Meldung: Für den Vorgang ist nicht genügend Speicherplatz verfügbar unter Windows 10

ps83

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
28
Hallo,

ich wollte von meinem Smartphone eine Sicherung der Bilder auf einem formatierten USB-Stick unter Windows 10 Home speichern. Beim Versuch, die Dateien auf dem USB-Stick zu kopieren, erscheint die Meldung "Für den Vorgang ist nicht genügend Speicherplatz verfügbar". Der Ordner mit den Bildern ist lt. Eigenschaften 2 GB groß und der USB-Stick ist formatiert und hat ein Volumen von 8 GB.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
ps83
 
Ist der Stick mit FAT32 formatiert?

Normalerweise bekommt man diese Meldung, wenn man eine Datei größer als 2 GB (oder 4 GB? Bin mir gerade nicht mehr sicher) auf einen FAT32 Datenträger kopieren will, weil das Dateisystem so große Dateien nicht verwalten kann.

Das kann hier eigentlich nicht sein, weil der Ordner insgesamt ja nur 2 GB groß ist - aber ich würde trotzdem mal versuchen, den Stick in ExFAT zu formatieren. Ist sowieso das modernere Dateisystem für Sticks und Speicherkarten.
 
den Stick vorher schonmal in Benutzung gehabt und größere Dateien drauf gepackt? gibt nämlich da draußen auch genug gefälschte größere Sticks die in Wirklichkeit nur 2 GiB haben aber mehr vortäuschen ... im schlimmsten Fall sind da die Daten dann futsch im einfachsten Fall kommt es eben zur Fehlermeldung.
 
Hallo und sorry für die späte Rückmeldung,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe zuerst die Daten vom Smartphone auf dem PC gespeichert und konnte sie danach ohne Probleme auf dem Stick speichern.

Viele Grüße
ps83
 
Zurück
Oben