[Excel] Meldung "Nicht genügend Speicherplatz vorhanden"

cruse

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
13.722
Ich hab leider ein etwas größeres Problem.
Ich verwalte hier 2 sehr große Excel-Dateien in die Standzeitdaten eingetragen werden.

Beide Tabellen sind seit heute nicht mehr speicherbar es kommt folgende Meldung:
1645713208939.png


Habe erst vermutet, dass es am Laufwerk liegt, aber andere Vorgängerversionen lassen sich noch speichern und lassen sich auch Dateien erstellen usw.
Der RAM des PC's ist auf jeden Fall voll, aber daran wird es auch nicht liegen. Die Excel Dateien sind ca. 7,35 MB groß, von den 8 GB Ram (7,4 GB verwendbar) sind ca. 6,3 GB in Benutzung. Laut Taskman werden 130-150 MB für Excel verwendet.
Ich kann problemlos beide gleichzeitig öffnen.

Nur speichern geht nicht mehr.

[....]

EDIT: Hab die Lösung, es liegt am Netzlaufwerk. Da sind nur noch 2,8 MB frei, obwohl es laut Anzeige mehr sein müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal probieren alle Daten in der Tabelle zu markieren und in eine leere neue Datei einzufügen. Kannst du dann speichern?
Der Speicherort ist wirklich nicht voll? Geht das Speichern auf einem anderen Laufwerk?
Deine Kürzen-Formel kann man seit Excel2010 bequem mit Kalenderwoche(A1935;21) erledigen.
Sind die bedingten Formatierungen evtl "auf Vorrat" ganze Spalten angelegt (sh. Bereich bei "wird angewendet auf")?
 
cruse schrieb:
Ich hab allerdings noch nicht probiert wirklich massenhaft Zeilen zu löschen. Das dauert nämlich ewig und wenn es danach auch nicht geht war die Arbeit für die Katz.
Sind das mehrere "Blätter" (unten die Leiste)? Dann testweise eine oder mehrere löschen. Oder in eine andere Excel Mappe kopieren und versuchen zu speichern.

cruse schrieb:
Ist das eine Limitierung des Excel Formates?
Dürfte dazu passen:
https://support.microsoft.com/de-de/office/spezifikationen-und-beschränkungen-in-excel-1672b34d-7043-467e-8e27-269d656771c3
 
Du könntest es mal mit der 64-Bit Version von Office/Excel probieren. Dazu muss aber eventuell die 32-Bit-Version deinstalliert werden. Die 64-Bitversion kann mehr Speicher allokieren..
 
cruse schrieb:
Die beiden Excel Dateien bestehen aus bestimmt über 200 Tabs bzw. Arbeitsblättern jeweils und in jedem Arbeitsblatt nochmal im Schnitt 500-2000 Zeilen & 10 Spalten. Einige haben über 10.000 Zeilen.
Ich nehme an die Tabellen wachsen ständig ?
Dann wäre vielleicht bald ein Umstieg auf eine Datenbanklösung zu überlegen.
SQL zb kann locker mit solchen Datenmengen umgehen und ist auch bei Berechnungen und/oder Abfragen sauschnell.
 
Hab die Lösung, es liegt am Netzlaufwerk. Da sind nur noch ein paar MB frei, obwohl es laut Laufwerksanzeige 11GB sein müssten.

Hab versucht eine größere Datei reinzukopieren (vorher nur welche unter 1 mb) und dann hat er mir angezeigt das noch 2,4 MB fehlen um den Vorgang abzuschließen. Es sind defakto also nur ca. 3-4 MB frei.

Danke für alles.

Teckler schrieb:
SQL zb kann locker mit solchen Datenmengen umgehen und ist auch bei Berechnungen und/oder Abfragen sauschnell.
Hab ich auch schon alles probiert, damit kommt hier keiner klar. Die Excel Lösung ist der kleinste gemeinsame Nenner. Kostet mich auch jedes Jahr ein paar Stunden, das alles aufs neue Jahr einzustellen...
Am Ende werden sie es irgendwann eh machen müssen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Netzwerkdomänen übersteigen meine Kenntnisse ;)
Ist ein sehr großes Netzwerk auf jeden Fall mit mehreren Millionen Clients.

Es wird an Speicherplatzkontingenten liegen. Das wird wohl voll sein und muss von der IT vergrößert werden.
Ist auf jeden Fall nicht meine Baustelle.

Dachte erst an einen Excel Bug oder eine Beschränkung. Die Datei ist nur 7MB groß und die ersten Tests waren halt nur mit Dateien ~1MB. Das es jetzt genau an diesen 2 MB hapert, da bin ich erst später drauf gekommen, nachdem ich es mal auf C:\ gespeichert hab und es dort sofort ging. Ich hab vorher schon bestimmt 1,5h rumprobiert.

Ich wollte schon alles umbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht meine Baustelle ist wohl etwas falsch, sonst hättest du die Meldung nicht bekommen.
Agieren ist mMn angesagt.
Aber ok für mich.
 
Ok. Hab offen gesagt auch nichts anderes erwartet.
Wollte aber auf jeden Fall noch einmal darauf hinweisen.
Schönen Abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben