Matrixformel (Arrayformel (auch Matrixformel): Eine Formel, die mehrere Berechnungen an einer oder mehreren Gruppen von Werten durchführt und dann entweder ein einzelnes Ergebnis oder mehrere Ergebnisse zurückgibt. Arrayformeln werden in geschweifte Klammern ({ }) gesetzt und durch Drücken der Tastenkombination STRG+UMSCHALT+EINGABE eingegeben.) eingeben, schließt Microsoft Excel die Formel automatisch in { } (geschweifte Klammern) ein.
WENN(Prüfung;Dann_Wert;Sonst_Wert)
Prüfung ist ein beliebiger Wert oder Ausdruck, der WAHR oder FALSCH sein kann. Beispielsweise ist A10=100 ein logischer Ausdruck; wenn der Wert in einer Zelle A10 gleich 100 ist, ist der Ausdruck WAHR. Andernfalls ist der Ausdruck FALSCH. Dieses Argument kann einen beliebigen Vergleichsberechnungsoperator annehmen.
Dann_Wert ist der Wert, der zurückgegeben wird, wenn Prüfung WAHR ist. Wenn dieses Argument beispielsweise die Zeichenfolge "Im Budget" ist und das Argument Prüfung als WAHR ausgewertet wird, zeigt die WENN-Funktion den Text "Im Budget" an. Wenn Prüfung WAHR und Dann_Wert leer ist, gibt dieses Argument 0 (Null) zurück. Um das Wort WAHR anzuzeigen, verwenden Sie für dieses Argument den Wahrheitswert WAHR. Dann_Wert kann eine andere Formel sein.
Sonst_Wert ist der Wert, der zurückgegeben wird, wenn Prüfung FALSCH ist. Wenn es sich bei diesem Argument beispielsweise um die Zeichenfolge "Budget überschritten" handelt und das Argument Prüfung als FALSCH ausgewertet wird, zeigt die WENN-Funktion den Text "Budget überschritten" an. Wenn Prüfung FALSCH ist und Sonst_Wert nicht angegeben wird (d.h. auf Dann_Wert folgt kein Semikolon), wird der Wahrheitswert FALSCH zurückgegeben. Wenn Prüfung FALSCH und Sonst_Wert leer ist (d.h. auf Dann_Wert folgt ein Semikolon und eine schließende Klammer), wird der Wert 0 (Null) zurückgegeben. Sonst_Wert kann eine andere Formel sein.
=WENN(A2=15;"OK";"Nicht OK") Wenn der Wert in Zelle A2 gleich 15 ist, wird "OK" zurückgegeben. (OK)
=WENN(UND(A2>A3;A2<A4);"OK";"Nicht OK") Wenn 15 größer als 9 und kleiner als 8 ist, wird "OK" zurückgegeben. (Nicht OK)
=WENN(ODER(A2>A3;A2<A4);"OK";"Nicht OK") Wenn 15 größer als 9 oder kleiner als 8 ist, wird "OK" zurückgegeben. OK
ODER(Wahrheitswert1;Wahrheitswert2;...)
Wahrheitswert1;Wahrheitswert2;... sind 1 bis 30 Bedingungen, die überprüft werden sollen und jeweils entweder WAHR oder FALSCH sind.
=ODER(WAHR) Ein Argument ist WAHR (WAHR)
=ODER(1+1=1;2+2=5) Alle Argumente werden mit FALSCH (FALSCH) ausgewertet
=ODER(WAHR,FALSCH,WAHR) Mindestens ein Argument ist WAHR (WAHR)
Alles weitere steht auch in der Hilfe von Excel, gib Matrix; ein und Du bekommst alles beschrieben, oder-Tabellenfunktion; wenn-Tabellenfunktion; es werden sogar Beispiele angeführt.