Excel - im Diagramm die Steigungen anzeigen lassen?

Excelmania

Lieutenant
Hallo.

Ich möchte gerne in einem Excel diagramm die einzelnen steigung mit zahl anzeigen lassen nicht als Formel über eine trendline.

Wie kann ich das machen?

Meinst du so in der Art?

Anhänge

• steigung.jpg
    steigung.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 5.039
Ist leider etwas aufwendig und man braucht einige Hilfsspalten. Ich hab mal ein Beispiel angehängt: Anhang anzeigen steigung.rar

So, wie funktioniert das ganze:

• Spalte A: x-Koordinaten
  • Spalte B: y-Koord. (Nutzen)
  • Spalte C: y-Koord. (Kosten)
  • Spalte D: Steigung (Nutzen)
  • Spalte E: Steigung (Kosten)
  • Spalte F: x-Koordinaten, bei denen die Steigung angezeigt werden soll. In diesem Fall für Kosten und Nutzen identisch, immer zwischen zwei Punkten
  • Spalte G: y-Koordinaten (Nutzen), bei denen die Steigung angezeigt werden soll. Immer auf halber Höhe zwischen zwei Punkten
  • Spalte H: y-Koordinaten (Kosten), -"-

1. zunächst erstellst du dein Diagramm wie gehabt
  2. dann fügst du für jeden deiner Abschnitte (sowohl bei Kosten als auch bei Nutzen) eine eigene Datenreihe im Diagramm hinzu:
    • Reihenname: die jeweilige Steigung (Spalte D bzw. E)
    • Werte der Reihe X: x-Koordinate aus Spalte F
    • Werte der Reihe Y: y-Koordinate aus Spalte G bzw. H

Damit hast du erstmal die Datenpunkte im Diagramm an deren Stelle die Steigung angezeigt werden soll.

.
  3. Als nächstes fügst du jedem Datenpunkt über Rechtsklick | Datenbeschriftung hinzufügen die Datenbeschriftung hinzu.
    xls_datenbeschriftung_hinzufuegen.png
  4. Mit einem Rechtsklick auf die Datenbeschriftung wiederum formatierst du selbige, gibts als Beschriftung den Datenreihennamen an, als Position hab ich Über gewählt.
    xls_datenbeschriftung_formatieren.png xls_datenbeschriftung_formatieren_anzeige.png
  5. Abschließend blendest du die Datenpunkte aus, so dass nur die Beschriftung stehen bleibt. Rechtsklick auf den Datenpunkt | Datenreihen formatieren | Makrierungsoptionen | Keine.
    xls_datenreihen_formatieren_markierung.png

Zuletzt bearbeitet:
moin.

ich hab versucht es mal nachzubauen. aber bei mir erscheint nie X und Y wert eingeben sondern immer nur reihenname und reihenwerte. Muss ich irgendwo was umstellen?

Du hast ganz andere Achsenoptionen. Wie bist du an die rangekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann benutzt du vermutlich ein Liniendiagramm; du müsstest aber ein Punktdiagramm nehmen.

Hat sich erledigt.

Ich hab jetzt Punktdiagramm ausgewählt. Dann klappt es auch mit meiner Tabellenanordnung und über hilfsspalten

Zurück
Oben