EXCEL Power Pivot - Qoutenberechnung

Schwenni

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
159
Hallo,

ich versuche mal mein Problem deutlichst genug darzulegen.

Wir haben eine Datenbank (SQL). Die Daten aus dieser werden im Powerpivot per SQL geladen.
Die Datensätze habe 4 für das Problem relevanten Spalten.

Zeitstempel 1 (Auftragseingang)
Zeitstempel 2 (Auftragserledigung)
KW von Zeitstempel 1 (im Powerpivot berechnete Kalenderwoche)
KW von Zeitstempel 2 (im Powerpivot berechnete Kalenderwoche)

Ich möchte jetzt mittels Powerpivot eine Grafik über die Kalenderwochen und dabei die in der jeweiligen KW berechneten Erfüllungsquote.
Es gibt dabei 3 Möglichkeiten.

1. Es werden weniger Aufträge in der KW abgeschlosssen als neue Aufträge reinkommen. (Quote < 100 %)
2. Es werden mehr Aufträge in der KW abgeschlossen als neue reinkommen (zbsp noch Altaufträge aus Vorgänger KW -> Quote > 100%)
3. Es werden gleichviel abgearbeitet wie Aufträge reinkommen (Quote = 100%)

Hier ein Beispiel mit den 2 Spalten (KW_Open und KW_Close - Auftragseingang und Auftragserledigung)
KW_OPEN | KW_CLOSE
1 | 1
1 | 1
1 | 1
1 | 2
1 | 2
2 | 2
2 | 2
2 | 2
2 | 2
2 | 2
3 | 3
3 | 3
3 | 3
3 | 3
3 | 3


Wie kann ich jetzt hier herraus korrekte Erfüllungsquoten berechnen und als Wert je KW in einem Chart ausgeben.

Oder der andere Ansatz:
Wie kann ich die Daten in ein auswertbares Format übertragen. (im Powerpivot!)

Normal sollte es dann so aussehen:

KW | Anzahl_OPEN | Anzahl_CLOSE | Quotenberechnung

Hier könnte ich ja ganz einfach die Quote berechnen ( Anzahl_Close * 100 / Anzahl Open ) und je KW im Chart präsentieren.
Aber bei meinen Tests in diese Richtung hatte ich eine Hilfedatei in Excel angelegt wo nur die KW's (erste Spalte) drin standen und diese dann im Pover Pivot verknüpft. Dann wollte ich im Power Pivot die Anzahl je KW aus der anderen Tabelle übertragen was mir nicht gelang.
(=CALCULATE(COUNTA(tbl1_[KW_OPEN]); tbl1_[KW_OPEN]=tbl2_[KW])
Ich wollte hier als abhängig von der KW die Anzahl aus erster Tabelle zählen und diese dann befüllen.
Der Filter in der Anweisung darf aber nur eine Spalte enthalten und nicht 2.

Habt ihr für mich hier einen Tipp wie ich entweder meine PowerPivot Daten berechnen kann das ein korrektes Ergebnis je KW rauskommt oder wie ich im Power Pivot diese Daten aufbereiten kann das ich sie einfach berechnen kann und in ein Chart bringen kann.. (Bsp. 2 KW | Anzahl_OPEN | Anzahl_CLOSE | Quotenberechnung)


Die richtigen Werte für das Beispiel wären
KW1 - Quote 60%
KW2 - Quote 140 %
KW3 - Quote 100%

Vielen Dank vorab.
Bin für jede Hilfe oder jeden Ansatz dankbar.
Wenn noch Fragen sind oder etwas unklar ist ... fragt nur.
 
Mach n Excelkurs. Anscheinend ist das für Arbeit und du wirst dafür bezahlt ... trotzdem fragst du in einem Forum ... hmmm
 
Ich bezweifle, dass du dafür unbedingt PowerPivot benötigst. Für alle Auswertungen kannst du Excel-Standardfunktionen nutzen:
  • KW ermitteln via KALENDERWOCHE
  • Zählen der Open bzw Close mit ZÄHLENWENN
  • Quote berechnen: einfaches dividieren der Anzahl closed durch Anzahl open
 
Zurück
Oben