[Excel] Makro - Text in Zahlen umwandeln

Dr. Wuah

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.277
Hallo zusammen,

wie der Titel beschreibt, habe ich folgendes Problem:
Ich importiere eine .csv Datei und teile den Inhalt auf verschiedene Spalten auf - das klappt soweit wunderbar.
Einer dieser Spalten enthält Zahlen (um genau zu sein: Währung), die allerdings von Excel als Text erkannt werden. In der Ecke der Zelle kann man mit einem Klick auf das Ausrufezeichen den Text in Zahlen umwandeln lassen - ich möchte das allerdings durch ein Makro realisieren.

Nach einer kurzen Suche bin auf die geniale Möglichkeit gestoßen, das ganze per SpecialPaste im Modus Multiply umzusetzen. Wenn ich das manuell in der Tabelle mache, funktioniert das auch, Läuft das ganze über mein Makro, verändert sich der Text allerdings nicht wie gewünscht in Zahlen... es tut sich nichts.

Hier der code, vielleicht weiß jemand von euch einen Rat...

Code:
Range("AN1") = 1
Range("AN1").Copy
    
Range(Cells(2, 3), Cells(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 3)).PasteSpecial _ 
Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlPasteSpecialOperationMultiply, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    
Application.CutCopyMode = False
Range("AN1") = ""
 
Hallo,
einfach mit 1 multiplizieren geht nicht?
 
Hey,

Ja, auf diese Idee bin ich erstmal gar nicht gekommen - realisiere das ganze jetzt über eine For-Schleife und es funktioniert :). Dankeschön!

Code:
For i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 1 Step -1
        Cells(i, 3) = Cells(i, 3) * 1
Next i
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Zurück
Oben