Excel - Werte in Zeile zählen wenn bestimmte Zelle in selbiger bestimmten Wert enthält

Ex4mp1e

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
506
Moin zusammen,

ich stoße in Excel gerade etwas an meine fachlichen Grenzen, vielleicht kann mir da ja ein Excel-Crack weiterhelfen.

Ich habe eine Excel-Datei mit 13 Mappen.
In Mappe 1 habe ich eine Auflistung, in der ich anzeigen möchte, wie oft ein bestimmter Wert in den anderen Mappen in einer Zelle auftauchte, in dessen Zeile in der ersten Zelle ein anderer bestimmter Wert steht. Um das mal weniger abstrakt auszudrücken:

Ich habe 12 Mappen für Jan-Dez. In den Mappen sieht es folgendermaßen aus:
Anton1010
Berta0100
Charlie0001
Darwin0000

Nun möchte ich in Mappe 1 eine Liste haben, die als Auswertung für obiges Beispiel folgendes Ergebnis wirft:
Anton2
Berta1
Charlie1
Darwin0

Es soll also geschaut werden, ob in Spalte A irgendwo "Anton" steht. Falls ja, dann soll er mir für diese Zeile die Spalten B bis D durchschauen und alle Zellen mit Wert "1" zählen.

Aktuell habe ich folgendes gebastelt, das funktioniert aber offenbar nicht (#WERT!):
Code:
=ZÄHLENWENNS('Mappe2'!A1:A4;"=Anton";'Mappe2'!B1:D4;"=1")

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? :D
 
Zur Verständnis: wenn in jeder Monatsmappe für Anton jeweils 2 einsen stehen, soll in der Zusammenfassung dann 24 stehen?
 
Versuche mal so: =LET(_0;"Anton";SUMME((Mappe2!A1:A4=_0)*(Mappe2!B1:D4=1);(Mappe3!A1:A4=_0)*(Mappe3!B1:D4=1))). Das wäre dann für 2 Monate. Die übrigen 10 bekommst du dann eigenständig hin.

Falls du jeden Monat einzeln zählen möchtest, dann reicht natürlich: =SUMME((Mappe2!A1:A4="Anton")*(Mappe2!B1:D4=1))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e
Mein Vorschlag:
Code:
=WENN(Tabelle1!A1="Anton";ZÄHLENWENN(Tabelle1!B1:E1;1))
Du kannst "Anton" auch durch eine Referenz ersetzten und in dem Sonderfall Zählenwenn durch Summe
 
Hola,
warum packt man das in 12 Tabellen?
Alles in eine Tabelle und gut ist.
Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Sorry für die super späte Rückmeldung, mir fehlte irgendwie die Zeit das Projekt weiter zu verfolgen. Hab mich da jetzt aber wieder dran gesetzt und das hier funktioniert perfekt:

bughero schrieb:
Versuche mal so: =LET(_0;"Anton";SUMME((Mappe2!A1:A4=_0)*(Mappe2!B1:D4=1);(Mappe3!A1:A4=_0)*(Mappe3!B1:D4=1))). Das wäre dann für 2 Monate. Die übrigen 10 bekommst du dann eigenständig hin.

Vielen Dank dafür. :)
 
Zurück
Oben