Excel Berechnung in Pivot

zer0core

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
174
Guten Morgen,

ich habe eine Pivot Tabelle erstellt.
Ich möchte gern die Differenz zwischen Spalte Anzahl Kürzel und beauftragt am berechnen.
Da in der Originaldatei keine Zahlen sondern normaler Text drin steht wird die Funktion Anzahl verwendet.

Ich habe es bereits mit einem berechneten Feld versucht, jedoch ohne Erfolg - bzw. ich weiß nicht ganz genau was ich da eintragen muss.

In der Formel des berechnetes Feldes habe ich es im groben so eingegeben:

= Anzahl(Kürzel) - Anzahl(beauftragt am)

wie ist hier denn das korrekte vorgehen?

im Nachgang muss ich noch den Zielereichungsgrad berechnen.
Auch hier wäre ein kurzer Tip sehr hilfreich.

Vielen Dank und auf ein baldiges Wochenende!

Bildschirmfoto 2022-07-08 um 09.08.58.png
 
Excel "arbeitet" erstmal Spalten und Zeilenweise.
Wenn du die Differenz aus zwei Zellenbilden willst sieht das z.B. so aus: (Angenommen "Anzahl von Kürzel" erste Zeile entspricht B3 und "Anzahl von beauftragt am" entspricht C3)
= B3-C3
Oder mit der Typkonvertierung:
= Anzahl(B3)-Anzahl(C3)

Ein Erfüllungsgrad sollte doch nichts anderes sein als eine einfache Prozentrechnung?
z.B.: =(Anzahl(C3)/Anzahl(B3))*100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Danke für die schnelle Antwort, jedoch funktioniert das ganze in einer Pivot Tabelle nicht!

Bildschirmfoto 2022-07-08 um 09.46.07.png
 
Sorry das mit der Pivottabelle hatte ich übersehen.
In Excel kann man normalerweise auch Formeln zusammenbauen indem man direkt die Zellen anklickt welche zur Berechnung hergenommen werden sollen.
In Etwa so:
1. Zelle auswählen in der die berechnung ausgegeben werden soll
2. "=" Zeichen reintippen
3. Erste Zelle mit Maus auswählen
4. "-" für eine Substraktion eintippen
5. Zweite Zelle auswählen

Das müsste mMn funktionieren.
Dann sieht man auch direkt den Syntax für den Zugriff auf eine Zelle in einer Pivottabelle.

Edit:
Scheinbar bietet Excel auch Pivottabellen Tools. Hier kann man unter "Analysieren" Berechnungen hinzufügen. Dann erscheint eine zusätzliche Spalte in der Pivottabelle in der jede Zeile direkt berechnet wird.
 
Ich weiß was du meinst, jedoch ist das für eine Pivot nicht wirklich praktikabel, unter dem Gesichtspunkt das auch Datensätze hinzukommen und entfallen können.
Wenn man einen Verweis mit = in einer Pivot macht kann man es nicht so wie sonst üblich nach unten hin übertragen.

Ich hätte das ganze gern direkt in der Pivot egal wie... also sei es als ein berechnetes Feld oder was ich auch für Möglichkeiten habe.
 
ich sehe nur eine Möglichkeit: versteckte Hilfsspalten.
mach dir in deinen Datensatz ne Spalte, die aus deinem Kürzel einfach eine 0 oder eine 1 macht. gleiches für 'beauftragt am' (ich kenne die Struktur / Daten nicht, aber im Zweifel reicht ja vielleicht ein "wenn(Zelle<>"";1;0)" ?)

Dann hast du Hilfsspalten, mit denen du tatsächlich rechnen kannst. Damit sollten auch die berechneten Felder gehen.

@floq0r das geht nur mit Zahlenwerten. Ich gehe davon aus, dass "Kürzel" ein Text ist.
Ich habe eben nebenbei probiert das nachzustellen. selbst mit einem berechneten Feld alá "=Anzahl2(Kürzel) gibt es nur eine "1" als Ergebnis. Zumindest hab ich es ohne Hilfsspalten nicht hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zer0core
@spcqike ich habe jetzt im Powerquery eine Hilfsspalte hinzugefügt, wie du gesagt hast.

Musste das ganze dann noch als integer Formtieren damit das ganze dann auch funktioniert.

Stand jetzt die Differenz funktioniert! - Vielen Dank!

Den Zielerreichungsgrad werde ich jetzt auch noch versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und spcqike
Sieht ja nach Krankenkassen-Kram aus. Kommt mir doch sehr bekannt vor. Für die etwas spezielleren Anforderungen ist PowerQuery besser aufgestellt, als einfaches Pivot. Die Berechnungen in Pivot sind auf die Spalten (Attribute) limitiert und funktionieren auch nur ohne Datenmodell. Manchmal reicht die Darstellung für bspw. "Differenz von..." im Kontextmenu des Attributs. Es fehlt allerdings an Flexibilität.

Wenn das eine regelmäßige Auswertung mit evtl. größerer Datenmenge ist, die Daten evtl. aus einem Vorsystem wie SAP, SAS, Cognos etc. kommen, ist es in der Regel eleganter die Quell-Datei zu speichern und mittels PowerQuery zu importieren und dann aus PQ heraus eine Pivot-Darstellung zu erstellen. Updates der Daten sind dann auch schnell per "Aktualisieren" übernommen.

Sich in PowerQuery ein wenig einzufuchsen ist eine lohnende Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zer0core
Zurück
Oben