Excel Makro für Tabellen

T

Thommsan

Gast
Hi,

ich habe eine Tabelle vor mir liegen, die mir zeigt, wie viele Einkäufe und Verkäufe von welchem Mitarbeiter durchgeführt wurden. Leider bin ich noch ganz neu im Makro Bereich... Jedoch benötige ich ein Makro mit dem ich ein Schaubild daraus machen kann. Folgende Informationen sind in der Tabelle enthalten:

Ich habe eine Tabelle mit 58 Spalten...

In Spalte 1 steht drin ob es sich um einen Einkauf oder Verkauf handelt (IN oder OUT)

In Spalte 2 steht drin um welche Abteilung es sich handelt (PUR01 oder PUR02)

In Spalte 3 stehen die Lieferanten und Kunden

In Spalte 4 stehen die Materialien

In Spalte 5 stehen die einzelnen Einkäufer aus den Abteilungen (die kommen aber mehrmals vor, da Sie vom selben Lieferanten unterschiedliche Materialien kaufen, und an selbe Kunden unterschiedliche Materialien verkaufen; daher die Mehrfachnennung in dieser Spalte)

In Spalte 6 -57 stehen die einzelnen Beträge die pro Kalenderwoche von welchem Einkäufer eingenommen und ausgegeben wurden.

In Spalte 58 stehen die Ein- und Ausgaben für das gesamte Jahr pro Einkäufer.

Nun benötige ich ein Diagramm mit dem ich mir per Auswahl folgendes anzeigen lassen kann:

Die Einkäufe (€) aller Einkäufer aus PUR01 Kw_xx
Die Verkäufe (€) aller Einkäufer aus PUR01 Kw_xx
Die Einkäufe (€) aller Einkäufer aus PUR02 Kw_xx
Die Verkäufe (€) aller Einkäufer aus PUR02 Kw_xx

sprich ich wähle die Kalenderwoche, die Abteilung, und ob es sich um Einkauf oder Verkauf handelt aus, und er zeigt mir in der x-Spalte die Namen der Einkäufer und deren Ein- bzw. Ausgaben für diese KW (Säulendiagramm)... und wenn es geht noch die Auswahl für das Gesamte Jahr (Spalte 58).

Mit welchem Aufwand ist so etwas realisierbar? Für jeden Tipp oder Literaturhinweise bin ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal für die Mühe...

Pivot-Tabelle
und wenns nur um die Summender Ein-/Verkäufe geht: SUMMEWENNS und das in ner neuen Tabelle zusammenfassen fpr ein Diagramm (Workaround, aber nicht so komfortabel wie eine Pivot)

Zurück
Oben