Makro für mehrere Tabellen/Google Tabellen

BeneEdgar

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
19
Gude,
ich habe letztens etwas in meine Google Tabellen rein programmiert. Nach bestimmten Bedingungen wird da jetzt einmalig ein Ergebnisse von einer Zufallsfunktion kopiert und als Wert eingefügt. Die Tabelle funktioniert jetzt so wie ich es gerne möchte.
Jetzt will ich die Tabelle kopieren und das mehrere Male. Theoretisch müsste ich bei jedem Mal neu die Programmierung berechtigen die Tabelle zu bearbeiten, indem ich wieder drauf gehe, ihr Rechte mit meinem Google Konto gebe und am besten noch einen neuen Namen falls speziell diese Probleme hat. Das ist mir aber alles zu umständlich und eigentlich will ich das mein einmal programmiertes Makro auch hierfür funktioniert. Kann ich irgendwie in eine Tabelle einstellen das es dir Programmierung von einer anderen nutzen kann?
Danke schon Mal für die Hilfe.
 
Hoffentlich nicht, denn genau das ist in den letzten Jahren das Hauptrisiko von Office Dateien gewesen... Irgendwelche Makros, die sich selbständig machen.

Bei Microsoft Office muss man die Ausführung von Makros für jede einzelne Datei bestätigen! (Opt-out)
Bei Google müsste es genauso bleiben, hoffe ich, denn so etwas ist ein Sicherheitsrisiko und kein Feature!


Ich gehe davon aus, du sprichst von eingebetteten Makros und mit "Tabellen kopieren" meinst du "die Datei kopieren". (weil das der Name der App ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen beiden fragen unten stimme ich zu.
Und ich verstehe das Risiko dabei, trotzdem fänd ich es auch praktische.
 
Kann ich denn eine Programmierung in mehreren Tabellen verwenden? So das wenn ich dort was ändere es überall geändert wird.
Aktuell erstellt es beim kopieren immer eine neue dazu die ich bestätigen muss und bei Änderungen in jede einzelne Tabelle muss.
 
DieRenteEnte schrieb:
Hoffentlich nicht, denn genau das ist in den letzten Jahren das Hauptrisiko von Office Dateien gewesen... Irgendwelche Makros, die sich selbständig machen.
»Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, das ein Ding kein Gift sei.« (Philippus Aureolus Theophrastus Bombastus von Hohenheim = Paracelsus)

Wenn User allen Müll aus Phishingmails usw. auf System loslassen dann ist nicht die Makrofunktion schuld.
Selbstständig macht sich da nichts und aht es seit Word97 noch nicht gemacht…


BeneEdgar schrieb:
Kann ich denn eine Programmierung in mehreren Tabellen verwenden?
Ich kenne da eine sog. Persönliche Arbeitsmappe - in der werden globale Makros gesammelt und nicht in einzelnen Mappen.

CN8
 
Zurück
Oben