Excel lernen - welches Grundlagenbuch/Webseries?

Aldwin

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich arbeite mich seit einer Woche in Excel ein und komme soweit ganz gut klar. Die simplen sverweis- und Pivotprobleme kann ich gut lösen, aber ich bin heute bei einem Vorstellungsgespräch an meine Grenzen gestoßen.

Ich sollte mehrere Finanzkennzahlen (relativ simple Rechnungen) aus zwei riesigen Exceldateien, die auf einem anderen Blatt als die Aufgaben standen, auslesen und analysieren. Ich würde das Problem mit "sverweis über mehrere Blätter" umschreiben. Ich konnte die Aufgabe näherungsweise mit der Pivotfunktion lösen, aber gute Ergebnisse bekommt man nur mit dem sverweis.

Habt ihr Tipps, wie ich mich in solch spezielleren Themen gut einarbeiten kann? Ich habe auf Youtube bereits viele Tutorial-Videos geschaut und Funktionen nachgebaut, aber manchmal fehlt einfach die Übungsdatei, sodass manche Probleme nicht so wirklich gut nachzuarbeiten sind.

Vielen Dank für Tipps,

Aldwin

Gibt unmengen an Büchern. Einfach mal die lokale Buchhandlung aufsuchen und schmökern. Gibt auch Ausgaben die sich speziell mit Controlling befassen. Als Videos fällt mir noch Video2Brain ein, gibt da recht günstige Testabos für einige Tage. Die Qualität der Videos schwankt allerdings stark.

Messiah schrieb:
Gibt unmengen an Büchern. Einfach mal die lokale Buchhandlung aufsuchen und schmökern. Gibt auch Ausgaben die sich speziell mit Controlling befassen. Als Videos fällt mir noch Video2Brain ein, gibt da recht günstige Testabos für einige Tage. Die Qualität der Videos schwankt allerdings stark.

Cool. Das mit der Qualität stimmt allerdings. Ich habe auf Youtube vor allem Videos von "Andreas Thehos" geschaut und fand das im Großen alles ziemlich gut. Die Pivot-Funktion ist super erklärt und er hat auch viele Dinge für fortgeschrittene Anwender in seinem Youtube-Portfolio.

Reowulf schrieb:

Ja, es gibt wirklich sehr viel im Netz und vielleicht macht es am meisten Sinn nach den ersten praktischen Erfahrungen im Büro ganz konkret nach den dort auftretenden Problemen zu suchen.

Ich selbst habe ein MacBook und würde gerne darauf verzichten Parallels zu installieren. Ist, eurer Meinung nach, Excel mitlerweile auf dem Mac zu >95% mit der Windows Version identisch, sodass beim permanenten Wechsel der Systeme eigentlich keine Probleme auftreten sollten? Ansonsten wäre Paralles oder bootcamp natürlich eine Option für mich.

Beste Grüße,

Aldwin

Zurück
Oben