Excel-Formel - ich komme nicht weiter...

Japp. Du kannst die Formel einfach in jede Startzelle einer Woche kopieren und danach nach rechts und nach unten ziehen.
Allerdings hast du in jedem Monatsblatt immer nur eine Zelle unter dem Datum frei.
 
das kann ich ja noch ändern, indem ich entsprechend zeilen einfüge. das sollte ich hinbekommen. das letzte problem das ich habe, ist die bedingte formatierung. die einfache variante bekomme ich hin, aber wie kann ich jetzt in der planung (spalte d) einen status auswählen und das entsprechende feld im kalender übernimmt das format?`und vor allem, wie kann ich das dann für alle übernehmen?

oh mann, sorry, dass ich so nerve, aber ich geh hier kaputt, weil ich die lösung nicht alleine hinbekomme...
 
Am Beispiel Januar:
du markierst B3 bis E14. Dann legst du in der bedingten Formatierung 3 Regeln an:
=SVERWEIS(B3;Planung!$A$2:$D$1000;4;0)="erledigt"
=SVERWEIS(B3;Planung!$A$2:$D$1000;4;0)="eingeplant"
=SVERWEIS(B3;Planung!$A$2:$D$1000;4;0)="abgeholt"
und vergibst die jeweilige Farbe.
 
HAMMER! DU BIST MEIN RETTER! :-) Jetzt muss ich nur noch die Zeilen einfügen und die ganzen Formeln für alle Kalenderblätter kopieren - oder hast Du da auch noch eine smarte Abkürzung?
 
oder hast Du da auch noch eine smarte Abkürzung?
Ja, erstelle einen Kalender mit allen Datumswerten untereinander auf einem Blatt, dann musst du das ganze nicht X-fach machen :)
Alternativ kannst du mit gedrückter linker Maustaste mehrere Blätter markieren und alles was du auf einem Blatt machst, passiert gleichzeitig auf allen vorher markierten Blättern.
 
weisst, was mich fertig macht? wenn ich einen kalender neu erstelle (alles untereinander), dann nimmts die formel nicht mehr an

=WENNFEHLER(INDEX(Planung!$A$2:$A$1000;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Planung!$A$2:$A$1000)-1/(Planung!$B$2:$B$1000=B$7);ZEILE(A1)));"")

ich häng mal den neuen kalender an - sag mir bitte, was ich falsch mache... :-(
 

Anhänge

  • Planung Versand.xlsx
    22,3 KB · Aufrufe: 88
Wenn ich die neue Datei aufmache, ist dort vor dem INDEX ein @-Zeichen, das muss weg. danach funktioniert das hervorragend.
Beim kopieren musst du auch immer darauf achten, das in der ersten Zelle der Woche am Ende Zeile(A1) steht.

Allerdings meinte ich mit alles untereinander, dass wirklich alle Datumswerte in einer Spalte untereinander stehen. Rechts daneben kann man sich dann die zugehörigen Auftragsnummern anzeigen lassen und die jeweiligen Farben pro Status. Das hat den Vorteil dass man eine Formel nur einmal nach unten und nach rechts zieht.
 
ich gehe jetzt voller stolz weinen - ich raffs nicht... mein excel macht, was es will (und ich weiss, das problem sitzt vor dem rechner...) update hängt an
 

Anhänge

  • Planung Versand.xlsx
    22,5 KB · Aufrufe: 87
In B2:
=WENNFEHLER(INDEX(Planung!$A$2:$A$1000;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Planung!$A$2:$A$1000)-1/(Planung!$B$2:$B$1000=$A2);SPALTE(A1)));"")
Die Formel dann nach rechts und nach unten kopieren.
 
danke danke danke danke :-)

hurra es klappt - großartig
 
Zuletzt bearbeitet:
@steve1da :-) aloha nochmal... ich habe die spalten im kalender erweitert, damit mir nun auch der kundenname angezeigt wird. das klappt auch. aber die färbung der bedingten formatierung (neu erstellt für B-I) weist er mir nur auf den nummern, nicht auf den namen aus hast du ne idee, woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • foto 1 excel.JPG
    foto 1 excel.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 98
Weil du durch die nicht-Fixierung von B2 das immer weiter mit nach rechts wandern lässt und somit immer nur die Nummern gefärbt werden. Soll beides gefärbt werden, musst du für jeden 2er Block einen Sverweis machen:
=sverweis($B2........) gilt für B2:C366
=sverweis($D2.......) gilt für D2:E366
=sverweis($F2......) gilt für F2:G366
=sverweis($H2......) gilt für H2:I366
 
Zurück
Oben