Excel Gantt - automatisch eindeutige ID für Aufgaben erstellen?

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
363
Hallo miteinander,

gibt es eine Möglichkeit für jede neue Aufgabe in einem Excel Gantt Diagramm automatisch eine neue ID in aufsteigender Reihenfolge zu erstellen?

Hintergrund:
Ich möchte gelegentlich das Gantt Diagramm nach Startdatum statt nach Projekten sortieren und hätte gerne mit der ID eine Möglichkeit zur ursprünglichen Formatierung zurückzukehren.

Mit Zeile() würde es theoretisch gehen kurz nach dem Startdatum zu sortieren, dann darf ich aber nicht versehentlich F9 drücken, da sonst die Reihenfolge wieder relativ geändert wird.
Bleibt am Ende nur die manuelle Eingabe?

BG Daniel
 
Ich wäre da immer mit VBA schnell zur Stelle.

Aber vielleicht gibt es da eine so simple wie geniale Lösung. Grob gesagt: ein Datenblatt und zwei Anzeigeblätter. (Gut, wer will zirkelt das alles auf ein einziges Blatt; aber mir sind Einzelblätter »näher«.)
Datenblatt erklärt sich von selbst, das ›erste‹ Blatt zeigt den häufigsten Zustand (Projekte) und das ›zweite‹ den alternativen mit Startdaten.

CN8
 
Zurück
Oben