Excel: Gleiche Formel - Unterschiedlich Ergebnisse

johnyflash

Lt. Junior Grade
Liebe Community

Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Habe extra kurz ein neues Dokument erstellt um meine Problem etwas ersichtlicher zu machen.

Ich habe Artikelnummern die diesem Schema folgen (100 077 01, 100 077 02, etc.) Da möchte ich die Summe Bilden von dem Artikelwert die mit den gleichen 7 Zeichen beginnen. Also hier wäre 21 gesucht (und nicht 133)

Di Formel funktioniert leider nicht. Wenn ich im Formeleditor bin, dann spuckt es mir die Richtige Zahl aus (s. Bild). In der Zelle jedoch nicht??? Was mache ich falsch :( Bin um jeden TIpp dankbar.

Nicht gesuchtes ergebnis.PNG
gesuchtes Ergebnis.PNG

Wenn ich deine Tabelle 1:1 abschreibe, funktioniert es.
Sind Zellen evtl. nicht als Zahl formatiert?

Hallo johnyflash,

ich würde mir die Formel einfacher machen.

1) Eine Hilfsspalte bilden von der jetzigen Spalte A: =Links(B1;7) --> Spalte A = Hilfsspalte, Spalte B = alte A; Spalte C = alte B)
2) Eine Summewenns-Formel verwenden: =Summewenns($C$1:$C$100;$A$1:$A$100;D$1$)

Dann müsste es passen.

Beste Grüße.

Hola,

das is eine Matrixformel die mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden muss.

Gruß
steve1da

• Gefällt mir
Reaktionen: johnyflash
Oder einfach SUMMEWENN() verwenden.
Suchkriterium waere dann "100 077*".

Die Matrix-Formel ist die deutlich Rechenintensivere Formel.

Da fehlt die Beurteilung ob "wahr" oder "falsch"

1582565306318.png

HoDam

Anhänge

• 1582565221127.png
    1582565221127.png
    24,4 KB · Aufrufe: 206
Hola,

Da fehlt die Beurteilung ob "wahr" oder "falsch"
quatsch. Wahrscheinlich hast du Office365, da ist meiner Meinung nach eine automatische Erkennung einer Matrixformel enthalten, die dann richtig berechnet wird. Bei vorherigen Versionen MUSS die Formel mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden. Das WAHR/FALSCH wird dort intern schon ermittelt.

Gruß,
steve1da

da seine Formel aber nicht als Matrixformel aufgebaut ist ( es fehlen die eingeschlossen geschweiften Klammern, die allerdings nur über dein erwähnte Tastenkombination eingefügt werden kann.

Es geht auch ohne

Hola,

die Klammern fehlen weil er sie nicht mit CSE gesetzt hat. Daher hat er auch unterschiedliche Ergebnisse.
Es geht außer bei O365 eben nicht ohne, oder nur wenn der Wert in D3 zufällig auch der erste Wert der Liste ist.
Es geht aber auch ohne CSE Formel:
=summenprodukt((links(A4:A13;7)=links(D3;7))*(B4:B13))

Gruß,
steve1da

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnyflash
Zurück
Oben