Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Excel - im Diagramm die Steigungen anzeigen lassen?
Ist leider etwas aufwendig und man braucht einige Hilfsspalten. Ich hab mal ein Beispiel angehängt: Anhang anzeigen steigung.rar
So, wie funktioniert das ganze:
Spalte A: x-Koordinaten
Spalte B: y-Koord. (Nutzen)
Spalte C: y-Koord. (Kosten)
Spalte D: Steigung (Nutzen)
Spalte E: Steigung (Kosten)
Spalte F: x-Koordinaten, bei denen die Steigung angezeigt werden soll. In diesem Fall für Kosten und Nutzen identisch, immer zwischen zwei Punkten
Spalte G: y-Koordinaten (Nutzen), bei denen die Steigung angezeigt werden soll. Immer auf halber Höhe zwischen zwei Punkten
Spalte H: y-Koordinaten (Kosten), -"-
zunächst erstellst du dein Diagramm wie gehabt
dann fügst du für jeden deiner Abschnitte (sowohl bei Kosten als auch bei Nutzen) eine eigene Datenreihe im Diagramm hinzu:
Reihenname: die jeweilige Steigung (Spalte D bzw. E)
Werte der Reihe X: x-Koordinate aus Spalte F
Werte der Reihe Y: y-Koordinate aus Spalte G bzw. H
Damit hast du erstmal die Datenpunkte im Diagramm an deren Stelle die Steigung angezeigt werden soll.
.
Als nächstes fügst du jedem Datenpunkt über Rechtsklick | Datenbeschriftung hinzufügen die Datenbeschriftung hinzu.
Mit einem Rechtsklick auf die Datenbeschriftung wiederum formatierst du selbige, gibts als Beschriftung den Datenreihennamen an, als Position hab ich Über gewählt.
Abschließend blendest du die Datenpunkte aus, so dass nur die Beschriftung stehen bleibt. Rechtsklick auf den Datenpunkt | Datenreihen formatieren | Makrierungsoptionen | Keine.
ich hab versucht es mal nachzubauen. aber bei mir erscheint nie X und Y wert eingeben sondern immer nur reihenname und reihenwerte. Muss ich irgendwo was umstellen?
Du hast ganz andere Achsenoptionen. Wie bist du an die rangekommen?