Excel: Gruppieren nicht geeignet?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
es gibt eine Excel Mappe als Verwendung eines Jahres-Kalenders für Urlaub und Abwesenheiten. Über die Spalten hinweg gibt es drei Personengruppen.
Meine Idee war, dass man die drei Gruppen zu Blöcken zusammenfasst, die man beliebig ein- und ausblenden kann...es ist manchmal übersichtlicher, wenn nur das jeweilige Team sich in der Ansicht hat.

Ich dachte, die Funktion "gruppieren" würde helfen. Ich bekomme aber kein Ergebnis. Wenn ich blockweise die Spalten eines Teams markieren und dann gruppiere, wird der Ausblendebalken nur immer länger, so dass ich am Ende nur alle ein oder alle ausblenden kann.
wie bekomme ich das derart gestaffelt, so dass jeder Spaltenblock sein Plus- oder Minussymbol erhält?

danke & Gruß
Ash
 
Du kannst zwischen den Spalten je eine leere Spalte setzen und sie ganz klein machen.
 
Hallo lieber Ash,

kann mich Mick74 nur anschließen:
Zunächst solltest Du aber alle Gruppierungen rausnehmen. Dann zwischen den Blöcken (mind.) eine Leerzeile lassen, dann den Block über der Leerzeile gruppieren, dann den Bereich unter der Leerzeile gruppieren. Einzig Wichtiges: Leerzeile selbst nicht gruppieren. Diese kann aber ausgeblendet werden. Empfehle jedoch wie mein Vorredner die Verkleinerung der Zeilenhöhe (Rechtsklick Zeilenkopf). Im Übrigen muss die Leerzeile nicht leer bleiben, sie kann natürlich befüllt werden (Überschrift, Anmerkungen etc.).

Viele Grüße

Saarlando
 
Gruppieren bitte ausschließlich bite Arbeitsmappen, mit denen später nicht mehr gerechnet oder sonst irgendetwas mit Formeln mehr gemacht werden soll. Erfahrunsgemäß fängt einer mal irgendein eine Liste, in die sich andere dann reinhängen und dies, das, jenes noch gern damit verknüpft haben möchten. Gruppierte Zellen sind Gift für spätere Auswertungen oder Berechnungen. Bitte wrklich nur dann verwenden, wenn feststeht, daß das keine echte Tabellenkalkulation wird, sondern eine hübschere Datenerfassung als eine reine Textdatei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn da keine Zeile/Spalte zwischen den Gruppierungen ist, fügt Excel die Zusammen.
 
danke Euch soweit....hätte gedacht, dass Excel in der Lage ist, intelligent die Blöcke aufgrund gemeinsamer Formatierung zu erkennen, in diesemFalle jeweils unterschiedliche Füllfarben für die Teams...aber alles klar...;)
Ergänzung ()

so, Umsetzung klappt generell...alle drei Blöcke haben jetzt oben ihre eigene Leiste mit dem Minus bzw. Plus am Ende.
Aber: die zwangsweise eingefügten Leerspalten kann ich weder ganz ausblenden noch in der Breite "sehr klein" einstellen, da somit auch der Plus und Minus Anker mit verschwindet in den unkenntlichen Bereich und nicht mehr klickbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Das Plus/Minus kann man aber auch an den Anfang setzen, wenn das die Optik verbessert.

Ich mach in so einer Zeile/Spalte dann immer eine Überschrift oder Beschriftung rein. Vielleicht bei dir ein Team-Name?
 
wie drehe ich das um mit den Ankern vorn bzw. links?
 
1610543041070.png


Zuerst auf den kleinen Pfeil im Eck unten rechts bei Gliederung, dann öffnet sich dieses Einstellungen Fenster. Haken wegnehmen bei 'rechts von', schon ist die Gliederung links.

Warum die beiden Haken hier automatisch drin sind... naja. Wird sich irgendwer bei MS mal überlegt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ash-Zayr
Zurück
Oben