Excel ISTFEHLER Ignorieren und MIN größer 0

Rulrul

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
978
Hi Leute
Excel ist schon ein Tolles Tool aber als ich dachte ich habe es Verstanden bemerke ich dies nicht erreicht zu haben :p

Zum Problem.
Ich habe verschiedene Zellen, in einigen werden anstatt Zahlen Fehler angezeigt (z.B. #DIV/0!) diese sollen ignoriert werden. Mit einem MIN Befehl soll er mir den kleinsten Wert der Existierenden Zahlen ausspucken. Blöderweise fügt der WENN(ISTFEHLER(... eine 0 aus den der MIN Befehl auch so berücksichtigt.
Den MIN(WENN(...>0... habe ich auch schon probiert. Ohne Erfolg.

Hier mal mein gewurschtel wo er trotz größerer Zahlen immer noch 0 als MIN schreibt:

=MIN(WENN(ISTFEHLER(AC2:AC82);MIN(WENN(AC2:AC82>0;AC2:AC82))))

Wo ist mein Fehler?
Danke für Hilfe im Vorraus
 
Ich habe mich eventuell ungenau ausgedrückt.
Ich möchte das bei dem MIN Befehl alle Zellen ignoriert werden die eine #DIV/0! Eintragung haben. Diese Zellen gehen in diesem Beispiel von AC2 bis AC82
 
So wie ich excel verstehe bricht die Überprüfung A1:A5>0 ab, sofern eine davon einen Fehler ergibt und die ganze Prüfung ist Fehler.
 
Vergessen zu erwähnen, Ja, diese welligen Klammern sind gesetzt, also aktiviert habe ich es auch probiert
 
Bei Excel geht nichts über eine gute Hilfsspalte: Wenn Istfehler() dann 0 Und deine Formel wendest du auf die Hilfsspalte an.
 
Könntest du mir bitte das als Beispiel schreiben wenn ich ganz lieb Frage? :)
 
Hey, schau dir mal die Funktion =AGGREGAT(5;6;Array....) an. Eventuell hilft dir das ja weiter.

5 gibt dir den Minimalwert an
6 ignoriert dabei Fehlerwerte
Array ist dein Zellbezug
 
Hola,

normalerweise vermeidet man schon die #DIV/0! Fehler im Vorfeld mit Wennfehler(). Dann klappt’s auch mit den Matrixformeln.

Gruß,
steve1da
 
Danke Sgt_Stieglitz, ich werde mich mal durchlesen.
@steve1da: Würde ich ja gerne aber diese Fehler tauchen auf weil Mittelwerte in ihnen Angezeigt werden sollen. Nur gibt es zu den Zellen auf die diese sich beziehen sollen keine Werte.

Das ganze soll am Ende eine Vorlage werden um gemessene Daten Reinzukopieren, sodass Excel eine Zahl errechnet. Bei einigen Messungen fallen aber nicht so viele Daten an wie bei anderen. Deswegen sollen diese Fehlenden Werte einfach ignoriert werden und vom gerechne ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola,

dann mach es doch einfach....

=wennfehler(Mittelwert(......);"")

Gruß,
steve1da
 
DANKEEEEEEEE
Du bist Spitze
Endlich komm ich weiter.
Herzlichen Dank nochmals
 
Zurück
Oben