Excel: kleinstes Datum aus Liste, welches größer als heute ist

aero

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
554
Liebe Community,

gegeben: Tabelle mit 2 Spalten: 1. Spalte = Datum; 2. Spalte = Text

Ich möchte an anderer Stelle das kleinste Datum aus der Tabelle anzeigen lassen, welches jedoch größer als das heutige Datum ist. Dann soll hinzukommend daneben der entsprechende Text der 2. Spalte auftauchen.
Ich hatte es mit einer Mischung aus SVERWEIS und KKLEINSTE probiert, komme aber nicht zum Ergebnis. Über Hinweise freue ich mich. =)

VG
aero
 
Edit:
Das Kommentar ist Unfug. Danke @steve1da für die Richtigstellung. War wohl noch zu früh...

____________________________________________
Ne Hilfsspalte mit
Code:
=JETZT()-HEUTE()
gibt das aktuelle Datum an.

Die Zelle kann dann mit ner WENN-Abfrage und einem S-Verweis verwurschtelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola,
=MIN(WENN(A1:A15>HEUTE();A1:A15))
Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen (in Office365 nicht nötig).
Danach mit dem Sverweis() den Text holen.
@mojitomay: deine Formel gibt die aktuelle Uhrzeit wieder, nicht das Datum.
Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Dafür nimmt man MINWENNS():
Code:
=MINWENNS(A1:A15;A1:A15;">"&HEUTE())

Falls das mit deiner Version nicht klappt, nimm AGGREGAT():
Code:
=AGGREGAT(15;6;(A1:A15)/(A1:A15>HEUTE());1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und steve1da
Zurück
Oben