Excel - Mithilfe von DropDown Box, Diagramm steuern

HerrDrachen

Lieutenant
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
625
https://ibb.co/YXWHwZm

Hallo,

wie kann ich mithilfe der DropDown Box (im Bild oben rechts), das untere Diagramm steuern?
Wenn ich 2005 auswähle bzw. 2010 bzw. 2015 soll sich das Diagramm jeweils mit verändern.

Ich habe zwar mittelmäßige Excel Kenntnisse bin aber dafür zu blöd -.-
Kann mir jemand sagen, welche Mausklicks ich da machen muss.

Kann mir mal bitte jemand helfen, ich verwende leider noch die ältere Version, 2010.
 
Die werte die ins Diagramm eingelesen werden können per SVerweis oder WVerweis an den Dropdown angepasst werden.

das Würde bedeuten du hast neben der Tabelle eine Weitere Spalte die ihre Daten je nach Dropdown aus der eigentlichen Tabelle mittels (S oder W) Verweis ausließt und Grundsätzlich als Quelle für die Diagramme dient.

Wenn du davon nix sehen willst dann mach diese Behelfstabelle entweder auf ein Anderes Blatt oder schreib es Weis auf Weis ... dann ist es zumindest Optisch nciht zu sehen :)
 
Oder man macht es mit VBA. Die Auswahl eines Eintrags der Dropdown Box löst ein Event aus.
 
Nein, ich will es nicht mit VBA machen.

Ja, wie GENAU mache ich das? Kann mir jemand die Klicks nennen, die ich machen muss?

In der Beispiel Datei, die ich habe, sehe ich nichts mit SVerweis oder WVerweis .... es funktioniert wohl anders.
Irgendwie muss man halt, das DropDown mit dem Diagramm verknüpfen.
 
okay, jetzt mal ernsthaft: wie sollen wir dir anhand eines Bildes erklären wie die nicht sichtbaren Formeln in deiner Beispielmappe funktionieren? Ich habe dir eine Möglichkeit gennannt, wenn du die nicht willst, dann muss du schon konkreter sagen was du willst. Mit dem Hinweis W/SVerweis kannst du problemlos den Rest mittels der Office Hilfe nachschlagen um dadurch eine funktionale Geschichte draus zu basteln.

Also geht es dir jetzt darum, (a) ein Problem zu lösen, oder (b) geht es dir darum zu verstehen, wie jemand anderes in deiner Beispieldatei gelöst hat?

falls (a): Schau dir nochmal den S/W Verweis an und mit ein bisschen geschick bekommt man das damit relativ elegant hin. Oder nenne uns bitte Konkret, womit du (auch nach konsoltieren einer Suchmaschine deiner Wahl) nicht zurecht kommst, denn irgendwie beißen sich in deiner Aussage "Mittelmäßige Excelkenntnisse" mit "Genau welche Mausklicks" ... beim einen Gehe ich davon aus, dass man schon ein paar Tage mit Excel gearbeitet hat und die andere Formulierung kommt wohl eher aus der Ecke eines Digitalmuffels oder einer 60+ Person (womit sich jetzt bitte nicht jeder Ältere auf den Schlips getreten fühlt)

falls (b): Stell uns doch bitte wenigstens die Datei zur Verfügung, denn Unsere Glaskugeln sind gerade mal wieder sehr ungenau.

gruß
Pyrukar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will verstehen, wie jemand anderes das Problem gelöst hat.
Und wie ich es selbst in Zukunft machen kann.

Ich lerne fleißig einen udemy Kurs, daher das Excel Material.

Wie gesagt: Bitte die jeweiligen Klicks nennen, es können nur ein paar sein. (auflisten)
Es kann nicht so schwer sein, das DropDown mit dem Diagram zu verknüpfen.

Hier könnt ihr euch die File laden:
http://s000.tinyupload.com/?file_id=38592943691835949814

Im Tabellenblatt (ganz unten) Steuerelement bzw. Dyn. Datenbereiche Namen seht ihr, was ich machen will.
Davon habe ich ja auch den Screenshot gemacht.
 
Okay kurze Antwort:
Wenn du 2 Registerblätter weiter nach vorne gehst siehst du exakt alle Möglichkeiten, die dafür genutzt werden können (Dyn. Datenbereich) Den SVerweis davon habe ich dir direkt vorgeschlagen ... Die Antwort auf die Frage wie es beim Registerblatt Steuerelemente funktioniert ist nur die erste Variante inn Dyn. Datenbereich, nur dass das eben gut verschleiert wurde ... da wollte wohl der Ersteller dieser Arbeitsmappe den Standarduser verwirren bzw. eine ganz fancy variante davon einsetzen.

Ich könnte es dir auch noch ausführlicher erklären, fürchte aber, dass ich dich ziemlich schnell verlieren würde, wenn ich jetzt mal von der Qualität deiner bisherigen Fragen rückschlüsse ziehe. Der Trick liegt im Verständnis des =Datenreihe(...) in kombination mit dem Namensmanager Es wurde nämlich schlicht ein Tabellenteil mit einem Namen versehen, der dann wieder Dynamisch abgerufen wurde mittels der =Datenreihe(). Aber ich glaube das führt jetzt zu weit bzw. habe ich dir alles Rüstzeug an die Hand gegeben, das Problem jetzt selbst zu lösen :)

Wie gesagt, es ist eigentlich nicht wirklich was anderes wie das bei Dyn. Datenbereiche, es ist nur fancy verpackt :) Also halte dich einfach an die Beispiele aus Dyn. Datenbereiche und werde Glücklich damit :)
 
Wie gesagt, bitte die Klicks nennen die man machen muss, es bringt mir nicht viel, wenn ihr es mir
theoretisch erklärt. Dann bekomme ich es immer noch nicht hin.
Ich weiss leider nicht, wie das mit der Datenreihe funktioniert.
 
sorry aber: googleistdeinfreund.de

Wenn du mit der Erklärung keinen Anhaltspunkt findest um mit etwas Eigeninitiative und der Suchmaschine deiner Wahl zumindest zu spezifischeren Fragen zu kommen bist du

entweder: Absolut Blutiger Anfänger mit Computern bzw. zumindest Excel
oder: Gerade erst im Neuland (=Internet) angekommen.

In beiden Fällen würde ich dir dringend raten dich erstmal mit einfacheren Sachen zu beschäftigen, denn offensichtlich fehlen da Grundlagen. Zumindest wie man konkrete Fragen stellt, damit Helfer gezielt antworten können.

Beweise mir doch wenigstens ein bisschen Eigeninitiative und infromiere dich mal mit hilfe der Suchmaschiene deiner Wahl über folgende Begriffe: SVerweis, =Datenreihe. Da finden sich haufenweise Informationen und Beispiele zu ... und sogar bei einem der Beiden Begriffe spuckt mir Meine Suchmaschine sogar ein Tutorial aus das genau auf deine Frage passt. Und das sogar auf der ersten Ergebnisseite.

Alternativ kannst du natürlich auch hoffen, dass sich hier jemand erbarmt und dir das Ganze klick für klick vorkaut ... aber dafür hab ich nicht die Muse.

Warum? Weil du einen komplett ahnungslosen Eindruck machst und es absolut nicht trivial ist die Antwort in eine wirklich (verzeih meine Wortwahl) Idiotensichere Anleitung zu verarbeiten. Wenn du fragen würdest: ich bin jetzt bei Schritt xyz und komme hier nicht weiter, wäre dir sicherlich schnell geholfen.

Ich mach mal ein Beispiel das vielleicht etwas verdeutlicht was ich meine ohne auf EDV einzugehen.
Wenn du jemanden Fragst wie du von Köln nach Berlin kommst, ist wohl die häufigste Erklärung wohl sein über Autobahn A1 und A2. Wenn du jetzt natürlich eine exakte Wegbeschreibung von Rathaus zu Rathaus erwartet hast, dann bist du natürlich enttäuscht. Ist die Frage beantwortet? Ja ist sie, wenn du in der Lage bist Verkehrsbeschilderung zu lesen. Wenn nicht, wahrscheinlich nicht, denn dann findest du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Auffahrt auf die A1 geschweige denn deine Abfahrt auf die A2 oder die Ausfahrt Berlin. Aber woher sollen wir wissen, wie genau du die Wegbeschreibung brauchst, und wenn ich die Strecke eingebe dann kommt beim Routen Plan etwa 50 Abzweigungen raus.
Ich werde dir sicherlich nicht jeden dieser 50 Abzweigungen aufzeigen, aber wenn du jetzt sagst du stehst an Kreuzung xyz und weist nicht wo es weiter geht, helfe ich dir gerne.

Ich hoffe du verstehst was ich meine: Deine Anfrage ist nicht trivial, aber mit den genannten Tipps und etwas Suchen kommt man sicherlich zumindest zu spezifischeren Fragen wie welche klicks muss ich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Das was ich machen will, ist sehr einfach, und ja Grundlagen habe ich.

Ich finde mithilfe von google keine Lösung, sonst hätte ich den Thread nie erstellt.

Die paar Klicks mir hinzuschreiben dauert keine 2min und ist besser als hier zu diskutieren!
 
okay, auch wenn ich stark bezweifle dass du auch nur 1x nach SVerweis auf google oder Youtube gesucht hast hier die " Paar Klicks" die jedem der Excel und Google versteht ausreichen sollten um zumindest die ergebnisse von Dyn. Datenbereich nachzuvollziehen.

Wir haben ein Dropdown (DP) mit dem wir die Auswahl festlegen, eine Tabelle(T1) die entweder nach Unten oder nach Rechts die verschiedenen Dropdown Möglichkeiten auflistet (je nach dem was vorliegt müssen wir entweder S oder WVerweis nutzen (aber wenn du die Funktion gegooglet hast, weist du das ja bereits)) und wir haben eine Spalte/Zeile (Z1)in der die Daten für das Diagramm eingetragen sind.
Wenn wir jetzt also davon ausgehen dass das Diagramm zu jedem Dropdown Punkt 5 Werte haben soll, muss Z1 aus 5 Verweisen bestehen die je nach Auswahl ihre Werte aus T1 auslesen. Das Diagramm zieht also nie seine Werte aus T1 sondern geht immer den Umweg über Z1 und wird somit als nur mit den Werten gefüttert, die vom DP mittels Verweis Selektiert wurden.

Das einzig fancy was das Diagramm bei den Steuerelementen jetzt noch macht ist, dass es nicht Z1 als Ziel angibt sondern über den Namensmanager Z1 in ABC umbenannt hat und jetzt eben ABC aufruft.

hat es dir jetzt geholfen? Ich behaupte mal 90% der User mit ordentlichen Excel Grundlagen und einer Funktionierenden Internetverbindung könnten mit dieser Anleitung ein Diagramm zusammenschustern das via Dropdown seine Daten bekommt.
 
Okay, was sagt denn deine Internet Recherche wie ein SVerweis funktioniert. Versuche es bitte mit deinen eigenen Worten zu beschreiben. Wenn du das nicht hinbekommst, dann solltest du Excel Grundlagen lernen und dich nicht mit sowas befassen :)

und ach ja, wir sind wieder an dem Punkt, dass du nicht in der lage bist zu erklären wo du nicht weiter kommst :)
 
Schön, und jetzt noch die Gretchenfrage: Wo ist dann das problem? Was verstehst du nicht?

btw. unter eigenen Worten hatte ich jetzt keinen Link zur Office Hilfe verstanden aber nun gut ...
 
Es soll ja so sein, dass wenn ich in der DropDown Box etwas auswähle,
dass sich dann das Diagramm ändert.
Alleine mit der Sverweis Funktion ist das nicht möglich.
Irgendwie muss (wie gesagt) die DropDown Box mit dem Diagramm verbunden werden.
Dieses Verbundensein ist gerade das Problem, nicht, dass ich den Sverweis nicht kann....
 
Nein da verstehst du etwas grundlegend falsch.

Die Dropdown Box ist nicht direkt mit dem Diagramm verbunden! Die Dropdown Box ist mit dem Verweis verbunden und das Diagramm ist mit dem Verweis verbunden.

Also nochmal: das Diagramm holt sich seine Daten nicht aus der eigentlichen Tabelle sondern aus der Verweisspalte. Die Verweisspalte holt je nach Dropdown auswahl die Daten aus der Tabelle also:
Dropdown --> Verweisspalte --> Diagramm

und nicht:
Dropdown --> Diagramm
 
Die Dropdown Box ist nicht direkt mit dem Diagramm verbunden! Die Dropdown Box ist mit dem Verweis verbunden und das Diagramm ist mit dem Verweis verbunden.

AHHHH. Das habe ich falsch verstanden, danke!
Wie verbinde ich denn nun, die Box mit dem Verweis und das Diagram mit dem Verweis? -.-
Alleine kriege ich es nicht hin.
 
Zum Thema SVerweis gibts etwa mehr als 10 Deutschsprachige Youtube Tutorials ... und außerdem hast du ja die Office Hilfe bereits gefunden sowie das Úrsprüngliche Dokument, was dir das ganze ja als beispiel zeigt. Aus der Verweisspalte jetzt ein Diagramm zu erstellen ist nun echt keine Kunst mehr, oder? Ich meine wie machst du denn ein Diagramm?
Du Erstellst ein Diagramm und wählst als Daten eben die diversen SVerweise aus ... thats it.
 
Ich kann eine Tabelle mit dem Diagramm verknüpfen.
Also, wenn ich Daten in der Tabelle ändere, ändert sich auch das Diagram.
Soweit so gut!

Aber ich schaffe es nicht, das DropDown zu verknüpfen -.- Dass wenn ich am DropDown was verändere, dass sich
dann auch das Diagramm ändert. Da fehlt nicht viel.

hm. jetzt habe ich es geschafft, dass die DropDown Box erfolgreich Tabelleneinträge verändert, aber immernoch
nicht das Diagramm. Nah dran.
Ich habe beim Sverweis eine falsche Spalte angeben


AHHAHAHA geschafft!

ich habe den Sverweis mit der DropDown Box verknüpft. Als Spaltenindex habe ich die DropDown Box ausgewählt. Das war genau mein Fehler! Ich habe beim Sverweis die Suchmatrix mit dem Spaltenindex
verwechselt -.-
Dann habe ich einfach die Daten aus der Tabelle in das
Diagramm kopiert.
Ohman, echt einfach, habe fast den ganzen Tag dafür gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben