[Excel] Mustervorlage mit Daten aus Tabelle automatisch ausfüllen

Basti__1990

Admiral
Hallo :)

ich hab mal wieder ein kleines Office-Problem, diesmal in Excel. Ich hab eine Tabelle mit Daten (aus Access importiert) und ich habe 1 (!) Mustervorlage.

Jetzt wärs total toll wenn automatisch pro Zeile je eine Mustervorlage ausgefüllt wird, dann ein Zeilenumbruch eingefügt wird und dann die nächste Vorlage ausgefüllt wird... und immer so weiter, bis die Tabelle abgearbeitet ist.

Leider hab ich keine Ahnung wie ich da richtig ran gehen soll :(
Kann ich so etwas als Makro aufzeichnen? Oder muss ich das in VBA schreiben?

Ich würde mich rießig freuen wenn mir hier jemand ein paar gute Tipps geben könnte :)

Viele Grüße
Basti

Weiß nicht genau was Du meinst, aber eventuell möchtest Du eine Formatvorlage auf einen Bestimmten Bereich anwenden.

Das geht im Prinzip, in dem Du eine Zelle mit dem Format markierst, dann den Pinsel drückst und dann den Zielbereich markierst.

Mit der Zellenformatvorlage ist es im Prinzip das gleiche.

hmm ich hab mich glaube ich etwas doof ausgedrückt ^^

also ich hab zb eine tabelle mit nachname, vorname, alter, usw und ich habe ein formular/vorlage.

in das formular müssen die Werte aus der Tabelle geschrieben werden.
zum beispiel muss der vorname in B3 und der nachname in B5, das alter in D3.
allerdings habe ich in der tabelle über 100 datensätze. jetzt möchte ich nicht jedesmal die manuell reinkopieren.

toll wäre jetzt ein makro oder VBA skript, dass mir die anzahl der datensätze zählt (angenommen 100 stück), dann so oft die vorlage untereinander kopiert und dann die 100 vorlagen ausfüllt.

wenn die vorlage selbst 10 zeilen breite wäre und der vorname aus der tabelle beim 1. formular in B3 muss, dann muss der zweite Vorname in B13, der dritte in B23, der vierte in B33 usw.
der erste nachname müsste dann in B5, der zweite in B15...

Ich hoffe, jetzt ist es klarer was ich meine :D
Im Prinzip weiß ich genau was getan werden muss, nur weiß ich nicht wie ich es umsetzen soll.

Code:
X := Zähle_Anzahl_der_Datensätze()
For i=1 to X DO
   Copy Formular@A"1+(i-1)"
   Copy VorName(i)@B"3+(i-1)*10"
   Copy NachName(i)@B"5+(i-1)*10"
...

Blödweißer kann ich kein VBA um es nach meinen Vorstellungen umzusetzen =(

Du nimmst ein Makro auf. Anschließend vollziehst du die Schritte: Ausschneiden der jeweiligen Werte und einfügen in die gewünschte Tabelle. Anschließend löschst du die nun leere Zeile. Nun bräuchte es nur noch eine Schleife, damit das Makro automatisch wiederholt wird. Wie man diesen Befehl benennt, ist mir gerade nicht klar. Dann müsste das Makro immer ausschneiden und die entsprechende Zeile löschen, bis die liste von oben nach unten abgearbeitet ist.

danke =)
habs hinbekommen, war gar nicht soo schwer

Zurück
Oben