Excel jede n. Zelle auslesen Formel zum runterziehen.

steve1da schrieb:
Je nach Datenmenge sollte man so wenig Formeln wie möglich verwenden. Funktioniert natürlich trotzdem ;-)
Ich komme soweit gut Klar mit der Formel von steve, die ist ziemlich unkompliziert und ich habe sie jetzt auch bis Zeile 1000000 verlängert und auf die anderen Daten angewendet. Momentan nutze ich nur 1000 Zeilen, aber es kommt immer mehr dazu. Mir ist aber gerade noch aufgefallen, wenn ich das Datum übernehme, dann werden mir die, bei denen keins drin steht als 00.01.1900 angezeigt. Ich kenne auch schon den Hintergrund warum Excel das macht, aber wie kann ich die nicht vorhandenen rausfiltern und einfach nichts drinstehen haben oder ein "-" ?
 
Entweder du lässt dir die 0-Werte über ein benutzerdefiniertes Zellformat ausblenden:
0;-0;;@
Oder:
=WENN(INDEX(Messschieber!$B$38:$B$831;ZEILE(A1)*22-21)=0;"";INDEX(Messschieber!$B$38:$B$831;ZEILE(A1)*22-21))
 
Okay danke dir
Ergänzung ()

Ich will jetzt noch Makros erstellen, welche auf Knopfdruck die Tabelle erweitern, die Basics der Basics kann ich schon, jedoch sollte sich das Makro nachdem es fertig ist noch selbst verändern oder von irgendeiner Formel gesteuert werden. Wenn ich einem Makro sage, es soll eine neue Zeile einfügen nimmt es ja dann immer die selbe, das bedeutet dann also, dass das Makro Mitten in der Tabelle weiter macht anstatt immer ganz unten. Also müsste das Makro eine Zeile einfügen und dann beim nächsten mal wenn es betätigt wird, eine Zeile weiter nach unten gehen als zuvor, damit es die Zeilen nicht in der Tabelle erstellt sondern immer drunter.

Dann brauch ich noch ein Makro, (kann ja alles auch in einem gemacht werden vielleicht) welches eine vorgefertigte Tabelle kopiert diese an der richtigen Stelle, wie auch bei den Zeilen beim ersten Makro, einfügt und dann ein Wahr/Falsch Kästchen bearbeitet und diesem eine Zelle zuteilt, welche auch immer um 1 erhöht werden soll, wenn das Makro ausgeführt wird.

Sollte ich dafür eher ein neues Thema anfangen?

@steve1da
Ergänzung ()

Eine Überlegung wäre vielleicht, dass das Makro immer ganz oben was anfügt und somit immer der aktuellste Eintrag ganz oben steht. Jedoch müsste ich dann die ganze Tabelle nochmal von unten neu machen, damit die Formeln immer nach oben, anstatt nach unten gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du Steve einfach alle Deine Anforderungen zukommen lässt und er dir dein Tool zusammen baut? Wer weiß was da alles noch kommt...sicher ist sicher :-)
 
Janush schrieb:
Wie wärs wenn du Steve einfach alle Deine Anforderungen zukommen lässt und er dir dein Tool zusammen baut? Wer weiß was da alles noch kommt...sicher ist sicher :-)
Muss ja nicht er antworten. Ich kenn mich damit nicht aus, darum frage ich Leute die es wissen und es mir beibringen.
 
Zurück
Oben