Excel: Gruppierte Werte in Zeilen darstellen?

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
598
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit aus einer Tabelle zusammengehörige Werte jeweils in einer Zeile auszugeben?
Die Tabelle enthält zwei Spalten mit ID-Kennnummern und ich bräuchte einen Output der wie folgt aussieht:
Zeile 1: A, 1, 2, 3
Zeile 2: B, 4, 5
Zeile 3: C, n
Zeile 4: D, n

Alle zur ID1 gehörenden ID2 (1:n) sollten in einer Zeile landen. Leider scheitere ich bei meiner Websuche wohl schon daran, die Frage in Keywords zu formulieren.

Die Ursprungstabelle:
ID1ID2
A1
A2
A3
B4
B5

Habe versucht die Sache über das Transportieren zu lösen (MTRANS), leider scheitere ich jedoch an der variablen Länger der Matrix.
Vielen Dank für etwaige Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Wäre Access eine Lösung? Oder generell VBA? Damit ließe sich das vermutlich recht einfach umsetzen.
Access leider nicht verfügbar. VBA wäre definitiv eine Lösung, leider bin ich höchstens in der Lage eine bestehende VBA umzuschreiben, aber "from scratch" bring ich das wohl nicht hin.
 
Damit ich das Richtig verstehe: es gibt beliebig oft ID1=A etc. oder sind das jeweils eine überschaubare anzahl?
 
Pyrukar schrieb:
Damit ich das Richtig verstehe: es gibt beliebig oft ID1=A etc. oder sind das jeweils eine überschaubare Anzahl?
Es gibt für die ID1 ca. 250 Werte, für die ID2 ca. 14.000 Werte, der Bezug ist 1:n, also gibt es eine ID1 die nur zu einer ID2 gehört, es gibt aber auch eine ID1 die 1.500 zugehörige ID2 besitzt. Jede ID2 hat eine übergeordnete ID1.
 
Du möchtest im Endeffekt einfach nur kategorisch gruppieren können mit Auswertung der Anzahl innerhalb der jeweiligen Kategorie.

Wie gesagt, eigentlich schreit das förmlich nach Access mit VBA, zuhause hätte ich evtl. sogar eine passende Vorlage.

Ich achau gleich mal, obs da in Excel auch ne Möglichkeit gibt, kann aber nichts verpsprechen.
Ergänzung ()

Also, hier so aus dem Stehgreif muss ich kapitulieren.

Was du da beschreibst, ist eigentlich eine ganz klassische Datenbankangelegenheit.

Leider verwechseln viele Menschen Excel, ein reines Tabellenkalkulationsprogramm, mit einer Datenbank, die zwar auch einzelne Tabellen besitzt, aber ganz andere Dinge mit den Daten anfangen kann.

Du kannst in Excel zwar mit einem Autofilter grob deine Ergebnisse vor"filtern", aber eine echte Gruppierungen ist das nicht, was du mit z.B. Access mit einer Abfrage direkt über alle IDs der Kategorie 1 legen könntest. Diese Kategorie 1 dann noch als String mit den zugehörigen Werten aus Kategorie 2 zu versehen, wäre dann, wie gesagt, ein entsprechender Eingriff in VBA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Pivottabelle für deine Daten anwendest sieht es so aus:
Hilft das? (Allerdings wenn du sagst 14000 x ID dann wird das in Excel nicht mehr gehen. Ich glaube es sind nur 255 Spalten möglich ...)
ScreenShot1012.png
 
Zurück
Oben