[Excel] Formelsuche

Driver78

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich frage mich ob es eine Formel gibt die folgende Anforderungen erfüllt:

Beispiel:

Es geht um zwei Stunden Konten.

BSK und Flexi, die zur Zeit im Minus Bereich liegen. Diese sollen mit den Überstunden zusammengerechnet werden, wenn das erste Konto von Bsp. von -70 dann 0 erreicht, sollen die + Stunden auf das andem Konto in gerechnet werden. Bis dieses auch auf 0 ist.
Anschließend wenn das erreicht ist, soll wiederrum das erste Konto auf Max +120 gerechnet werden und abschließend das zweite auf +100.

Wenn beide Konten Ihr Maximum erreicht haben sollen sie in einer dritten Zeile zusammenaddiert werden.

Hoffe, es findet sich jemand der so etwas mit Excel Realisieren kann.

Hast du mal ne Beispieltabelle, wie deine Daten angeordnet sind?

Theoretisch könnte man das alles in eine extrem verschachtelte WENN-Bedingung packen - aber je nachdem, wie deine Daten aussehen, gehts vielleicht auch wesentlich einfacher.

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du für Mitarbeiter eines Unternehmens, die ein bestimmtes Stundensoll haben, die darüber hinausgehenden Stunden in die Flex-Stunden einrechnen und alles, was darüber hinaus geht, als Überstunden zusammenrechnen.

Richtig?

Und zwar geht es Konkret um diese Tabelle:

Wie man sieht handelt es sich um eine Arbeitszeiterfassung. Ich trage effektiv nur noch die -Kommt-Geht-Soll-Pause ein oder eben -Urlaub-Kurz-Krank-Feiertage-BSK-Flex- ein!

Kurz zur Erklärung der Begriffe:

BSK - Betriebskonto (Zeitkonto) bis Maximal 120 Stunden, für schlechte Zeiten (Kurzarbeit ect)
Flex(i) - Flexsibeles Zeitkonto bis Maximal 100 Stunden, zum Abfeiern bei Bedarf

Nun geht es darum das die Zeit in C49 bzw C50 zusammen addiert werden. Wenn ich überstunden mache, werde diese als Abweichung vom Soll Zustand gerechnet, diese sollen dann auf das BSK (C49 Addiert werden) jedoch erstmal nur bis +- 0 und anschließend bis C50 +- 0 erreicht.
Wenn beide Konten auf 0 sind, soll wiederrum das BSK bis 120 Stunden angefüllt werden, bis anschließen das Flexi Konto auf Max 100 Stunden gerechnet werden soll.
Sind beide Konten auf Max, soll in einer dritten Zeile die überzähligen Stunden Addiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenn zwar nichts, aber ich würde das wohl mit einem Makro erledigen (Bsp-Tabelle, dann kann ich mal was basteln); ansonsten wären einige Hilfsspalten am einfachsten, wo man die einzelnen Zwischenschritte (0 - 0 - 120 - 100 Stunden) eintragen kann, die dann geprüft werden

Dazu brauchst Du keine aufwändige Formel und erst recht kein Makro.

Sagen wir, in a1 steht Dein sich kumulierender Stundenwert.

In a2 kommt dann das Feld Regelstunden(hier mal 70 als Beispiel):
=wenn(a1<=70;-70+a1;0)

In a3 kommt dann das zweite "Abzugskonto", sagen wir mal, da passen 80 Stunden rein:
=wenn(und(a1>80;a1<=150);-150+a1;wenn(a1<80;-80;0))

In a4 kommt das Überstundenkonto:
=wenn(a1>150;a1-150;0)

Versuch das mal.

(Keine Gewähr auf Richtigkeit. Gehört die 70te Stunde schon in den zweiten Bereich?)

P.S.: Du kannst das auch über Hilfsspalten erledigen, in denen Du die Differenzen bildest. Ist aber egal. Ach ja, ich erkenn auch nichts. Und ich denke, es gibt eine Formel für dieses "Begrenzen auf einen Maximalwert", aber die kenn ich nicht.

Edit: Ich habe die Formel nochmal angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun kann man auch auf das Bild Klicken! Sorry, hatte vergessen das Bild zu Verlinken, ich hoffe nun sieht man eher wodrum es geht!

Habs mir überlegt, es geht mE mit Hilfszellen einfacher.

Interessiert, oder reicht mein Post oben aus?

Auf jedenfall Intressiert...., mehr wie lernen kann ich ja nicht! :)

Zurück
Oben