Excel: Bezug der bedingten Formatierung aus Zelle auslesen

Mahonyreal

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
36
Hey Ho geehrte CB Community,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen (falls es diese Option gibt, bin noch nicht drüber gestolpert)

folgendes Szenario (stark vereinfacht ums kurz zu halten):

Ich habe einen Arbeitsplan von 10:00 - 12:00 Uhr und aktuell 2 Mitarbeiter, Sven & Maria.
Wenn ich Sven im Plan einschreibe wird er durch die bedingte Formatierung automatisch rot und Maria grün eingefärbt.

BCDEFG
1MoDiMiDoFr
210 - 11SvenMariaSvenSvenMaria
311 - 12SvenMariaSvenSven
Maria

Nun wurde Sven jedoch durch Marko ersetzt und jemand Neues - Isabel - kam hinzu. Marko soll rot und Isabel blau gefärbt werden.

BCDEFG
1MoDiMiDoFr
210 - 11MarkoMariaMarkoMariaIsabel
311 - 12MarkoMariaIsabelMariaMarko

Ist es möglich, wenn ich einen einzigen Datensatz anlege, der etwa wie folgt aussieht:

A
1Marko
2Maria
3Isabel

dass sich die bedingte Formatierung automatisch an den neuen Namen anpasst, welcher in Zelle A1, A2, A3 etc. steht und dieser dann in dem Arbeitsplan übernommen wird?
Sodass ich dann nicht mehr über die bedingte Formatierung gehen muss um dort dann die Namen anzupassen/hinzuzufügen, sondern einfach in einer Zelle einen Namen ändere und Excel weiß, "okay statt Sven steht da nun Marko in Zelle A1, also wird Marko jetzt rot gefärbt"
Quasi: Alles was in A1 steht wird in dem Arbeitplan rot gefärbt, alles was in A2 steht grün, A3 blau usw..


Hoffe ich konnte es verständlich wiedergeben,
Grüße Mahony!
 
Ich denke aus dem Screenshot sollte alles ersichtlich werden sofern ich dich richtig verstanden habe. Die Regeln der einzelnen Formatierungen beziehst du auf die Werte der einzelnen Felder mit den Namen, im Bereich "Wird angewendet auf" setzt du den Bereich deines Arbeitsplans ein.



Screenshot 2022-10-08 094220.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonyreal, DeusoftheWired, Palomino und eine weitere Person
Super hat alles geklappt.
Ist meist einfacher als man denkt haha, vielen Dank!
 
Zurück
Oben