[excel] mit IF zeile suchen und werte in zeile nutzen?

EF_David007

Cadet 2nd Year
Ich versuche gerade verzweifelt eine Formel zu finden wie ich mit einer IF Funktion aus bestimmten Zeilen Werte zu einer Berechnung verwende.

z.B.
A = Datum
B = Name
C = Wert1
D = Wert2

Ich moechte nun nach einem bestimmten Datum in kompleter Spalte A schauen, ist dieses gefunden nach dem bestimmten Namen in Spalte B und aus dieser zeile wo A + B korrekt sind wert C dividieren durch Wert D der Zeile.

Wahrscheinlich wuerde es mit einem Macro/VB script besser gehen, aber ich wuerde gern eine Formel dafuer verwenden.

Hat jemand eine idee, nach welchem Befehl ich schauen muss damit das funktioniert, das ich excel sagen kann wenn die werte gefunden wurden das die selbe zeile verwendet wird fuer eine berechnung?

besten dank falls mir jemand einen wertvollen tip geben kann

mfg
David

=VERWEIS(2;1/(A1:A10&B1:B10=A11&B11);C1:C10/D1:D10)

Bereich mit deinen Daten
Bereich mit deinen Namen
Dein gesuchtes Datum
Dein gesuchter Name
Zugehöriger Wert 1
Zugehöriger Wert 2

Sehr Geil. Funktioniert genau so wie ich mir das gewuenscht habt.

Wenn diese Wertkombination nicht vorhanden ist entsteht dann ein NV oder andere Anzeige. Bei der Funktion Verweis scheint es keine Option zu geben, wenn die Werte nicht so existieren wie gesucht das dann zum Beispiel eine 0, nichts oder Wort "nicht vorhanden" geschrieben wird.

Schade.

Dann mach eine wenn Funktion davor, wenn <0 dann "Anzeige" sonst "verweis"

Sollte dann so gehen:

=WENN(ISTNV(VERWEIS(2;1/(A1:A10&B1:B10=A11&B11);C1:C10/D1:D10));"0";VERWEIS(2;1/(A1:A10&B1:B10=A11&B11);C1:C10/D1:D10))

Wobei du da die 0 in der Mitte durch irgendeinen "Fehlertext" (oder gar nichts) ersetzen kannst.

edit: anzumerken sei noch, dass immer das letzte übereinstimmende Datum-Name-Paar für die Berechnung herangezogen wird. Hast du also mehr identische Datum-Name-Paare werden die nicht berücksichtigt!

Zuletzt bearbeitet:
Gauder schrieb:
Sollte dann so gehen:

=WENN(ISTNV(VERWEIS(2;1/(A1:A10&B1:B10=A11&B11);C1:C10/D1:D10));"0";VERWEIS(2;1/(A1:A10&B1:B10=A11&B11);C1:C10/D1:D10))

Wobei du da die 0 in der Mitte durch irgendeinen "Fehlertext" (oder gar nichts) ersetzen kannst.

edit: anzumerken sei noch, dass immer das letzte übereinstimmende Datum-Name-Paar für die Berechnung herangezogen wird. Hast du also mehr identische Datum-Name-Paare werden die nicht berücksichtigt!

Danke fuer deine geniale Hilfe. Die Formel werd ich morgen auf diesem Weg ausprobieren.
Bisher sah Sie jetzt so aus und funktionierte schonmal super. GROESSTE DANKE!

=VERWEIS(2;1/(rawdata!C5:rawdata!C60000&rawdata!D5:rawdata!D60000=C18&L3);rawdata!T5:rawdata!T60000/rawdata!F5:rawdata!F60000)

Jetzt schaue und recherchiere ich gerade wie ich mein Excel dazu Zwinge beim uebernehmen der Formel in andere Felder dieses Excel nicht dauernd ueber all addiert und die Zellen veraendert.

Aendert es immer eins weiter wie z.B.:
=VERWEIS(2;1/(rawdata!C6:rawdata!C60001&rawdata!D6:rawdata!D60001=C19&L4);rawdata!T6:rawdata!T60001/rawdata!F6:rawdata!F60001)

Das einzigste was sich aendern soll ist der Vergleichswert C18 zu C19. Aber ich hab das Gefuehl das wird zu kompliziert und muss ich manuell machen. Da ich das in Prinzip fuer 100 Zellen untereinander brauche in mehreren Spalten ...

Zellverweise kann man mit dem Dollarzeichen $ sperren.

$A1: würde in der Formel die Spalte (A) "festhalten" und nur die Zeilennumer (1) ändern.
A$1: würde in der Formel die Spalte (A) ändern und nur die Zeilennumer (1) "festhalten".
$A$1: logische Konsequenz: fixiert sowohl Spalte als auch Zeile.

Letzteres lässt sich einfach mit einem Druck auf F4 bewerksteilligen; schreibst du also in einer Formel A1 und drückst dann F4, wird daraus automatisch $A$1.

Gauder schrieb:
Zellverweise kann man mit dem Dollarzeichen $ sperren.

$A1: würde in der Formel die Spalte (A) "festhalten" und nur die Zeilennumer (1) ändern.
A$1: würde in der Formel die Spalte (A) ändern und nur die Zeilennumer (1) "festhalten".
$A$1: logische Konsequenz: fixiert sowohl Spalte als auch Zeile.

Letzteres lässt sich einfach mit einem Druck auf F4 bewerksteilligen; schreibst du also in einer Formel A1 und drückst dann F4, wird daraus automatisch $A$1.

Danke fuer deine vielen Hilfen. Funktionierte bisher sehr gut.
Habe es vorhin zuhause erstellt, aber hier auf Arbeit friert mein System ein (weniger Leistung) weil er beim Oeffnen alle Formeln berechnen wollte ..

Die sollten doch eigentlich mit letzten Wert gespeichert sein und nur neu berechnet werden muessen wenn Ich neue Daten im rawdata eintrage? Oder sehe ich das falsch?

Ich installier mir grad auf einer schnelleren Testmachine Office und schaue es mir dann dort an und spiele mit den Einstellungen..

Du scheinst ein Excel Guru zu sein >)?
Arbeitest du taeglich mit dem Programm, hast Examen dazu gemacht oder wie kommt es das du dich so gut damit auskennst?

/EDIT NACHTRAG
Friert auch da ein. Einstellung gemacht das nur manuell berechnet werden soll wenn ich F9 druecke. Wenn ich dies dann tue friert es leider auch ein.
Der Befehl scheint Excel in die Knie zu bringen, wenn man in "relativ" haeufig in einem Excel File verwendet.

schoene gruesse aus ireland
David

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat der Rechner wohl zuwenig Arbeitsspeicher? Hast Du mal abgewartet bis er zuende gerechnet hat?

Wie oft hast du die formel denn im Arbeitsblatt stehen, bzw. ist das Arbeitsblatt generell etwas größer? Hab eigentlich noch nie erlebt, dass Excel wegen zu viel Formeln in die Knie geht.
EF_David007 schrieb:
Du scheinst ein Excel Guru zu sein >)?
Arbeitest du taeglich mit dem Programm, hast Examen dazu gemacht oder wie kommt es das du dich so gut damit auskennst?
Solange man keine Makros benötigt, komm ich ganz gut zurecht. Excel benutze ich relativ selten, zu 95% auch nur mit 08/15-Berechnungen und zumeist auch nur für kleinere Tabellen.

Außerdem weiß ich, wie man Google bedient ;)

mir fehlten um die uhrzeit einfach die richtigen worte um die beispiele zu finden :(. Sorry.

Naja. Sagen wir mal so.
20 Felder nach Rechts (Namen)
Am liebsten 90x Datum ergibt 90 x 20 *gg (je Tag sind beide Werte ca. 10x vorhanden und muss berechnet werden und rest eine 0 oder -

Denke das es recht viel ist, hier zuhause auf meinem Notebook habe ich 2GB ram und dauerte schon "lange".

Werde es gleich hier aufbereiten und schauen wie lang er dann auf Vollast brauchen wird *g.

Dave

Evtl kannst Du in den Optionen bei Berechnung etwas umstellen?

Zurück
Oben