Excel Ränder passen nicht

El_Chapo

Lieutenant
Servus,

ich bekomme auf dem Terminal Server die Meldung: Ränder passen nicht auf die Seitengrösse. Wenn ich ausdrucken will erhalte ich tausende weisse Seiten. Auch die Datei im Excel sehe ich nicht. Wird mit Excel 2010 geöffnet.

Auf meinem Desktop mit Excel 16 geht alles normal auf und auch das Drucken funktioniert, Dateityp: Microsoft Excel 97-2003-Arbeitsblatt (.xls)

Was ich probiert habe und zum Teil funktioniert: Datei öffnen -> Datei -> drucken -> unter Einstellungen: Letter umstellen auf A4 und es geht, von tausende Seiten ist es auf 4 Seiten runter... Ich verstehe es nicht, wieso?

Im Excel 16 ist auch Letter standard drin und dort kommt keine Meldung.

Irgendwelche Vorschläge?

In Excel gibt es die Möglichkeit, sich die Seitenränder - also die trennung zwischen den Zellen, an denen die gedruckte Seite enden würde - anzuzeigen. Das könnte dir vielleicht aufschluss geben
(Andererseits, wenn du die Datei unter Excel 2010 nicht vernünftig öffnen kannst und unter 2016 das Drucken geht, scheint das nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein)

Außerdem kannst du überprüfen, ob wirklich nur die Zellen befüllt sind, die du brauchst.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, druckt Excel - angenommen du hast bspw. Zelle A1 und ZZ999 befüllt - auch alle leeren Zellen dazwischen aus.
Probier also mal die benötigten Zellen mit STRG+X in ne andere Tabelle zu packen, die ganz sicher leer ist, und schau mal was passiert.

Wenn das alles nicht funktioniert, weiß ich auch nicht weiter...

Zurück
Oben