es auch gehen, um nun anstatt "0" in B1 "frei" zu sehen, solltest Du die Hilfszelle C1 (oder andere nehmen) nehmen, in der die Werte eingetragen werden.
Also nimmst Du C1 und trägst dort den Wert ein, 0 für frei und 1 für anwesend. In B1 lässt Du nun anzeigen was passieren soll wenn in C1 ein Wert eingetragen wird.
WENN(C1=0;"frei";"anwesend")
Nur als Beispiel gedacht, musst halt ein bisschen testen, wie es bei Dir aussehen soll. Mit Text kannst Du nicht rechnen, nur mit Zahlen.

danke für deinen beitrag mal sehen was ich gebrauchen kann, aber...
wenn ich aber nun eine Formel in A1 eintrage kann ich ja dort keine Werte mehr per Hand eingeben, oder?
Und das muss ich ja machen, da ich hier die Arbeitszeiten eintrage die immer anders sind...
oder habe ich etwas übersehen?!

Hi bacardyyyy,

arbeite doch einfach mit 3 Spalten.

In Spalte A trägst Du "frei" oder gar nichts ein.
In Spalte B trägst Du mit Hand immer die Arbeits- und Pausenzeiten ein.
In Spalte C berechnest in Abhängigkeit von Spalte A die Werte.

=wenn(A1="frei";"0:00";B1)

Eine Eingabemöglichkeit von "1100" für "11:00" habe ich auch schon gesucht, aber bisher nicht gefunden. Mit einem Makro, welches jede Eingabe überprüft und automatisch ändert, wäre das sicherlich kein Problem. Es stellt sich dann lediglich, ob sich der Aufwand lohnt.

Gruß

Maaspuck

Zurück
Oben